User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Arten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Welche Arten??

Beitrag von Isi » 10. November 2010, 18:09

Hallo Formicarienbauer12,

über meine Erfahrungen in der Vergesellschaftung von Myrmica rubra und Temnothorax cf. nylanderi habe ich hier http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 39444.html berichtet.Ergänzend ist zu sagen, daß es übers Jahr gesehen zu einigen Verlusten bei Temnothorax cf. nylanderi gekommen ist. Trotzdem hat die Kolonie in ihrer Eichel überlebt und fouragiert nach wie vor zusammen mit Myrmica rubra in der Arena.

Bettwurst hat in seinem Haltungsbericht von Camponotus ligniperdus über eine Vergesellschaftung mit einer Temnothoraxart berichtet. Auch andere Halter haben schon über ihre Erfahrungen mit Gesellschaftsbecken berichtet, teils auf ihren eigenen Homepages.

Vielleicht kannst Du dort für Dich hilfreiche Hinweise finden.

Gruß, Isi

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Welche Arten??

Beitrag von Skalar100 » 10. November 2010, 18:35

Hi.
Das beste wäre wohl 1 Art und dazu die Tiere die durch Deko,Substrat u.s.w. aus dem Wald
mit ins Formi kommen.
Istdoch auch interessant.

Gruß Skalar100

Formicarienbauer12
Halter

#19 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 10. November 2010, 18:48

Danke Isi für den Link.!!
Und so wie du gesagt hast Skalar100 werde ich es warscheinlich machen.
Nur habe ich es mir überlegt statt Camponotus h. Myrmica rubra zu nehmen da ich diese Art nach meinem letzten fehlschlag bei dieser Art wieder versuchen will.
Hoffentlich klappt es diesmal.
MFG

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Welche Arten??

Beitrag von Skalar100 » 10. November 2010, 18:53

Hi.
Darauf freue ich mich schon.
Ich liebe naturnahe künstliche Biotope.
Egal ob Formicarium,Aquarium oder Terrarium.(und der ganze rest)
Willst du auch bepflanzen?

Gruß Skalar100

Formicarienbauer12
Halter

#21 AW: Welche Arten??

Beitrag von Formicarienbauer12 » 10. November 2010, 18:59

Jop na sicher!! Ohne Pflanzen were das Formi ja nur halb so interessant.
Bin schon gespannt was für Tiere sich im Formi ansiedeln.
Freu mich schon auf den Frühling wo ich dann anfangen kann.
MFG

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#22 AW: Welche Arten??

Beitrag von christian » 12. November 2010, 22:39

Camponotus und Temnothorax wird zwar nicht nur hier sondern auch in Shops häufig als für Gesellschaftsbecken geeignet beschrieben, funktioniert allerdings bei entssprechenden Temperaturen nur kurzfristig:
Die Camponotus, in meinem Fall waren es C. herculeanus, haben den Temnothorax das Futter weggeschnappt weil sie einfach schneller sind. Um die Leptothorax- und Temnothorax-Kolonieen zu erhalten musste ich die Camponotus herculeanus wieder herausnehmen.
Eventuell funktioniert es langfristig wenn man unter 24°C (Lufttemperatur) geht, dann würden die Camponotus sich nicht so schnell entwickeln.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben sie auch bei dir keine Agressionen gegeneinander gezeigt; wenn wirklich nur das Futter das Problem war, dann brauchtst du wirklich nichts herauszunehmen. Ist das Futter entsprechend klein (z.B. Staubläuse etc.), würden die Camponotus kein Interesse daran hegen. Oder du fütterst in einer Dose mit für die Camponotus zu kleinen Löchern; dass also nur noch die Temnothorax durchpassen.

W33dwasher
Einsteiger

#23 AW: Welche Arten?

Beitrag von W33dwasher » 14. November 2010, 18:56

Ich hab da vielleicht was hilfreiches gefunden :
http://www.hypersoil.uni-muenster.de/0/06/03.htm

Da ist sehr übersichtlich dargestellt was alles an Bodenfauna in unseren Wäldern lebt...total interessant, ich wusste gar nicht das es da sooooo viele Unterteilungen gibt...wirklich interessant und vielleicht auch als Anregung zur Gestaltung gedacht, gerade die Bodenorganismen sollten in Deinem Projekt besondere Beachtung finden...

LG,

W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Formicarienbauer12
Halter

#24 AW: Welche Arten?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 15. November 2010, 17:59

Wow echt cooler Link danke.
MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“