Was ist das?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Was ist das???
In KĂ€rnten sind die Tiere eine richtige Plage, wenn ich mich nicht tĂ€usche (Man sieht sie ja selten lebend...). Verwandte von uns töten die Vicher KĂŒbelweise, da sie den Rasen zerlöchern. Dort werden sie ĂŒbrigens "Werl'n" genannt.
Kann aber auch sein, das es sich gar nicht um das Tier handelt, sieht ihm aber sehr Àhnlich.
Edit:
Nein, es sind andere Tiere: Maulwurfsgrillen. Das sind die "SchĂ€dlinge". Sorry fĂŒr den Irrtum - ich lasse den Beitrag so stehen, vielleicht lernt noch jemand etwas daraus
Kann aber auch sein, das es sich gar nicht um das Tier handelt, sieht ihm aber sehr Àhnlich.
Edit:
Nein, es sind andere Tiere: Maulwurfsgrillen. Das sind die "SchĂ€dlinge". Sorry fĂŒr den Irrtum - ich lasse den Beitrag so stehen, vielleicht lernt noch jemand etwas daraus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Was ist das???
Neiiiin, Gilthanaz, was du meinst sind die Maulwurfsgrillen, das sind in den GÀrten tatsÀchlich SchÀdlinge. Die Feldgrille gibts in "normalen" GÀrten nicht, sie wohnt in sonnigen Wiesen und baut dort HohlrÀume, in die sie verschwindet.
Zur Maulwurfsgrille: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Maulwurfsgrille
L.G.boro
Zur Maulwurfsgrille: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Maulwurfsgrille
L.G.boro
- 14paul
- Halter
- BeitrÀge: 415
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Was ist das???
Wo wÀre den der beste Platz wo ich sie frei lassen kann im Winter??
mfg 14paul
mfg 14paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
- Boro
- Halter
#12 AW: Was ist das???
Jede sonnige, vorzugsweise nach SĂŒden geneigte Trocken- od. Magerwiese ist geeignet. Manchmal treten sie hĂ€ufig auf, man sieht dann die Löcher, vor denen sie sich bei schönem Wetter noch kurz sonnen. Die Löcher haben einen Durchmesser von etwa 1,5cm. Wenn du ihr was gutes tun willst, kannst du ein Loch mit diesem Durchmesser auch mit einem starken Stab vorbohren und die Kleine dann dort hineinschubsen.
L.G.Boro
L.G.Boro
- 14paul
- Halter
- BeitrÀge: 415
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Was ist das???
Stirbt sie nicht jetzt im Winter???
Kann ich das Loch auch in der nĂ€he einer Formica Kolonie machen oder wĂ€re das eher ungĂŒnstig???
mfg 14paul
Kann ich das Loch auch in der nĂ€he einer Formica Kolonie machen oder wĂ€re das eher ungĂŒnstig???
mfg 14paul
Cogito ergo sum
- Boro
- Halter
#14 AW: Was ist das???
Wie gesagt, wenn man ihr ein viell. 30cm tiefes Loch vorbohrt (schrĂ€g nach unten in den Hang fĂŒhrend), kann noch nichts passieren. Die NĂ€he von Waldameisen macht jetzt nichts, im FrĂŒhjahr wird sie dann abwandern.
L.G.Boro
L.G.Boro
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#15 AW: Was ist das???
Das erinnert mich an 2 Geschichten aus meiner Kindheit *G*
Corsair erzÀhlt:
1. Story: Damals als ich noch ein sehr kleiner Corsair war und jeden schönen Tag auf den Rasen unseres GrundstĂŒckes verbrachte fielen mir auch diese braunen schrĂ€g in die Erde verlaufenden Erdlöcher auf.
