Ich habe seit Donnerstag meine Myrmica rubra Kolonie, es sind ca. 300-400 Tiere mit einer
Die Arena ist 30x60x60 groß, und mit Sand gefüllt. Ich habe noch einige Kakteen eingepflanzt, nur ffür die Optik.
ich [aheb] habe also das RG in die Arena gelegt und geöffnet, es sind erstmal ganz viele Arbeiterinnen ausgeströmt und haben die Gegend erkundigt. In das Ytongnnest ( steht hochkant, 5 Kammern, ca. 45x10x30) was ich mit einem kurzen Schlauch angeschlossen habe, sind vorerst keine Arbeiterinnen eingedrungen.nach und nach konnte ich sehen, das durch Zufall ab und zu einige Arbeiterinnen hereingeraten sind.
2 Tage später sah ich nach dem Aufstehen, das die Ameisen über die Nacht hinweg im Sand gegraben haben, sie habe überall Löcher gegraben und sin immernoch fleißig am Buddeln. Wahrscheinlch, weil der Sand noch ein wenig angefeuchtet war, aber auch der ist jetzt komplett trocken.
Leider musste ich heute morgen feststellen, dass ca. die Hälfte der Kolonie aus dem RG in den Sang gewandert ist, auch mit Brut. Ich konnte noch nicht sehen, ob die
Also, sie sind garnicht erst auf die Idee gekommen, in den schönen feuchten bis nassen und dunklen Ytong zu gehen, sondern haben sich jetzt in der Erde verkrochen. Ich mache mir Sorge um die Eier und
BITTE UM HILFE!!!
mfg markus