Also ich versuche mal alles zu beantworten. Die Ameisen bewohnen derweil ein Ytongnest welches hochkant steht. (Will ich diesen Winter ändern und auch extern gestalten, intern macht zu viele Probleme) Ich such mal eben meinen Bastel-thread, dann könnt ihr euch am besten ein Bild davon machen.
http://www.ameisenforum.de/formicarien- ... 38391.html
Soooo, dann muss ich das nicht umständlich umschreiben. Daran hat sich auch nichts mehr geändert. Die Ameisen sind komplett in den Ytong gezogen, hoffe ich, nicht dass doch wieder welche zwischen Ytong und "Gebirge" stecken.
Die Kolonie dürfte eine sehr grob geschätzte Größe von 2-400 Arbeiterinnen haben. Ist sehr stark gewachsen dieses Jahr. Leider kann ich das nicht genau nachhalten, da ich die Nestkammern zu tief gemacht habe und sie sich natürlich weitestgehend versteckt haben.
Puppen oder Eier sehe ich keine mehr, dafür aber 2 stattliche Häufchen mit
Larven.
Die Temperatur im Keller habe ich noch nicht gemessen, an und für sich ist es aber recht Kühl da unten. Wenn alle Stricke reißen, werde ich sie vielleicht gaaaaanz vorsichtig samt Nest auf die Seite legen und im Kühlschrank unterbringen. Stehend wäre mir das zu gefährlich.