KoloniegerĂĽche - mehrmalige Benutzung einer Arena?
- Madness
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 KoloniegerĂĽche - mehrmalige Benutzung einer Arena?
Ein groĂźes Moin an alle!!!!
Ich habe mal eine Frage:
Könnte ich in einer Arena nacheinander verschiedene Ameisenarten halten? Oder müsste ich die Arena erst abkochen, oder so?
Freue mich auf eure Antworten!!
Madness
Ich habe mal eine Frage:
Könnte ich in einer Arena nacheinander verschiedene Ameisenarten halten? Oder müsste ich die Arena erst abkochen, oder so?
Freue mich auf eure Antworten!!
Madness
- Martl
- Einsteiger
#2 AW: KoloniegerĂĽche // mehrmalige Benutzung einer Arena?
Hi,
solange die vorherige Kolonie nicht krank war (Milbenbefall) oder es irgendwo Schimmelt sehe ich keinen Grund das Becken so nicht wiederzubenutzen.
solange die vorherige Kolonie nicht krank war (Milbenbefall) oder es irgendwo Schimmelt sehe ich keinen Grund das Becken so nicht wiederzubenutzen.
- Luke
- Einsteiger
#4 AW: KoloniegerĂĽche // mehrmalige Benutzung einer Arena?
Ich wĂĽrde aber an deiner Stelle eventuell das Becken abkochen (ich reinige immer gerne noch einmal mit antibakteriellem Mittel nach z.B. KĂĽhlschrankreiniger).
Jede Ameisenart ist Wirt unzähliger Mikroorganismen die sich in Ausscheidungen der Tiere finden oder auch so in der Arena. Es wäre doch schade, wenn dies das Wachstum neuer Mitbewohner negativ beeinflusst.
Jede Ameisenart ist Wirt unzähliger Mikroorganismen die sich in Ausscheidungen der Tiere finden oder auch so in der Arena. Es wäre doch schade, wenn dies das Wachstum neuer Mitbewohner negativ beeinflusst.
- Luke
- Einsteiger
#6 AW: KoloniegerĂĽche // mehrmalige Benutzung einer Arena?
Natürlich sollte das Becken danach noch mit sauberem Wasser kräftig Nachgespült werden, dann ist das überhaupt nicht schädlich!
Lg Luke
Lg Luke
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#8 AW: KoloniegerĂĽche // mehrmalige Benutzung einer Arena?
Wenn die Kolonie davor nichts hatte (und es auch sonst keine Probleme gab), sollte man die Arena problemlos nocheinmal verwenden können. Nur sollte beachtet werden, dass je nach Art Pheromone im Becken vorhanden sein können, die den Nachfolgern ein gewisses unbehagen bereiten können. Deshalb sollte man die Arena wohl ausräumen und ausspülen, dass müsste dann eigendlich reichen.