User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zuchtbereich im Forum?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Kegellachs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Kegellachs » 15. November 2010, 10:22

W33dwasher hat geschrieben:Okay, hier wird schon in viel zu krassen Dimensionen gedacht...ich glaube kaum das sich jemand hobbytechnisch der Versorgung vom Antstore mit Gynen widmen möchte...und mehr wird das Ganze zumindest im Anfang noch nicht werden...Ausserdem regelt die Nachfrage den Markt...wenn wir zumindest als relativ gesehen kleine Gruppe in unserem kleinen Forumsuniversum durch dieses Projekt einige Schlüsse zur gezielten Zucht von Ameisen ziehen können und man dies praktisch gut zur Anwendung bringen kann, dann steht hoffentlich am Ende der Untergang des Zeitalters der 300 € Gynen im Vordergrund. Falls und auch nur falls sich da eine bahnbrechende Entwicklung in der zucht von Ameisen ergeben sollte, wird dies früher oder später industriell genutzt, der Mensch ist im Allgemeinen zu stolz um seine Erkenntnisse nicht zu teilen... Meiner extrem bescheidenen Meinung nach sollte solches Wissen von den jeweiligen Obergurus der einzelnen Arten im speziellen erarbeitet bzw. auch gehütet werden. Man möge sich nicht ausmalen wenn sich jeder Hanswurst ohne Probleme für wenig Geld stechende kleine Australier holt, um sie dann wer weiß wo auszusetzen, weil er überfordert ist. Mein Vorschlag, erarbeitet das doch in Zusammenarbeit unter Euch Gurus und gebt Gynen ab, wenn ihr der Meinung seid, das der jeweilige potentielle Halter sich mit genügend Ernsthaftigkeit der Sache widmen kann...Zudem, ohne Schwarzmaler sein zu wollen...wenn die Jungs vom Antstore wüssten, wie man effektiv und schnell die ganzen problematischen Arten züchten könnte, dann würden sie es tun und wir hätten schnell die 30 € Harpegnathos und das sind die kommerziell in Deutschland am höchsten entwickelten was den Ameisenbereich angeht...aber dennoch : Gut Holz, Waidmanns Heil und Hals und Beinbruch, vielleicht gelingt ja wirklich ein bombastischer Erfolg durch einen Geistesblitz...

LG,

W33dwasher

Du denkst in kommerziellen, wirtschaftlichen Bahnen, darum ging es mir ja gar nicht. Es geht nicht darum damit Geld zu verdienen oder jedem gefährliche oder invasive Arten zu ermöglichen.
Aber es kann einfach nicht sein, dass auf lange Sicht weiter die Natur dafür ausgebeutet wird.
Wen interessiert denn, ob die Nachzucht effizient und zahlreich ist? Das hier ist doch unser Hobby und jeder no0ch so kleine Zuchterfolg motiviert ungemein und macht einfach "Spaß". Wenn mehrere Personen sich dann eienr Art widmen würden, wären scon einmal deutlich weniger Wildfänge nötig. Ob man diese NZ jetzt über Antstore vertreibt oder im Forum verschenkt bleibt doch jedem selbst überlassen.
Aber das Wissen dazu sollte man nicht für sich behalten. Das wäre egoistisch und enfach nicht sinnvoll. Klar werden sich auch Geldmacher an dem Wissen vergreifen, aber private Hobbyzüchter werden immer günstiger sein, weil es für sie ein Spass ist, nichts anderes.

Ich habe zb. die VOgelspinne Grammostola rosea nachgezüchtet, diese wird fast nur als WIldfang angeboten, da die Aufzucht bis zu 10 Jahre dauern kann. Aber seltsamerweise sind alle 500 Nachzuchten innerhalb von 2 Monaten an andere Spinnenfans verschickt gewesen und alle waren sich bewusst darüber, wie lange das dauert.
Warum wollten sie sich das antun? Weil sie interessiert an den Tieren sind! WIRKLICH interessiert.

antsnature
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von antsnature » 15. November 2010, 10:45

Für die Forencommunity wäre es sicherlich sinnvoll, da weiter Anstrengungen zu tätigen.

Man müsste aber ein Nachweissystem einführen, wenn Nachzuchten verkauft oder abgeben werden. Denn es ist ein ein Irrtum, dass durch Nachzuchten Wildfänge grossartig reduziert werden.

Bei Tieren mit kurzer Generationenfolge wie einige Fische mag das bestimmt sein, beim Grossteil werden aber unter dem Deckmantel NZ Wildfänge verkauft.
Und bei Ameisen wäre es wohl ähnlich wenn sich zeigt das Leute nur NZ haben wollen, dann werden sie als NZ verkauft.

Da die meisten Leute den Aufwand nicht kennen glauben sie das. Ich würde sogar sagen das etwa 40 % aller Kunden glauben, dass die Shops nur Nachzuchten verkaufen. Weil sie damit ihr Gewissen beruhigen.

W33dwasher
Einsteiger

#27 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von W33dwasher » 15. November 2010, 14:10

Ich denke, da ist die Dunkelziffer noch erheblich höher. Ich schätze sogar, dass mehr als 80% der *forumsunbelasteten* Käufer daran denken, dass sie eine Nachzucht erwerben.(..) Sowas ist doch bei anderen Haustieren Gang und Gäbe.(..)

