User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Idee zur Ameisendezimierung!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von swagman » 29. November 2010, 15:26

Hallo.

Hatte das GlĂŒck diese Echsen in Australien beobachten zu können, die fressen richtig ordentlich Ameisen. Die meisten dĂŒrften dabei zur Gattung Iridomyrmex gehören, welche auch gigantische Kolonien haben. Die GrĂ¶ĂŸe der Beute liegt in etwa zwischen Lasius und Formica, verglichen mit unseren Ameisen. Die Echsen sitzen stundenlang an den ziemlich stark belaufenen Ameisenstraßen von Iridomyrmex und schnappen sich nach und nach die Ameisen. Alles in allem eine recht bizarr aussehende Echse, allerdings glaube ich nicht das deren Haltung sonderlich aufregend ist. Sprich, die Tiere sind sehr ruhig und es gibt nicht viel zu beobachten. Zudem ist die Haltung wohl eher etwas fĂŒr Experten.
Zum GlĂŒck kommen kaum noch WildfĂ€nge aus Australien raus, allerdings liegt die Bedrohung dieser und der meisten anderen Reptilien auch an anderer Stelle. Man wird nĂ€mlich sehr viele Dornteufel tot am Straßenrand finden, bevor man einen lebenden zu sehen bekommt. Neue Siedlungen, Straßenbau und Landwirtschaft zerstören auch in Australien die LebensrĂ€ume solcher Tiere nachhaltig. Es ist kaum eine Lobby fĂŒr solcherlei Getier vorhanden, weshalb man sich nicht groß darum kĂŒmmert.

sukraM
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 29. November 2010, 17:33

Ich hatte ja schon gesagt, dass die Haltung zu aufwendig wird, aber habe es erst nach dem Erstellen dieses Threats gefunden. XD
Naja, also werde ich wohl entweder einen Topf kochendes Wasser einsetzetn einsetzen oder ... (Ideen sind noch da XD)
Naja, aber ich ahb habe ja noch keine Kolonie, ist nur Zukunftsmusik...

LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115

#11 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von LifeStyler » 30. November 2010, 12:03

Und wenn du dir eine Kolonie anschaffst, dann musst du dir vorher im Klaren sein, wohin mit all den Ameisen und nicht einfach grundlos ĂŒberbrĂŒhen, nur weil du als Halter damit nicht zurecht kommst.

Also informiere dich nicht nur ĂŒber Besonderheiten, sondern auch ĂŒber ungefĂ€hre VolkgrĂ¶ĂŸen, wenn man kaum Platz zum anbieten hat!

Gruß, Simon

sondaman
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#12 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sondaman » 30. November 2010, 13:44

Ich habe zum Beispiel um zu verhindern, dass ich einige Ameisen "entfernen" muss extra eine sehr kleine Kolonie fĂŒr meinen Anfang gewĂ€hlt, Temnothorax nylanderi Kolonien bestehen aus wenigen hundert Tierchen und sind somit fĂŒr den Anfang echt geeignet wĂŒrd ich sagen.
Du kanns ja nicht einfach nur weil es zu viele werden welche töten!

mfG
sondaman

sukraM
Halter
BeitrÀge: 111

#13 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 30. November 2010, 14:05

Also Platz habe ich genug...
Ich könnt schon mehrere Meter Schlauch quer durch unser (meinem und meinem Bruder) Zimmer verlegen, er hÀtte nichts dagegen :)
Und auch fĂŒr mehrere Becken ist genug Platz, somit das ĂŒberbrĂŒhen hoffentlich nicht stattfindet...
GrĂŒĂŸe ;)

LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115

Beitrag von LifeStyler » 30. November 2010, 15:00

Und wieso kommst du dann mit solch einem Thema? :confused:

Aber klĂ€r das mal lieber mit euren Eltern, als nur mit deinem Bruder... der der Sache bestimmt ein bisschen naiv gegenĂŒbersteht und einfach ja sagt... Wie willste denn SchlĂ€uche von einen zum anderen Zimmer bekommen? Entweder TĂŒren kann man nie mehr schließen oder Loch in die Wand bohren... aber so groß wird die Kolonie sicherlich nicht... nur man sollte erst mal alles komplett ĂŒberdenken ;)

Gruß, Simon

sondaman
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#15 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sondaman » 30. November 2010, 15:26

So wie ich das verstanden hab teilen die sich ein Zimmer!
Wobei natĂŒrlich die Frage bleibt wie alt dein Bruder ist, weil ich davon ausgehe dass ihr jetz nicht unbedingt ruhig in eurem Zimmer seid und das bedeutet dann natĂŒrlich entsprechend Stress fĂŒr die Kolonie!

mfG
sondaman

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von Gilthanaz » 1. Dezember 2010, 15:44

Du hast noch gar keine Kolonie, und ĂŒberlegst schon, wie du "ĂŒberschĂŒssige" Ameisen "entsorgen" kannst?

Muss ich schon wieder mit schimpfen anfangen? :)

- G

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“