User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
jakobi5
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 4. September 2010, 18:11

Ja, gehe noch in die Schule (bzw. ab Montag wieder) :( :( :( . Da haben wir Haltungsberrichte noch nicht durchgemacht ;) . Die mittlerweile vier RG bleiben bis nach dem Winterschlaf, dann kommen Formicarien mit Y-Tongnestern. Siehe Bild Haltungsberricht. LG Jakob

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Bankiva » 5. September 2010, 14:24

Du könntest auch versuchen, Gips-Nester zu machen. Dort könnte man dann sogar kleine "Bohrungslöcher" vorm Gips giesen einarbeiten. Vielleicht mit Strohhalmen oder ähnlichem ;)

jakobi5
Halter

#27 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 6. September 2010, 17:09

Y-Tong hat schon prima geklappt ! Wenn jemand noch fragen an mich hat, kann er sie hier ruhig (wort-wörtlich) stellen. Lg Jakob

Weitere Haltungsberrichte folgen !

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 7. November 2010, 18:01

Hoi,

jakobi5 hat geschrieben:Eier: ca. 50/0/0
Larven: ca. 15/0/0
Puppen: ca. 10/0/0

Bist Du sicher, dass da Eier und Puppen dabei sind? Während der Diapause kommen eigentlich nur Larven vor.

Soulfire
Halter

#29 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Soulfire » 8. November 2010, 18:23

Hallo Jakobi!
Ich habe mir deinen Haltungsbericht mal durchgelesen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Zum einen schreibst du, du hättest deine Gynen zwangsumsiedeln müssen wegen Schimmel.
Das solltest du besser nicht mehr tun!
Wie du selber gemerkt hast, hat das zu ziemlichen Verlusten gefĂĽhrt.
Der "Schimmel" war auch evtl. nichtmal Schimmel, die Watte im Reagenzglas verfärbt sich meist nach einiger Zeit schwarz, dass kann z.B. vom Ameisenkot kommen und ist völlig normal!
Auch beim Y-Tong braucht man eigentlich keinen Zugriff "fĂĽr den Notfall".
Wenn du meinst, das Nest ist nichtmehr gut (warum auch immer), biete ihnen ein zweites Nest an, die kleinen werden dir dann schon zeigen, wo sie wohnen wollen :)
Meine haben auch Schimmel im Nest, aber es geht ihnen trotzdem gut und sie zeigen kein Interesse an einem Umzug.
Einen solchen Notfall, dass man sie wirklich im Nest stören sollte ist zumindest mir unbekannt.

Und dann noch eine Frage zu deinem "Ikea-Formi" (Ich habe die auch ;) ), hast du an ausreichende BelĂĽftung gedacht?
Du hast ja die einzige Ă–ffnung als Schlauchverbindung genutzt.
Ich habe mir bei den Dingern extra noch zwei Löcher in die Seiten gebort, dadurch ist das obere Loch frei :)

LG
Soulfire

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

jakobi5
Halter

#30 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von jakobi5 » 14. November 2010, 19:28

Hallo,
@Nipian: Nein, sicher bin ich mir nicht :-)
@Soulfire: Ja, glaub mir, das werde ich nie wieder machen. Bei solchen Verlusten ! Da wäre ich schön blöd. Ja, Löcher hab ich selbstverständlich gemacht, so etwa fünf.
Hab grad ein Proplem/Frage: Die Zwangsumgesiedelten Königinnen legen keine Eier mehr ! :-( Kann es sein, dass ich ihnen zu wenig "Fleisch" anbiete, oder weil ich sie im warmen Zimmer halte ?

Danke, LG Jakob

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Streaker87 » 14. November 2010, 19:54

Schonmal was von Winterruhe gehört?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 AW: Diskussionsthread zu: "Bis zu 10.000 Ameisen" - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gilthanaz » 14. November 2010, 20:26

Jo, wäre Zeit für die Winterruhe, bist schon sehr spät dran. Lies dich über das Thema ein, und zwar schon gestern, wenn möglich...

- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“