PS:

Lieber Streaker87, ich habe dir jetzt in einer PM geschrieben was ich von deiner penetranten Art und Weise halte die Leute zu korrigieren.(..) Bitte lass mich und meine Punkte in Ruhe. Ich denke sehr wohl, dass ich mich auszudrücken verstehe und zwar so, dass der Rest der Forumsgemeinde sich in der vorliegenden Form gegebenenfalls einlesen kann. Ich bitte dich hiermit höflichst und bestimmt, deine fettgedruckten Korrekturen und unheimlich sachdienlichen Kommentare bezüglich meiner Person zu unterlassen. Ich lege hiermit offiziell keinen großartigen Wert auf deine Meinung bezüglich meiner Kommunikationsfähigkeit, bitte berücksichtige das.(..)

Mit dem freundlichsten aller Grüße,

W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

erdet
Halter

#28 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von erdet » 17. November 2010, 21:30

Hallo ich habe eine frage zum Thema. Kann man Pheidole pallidula züchten oder ist das schwierig. Und paaren sie sich am Boden oder in der Luft. Freue mich über Antworten. Wen sie sich in der Luft paaren dann könnte man doch ein kleinen Käfig mit 1-2mm großen löchern bauen und sie da drin fliegen lassen kann.

Mfg erdet

Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

erdet
Halter

#29 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von erdet » 17. November 2010, 22:02

Ergänzung: Man könnte mal einen Versuch starten wie man z.B. Pheidole pallidula nz. ICh werde versuchen meine Pheidole nz.

Mfg erdet

Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#30 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von christian » 17. November 2010, 22:59

@Merkur: Wenn sie keine gefüllte Spermablase hatten, so konnten sie jedenfalls definitiv Arbeiterinnen selbst aufziehen, ohne pushen oder irgendwas dergleichen. Es muss also zu einer Kopulation gekommen sein, sonst hätte sie keine Arbeiterinnen aufziehen können.
Lasius fuliginosus habe ich auch Bilder der Männchen, denen das Kopulationsorgan rausgerissen wurde. Kann ich reinstellen, ist mir nur was mühsam, deshalb nur auf speziellen Wunsch.
Künstlich bekomme ich das auch nicht hin, ich habe mir die Natur zu Nutze gemacht, nur die Tiere eben mit einem Sieb gefiltert.
Die Temnothorax habe ich definitiv gezüchtet bekommen, sie haben wie schon gesagt eigene Arbeiterinnen aufgezogen.
Bei einer so kleinen Art vermag ich sicherlich nicht geeignete Bilder machen zu können, um z.B. T. nylanderi u. T. crassipinus auseinander halten zu können.

Wie gesagt, ich habe keine Pheromone o.ä. künstlich gemacht (ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie), oder es anders versucht sondern lediglich den Schwarmflug hinter verschlossenen Türen veranstaltet. Einzig hatten die Tiere nicht die Gelegenheit richtig zu fliegen (außer die Temnothorax), sonst war alles wie in der Natur.

Und Myrmica's nachzuzüchten lässt sich kaum verhindern, selbst für graue Wissenschaftler, die alles manuell machen und sich dann wundern, dass nichts geht; wenn nicht der Weg das Ziel ist, würde ich meine Methode vorziehen, sonst ist es wohl klar, dass in Gefangenschaft nichts funktioniert.

Das mit den Kopulationen bezog sich auch auf die Temnothorax. Aber der Umstand, dass sie zwei 3mm Glasscheiben von der Natur getrennt haben, nehme ich schon mal an, dass mindestens 3 Kopulationen stattgefunden haben, weil 3 verschiedene Königinnen weibliche Nachkommen hatten.
Es waren genau 17 entflügelte und 6 geflügelte, die alaten sind aber recht bald gestorben; die 17 Königinnen hatten in Pleometrose gegründet und recht viel Brut großgezogen. Wenn das wirklich so selten ist, dann war es wohl reines Glück.

Wenn ein gesteigerter Wert drauf gelegt wird, kann ich versuchen nächstes Jahr den Versuch zu wiederholen.

Abgesehen davon bin ich natürlich ein Wunderkind :D

@Sebastian: Könntest du evtl. noch mal über den tieferen Sinn meines Posts nachdenken?

Icon
Halter

#31 AW: Zuchtbereich im Forum?

Beitrag von Icon » 21. November 2010, 20:03

Hi,

W33dwasher hat geschrieben:Okay, hier wird schon in viel zu krassen Dimensionen gedacht...ich glaube kaum das sich jemand hobbytechnisch der Versorgung vom Antstore mit Gynen widmen möchte...und mehr wird das Ganze zumindest im Anfang noch nicht werden...

Soo?
Ich bin eher überrascht in welchen Dimensionen du denkst.
Was glaubst du denn wie viele z.B. Pachyconyla im Jahr vom Antstore verkauft werden?
So wie du das schreibst könne man meinen es wären hunderte!

Eine einzige Geschlechtstiergeneration eines Halter würde volkommen ausreichen um den Import von Jungköniginnen einer Art wie dieser überflüssig zu machen.

Gruss Ant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“