Ich hab mich an eines meiner vielen InsektenbĂŒcher erinnert und kitzelte mit einem langen Halm in das Erdloch hinein - bis dieses wunderschöne schwarze und fĂŒr mich sehr groĂe Insekt heraus kam "eine Feldgrille". Die dann aber hurtig und schnell wieder ins Loch verschwand. NatĂŒrlich hab ich auch gelesen, dass sie ihr Zuhause auch gegen Eindringlinge verteidigen. Deshalb hab ich einen groĂen schwarzen LaufkĂ€fer eines Tages in dieses Loch gesendet. Dieser kam aber nicht mehr zum vorschein - nur am nĂ€chsten Tag sah ich die ChitinĂŒberreste dieses doch sehr groĂen und robusten KĂ€fers! Damit war wohl eindeutig bewiesen wie wehrhaft diese Grille doch ist.
2. Story: Weit spĂ€ter entdeckte ich damals nochmals so ein Loch und ich spieĂte dieser Grille ein StĂŒck Extrawurst auf einem Zahnstocher vor ihren Eingang. Dann kitzelte ich sie heraus und beobachtete sie wie sie brav an dem WurststĂŒck rauf und runter die RĂ€nder abbiss. So fĂŒtterte ich sie einige Tage lang bis eines Tages als ich wieder nach ihr sehen wollte - nur noch die Chitinteile von der Feldgrille drauĂen lagen - die Feldgrille aber war verschwunden... da wurde sie wohl von einem gröĂeren FraĂfeind der durch die Wurst angelockt wurde gefressen... Ich hab damals eine Maus vermutet!
So CorsairÂŽs ErzĂ€hlgeschichte ĂŒber die Feldgrille - Ende *G*
PS: Vorgestern bei warmen Wetter sah ich auch eine Feldgrille auf einem Gehsteig laufen. Ob das warme Wetter sie hinaus trieb?
Corsair erzÀhlt:
1. Story: Damals als ich noch ein sehr kleiner Corsair war und jeden schönen Tag auf den Rasen unseres GrundstĂŒckes verbrachte fielen mir auch diese braunen schrĂ€g in die Erde verlaufenden Erdlöcher auf.
Ich hab mich an eines meiner vielen InsektenbĂŒcher erinnert und kitzelte mit einem langen Halm in das Erdloch hinein - bis dieses wunderschöne schwarze und fĂŒr mich sehr groĂe Insekt heraus kam "eine Feldgrille". Die dann aber hurtig und schnell wieder ins Loch verschwand. NatĂŒrlich hab ich auch gelesen, dass sie ihr Zuhause auch gegen Eindringlinge verteidigen. Deshalb hab ich einen groĂen schwarzen LaufkĂ€fer eines Tages in dieses Loch gesendet. Dieser kam aber nicht mehr zum vorschein - nur am nĂ€chsten Tag sah ich die ChitinĂŒberreste dieses doch sehr groĂen und robusten KĂ€fers! Damit war wohl eindeutig bewiesen wie wehrhaft diese Grille doch ist.
2. Story: Weit spĂ€ter entdeckte ich damals nochmals so ein Loch und ich spieĂte dieser Grille ein StĂŒck Extrawurst auf einem Zahnstocher vor ihren Eingang. Dann kitzelte ich sie heraus und beobachtete sie wie sie brav an dem WurststĂŒck rauf und runter die RĂ€nder abbiss. So fĂŒtterte ich sie einige Tage lang bis eines Tages als ich wieder nach ihr sehen wollte - nur noch die Chitinteile von der Feldgrille drauĂen lagen - die Feldgrille aber war verschwunden... da wurde sie wohl von einem gröĂeren FraĂfeind der durch die Wurst angelockt wurde gefressen... Ich hab damals eine Maus vermutet!
So CorsairÂŽs ErzĂ€hlgeschichte ĂŒber die Feldgrille - Ende *G*
PS: Vorgestern bei warmen Wetter sah ich auch eine Feldgrille auf einem Gehsteig laufen. Ob das warme Wetter sie hinaus trieb?
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."