User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin neu und organisiere mir bald ein paar Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 20:54

Was spricht jetzt genau gegen VORHER informieren und die Utensilien etc. beschaffen, statt sich Hals- ĂĽber Kopf in die Ameisenhaltung zu stĂĽrzen?

Geduld ist das erste und wichtigste, das (angehende) Ameisenhalter lernen müssen. Es handelt sich ja nicht um Kampffrösche, sondern Ameisen.

Kleines Beispiel?
Bei der Frage "Ab wann sollte man die aus den RG nehmen" stellen sich mir die Nackenhaare auf, während im Hintergrund Sirenen erschallen, und überall rote Blinklichter aus der Decke fallen. Aus einem mir unerfindlichen Grund kommt dann noch hinter einer Türe ein kleiner Japaner hervor, schreit "Schlechte Idee! Schlechte Idee!", bewirft mich mit Reis, und haut ab.

lg,
- G

Edit:
@Nils - gleichzeitig gepostet ;) Gut zu wissen das die Tiere keinen langen Weg hätten. Trotzdem würde ich auch in deiner Position (als Anbieter der Tiere) eventuell darauf achten wollen, das der zukünftige Halter gut genug informiert ist :)

Ichigo
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 20:59

kann ich dir nun [uach] auch beantowrten, wenn es ungefähr 40-50 Arbeiter sind und das Rg [bei] in der Mitte, wo die Königin sich aufhält fast ganz voll ist

und keine bange Gilthanaz
ich durchlöcher ihn schon jetzt die ganze Zeit mit Fragen

Gilthanaz
Halter

#11 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 21:01

... ich würde für die Antwort jetzt 0 Punkte geben, da die Frage schon falsch ist: Man nimmt die Tiere nicht selbst aus dem RG. Man bietet ihnen Umzugsmöglichkeiten an, und die Tiere erledigen das selbst.

"Tiere aus dem RG geschüttelt, was nun" ... hatten wir schon öfter.

lg,
- G

Edit:
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn Du Ameisen halten willst (und wirst), aber ich möchte so etwas so gut wie möglich vermeiden: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/27166-k-nigin-fast-get-tet.html

Mit n.i.l.s. quatschen ist schön und gut, aber es ist ein gewaltig komplexes Thema, und Du hättest viel mehr davon, Dich bis kurz vor Ende der Diapause gut zu informieren statt Dich auf wenig, in kurzer Zeit augesaugtes und somit relativ wenig verlässliches Wissen, zu verlassen.

W33dwasher
Einsteiger

#12 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von W33dwasher » 18. November 2010, 21:06

Ich schenke Gilthanaz eine neue Rundumleuchte...
mir scheint N.I.L.S hat das schon unter Kontrolle :o

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Gilthanaz
Halter

#13 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 21:08

Ich möchte gerne nochmal ganz böse blickend auf die Fragen deuten, und ob Deiner Aussage eine Augenbraue anheben, Weed ;)

- G

Ichigo

#14 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Ichigo » 18. November 2010, 21:14

mit "nehmen" war gemeint: Reagenzglas vor ein Nest legen, Watte vom Rg wegnehmen und hoffen dass die Ameisen das neue Nest besser finden und rĂĽberwandern

W33dwasher
Einsteiger

#15 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von W33dwasher » 18. November 2010, 21:15

Jaaa, wenn ich mir heute ĂĽberlege, was ich vor 4 Wochen ĂĽber Ameisen zu wissen glaubte und das mit meinem heutigen Wissenstand vergleiche grauts mir auch *g*

Nun bin ich fast 10 Jahre älter und kann meine Blödheit wenigstens ansatzweise verbergen, hoffe ich :rolleyes:

Keine Sorge, das gibt sich...ausserdem hat N.I.LS ihn im icq, wenn der ne Frage hat kann in Echtzeit geantwortet werden...besser gehts doch kaum...

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Gilthanaz
Halter

#16 AW: Bin neu und Organisiere mir bald paar Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 21:16

Und was haben wir hoffentlich daraus gelernt? Fragen korrekt und genau formulieren, korrekt! :)

Übrigens würde ich mehr auf RS/Grammatik achten, die Mods wüten sonst in Deinen Beiträgen.

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“