User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Idee zur Ameisendezimierung!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 1. Dezember 2010, 17:07

Die Idee kam mir wie gesagt nur beim durchplÀttern eines Buches!!!
Ich hatte nie mit dem Gedanken gespielt meine Kolonie spĂ€ter zu ĂŒberbrĂŒhen!
Ich hatte die Idee eher fĂŒr andere Ameisenhalter mit einem Terrarientick gehabt ;)
Und ja, mein Bruder ist damit einverstanden, und ja wir teilen uns ein Zimmer, und nein, wir sind nicht zu laut in unserm Zimmer, da ich ein Aquarium und 2 Winkelspinnen besitze, die auf Virbrationen wie laute Musik, rumgepolter oder geschrei reagieren...
Außerdem hat sich meine Mutter noch nicht so ganz mit dem Thema Ameise abgefunden, also ist das auch noch eine Zeit lang hin!
Wie schon erwĂ€hnt war die Idee nicht sehr gut ĂŒberlegt (da Ausfuhrverbot) und nur fĂŒr andere Halter gedacht (wobei ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, aber nicht um Ameisen loszuwerden!).

GrĂŒĂŸe ;)

PS:
Gilthanaz:
Bitte nicht schimpfen ;)

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von Ossein » 1. Dezember 2010, 20:15

Ich finde auch, dass es doch möglich sein muss, ein wenig herumzuspinnen und auch mal nicht ganz zu Ende gedachte Ideen zur Diskussion zu stellen.

Und natĂŒrlich besteht der Sinn eines solchen Forums, so wie ihn verstehe, die RealitĂ€t dem entgegen zu stellen und jedem, aufgrund von Fakten und Erfahrungen, zu erlauben sein eigenes Urteil zu bilden.

Trotzdem halte ich das Projekt fĂŒr eine, mit Verlaub gesagt, Spinnerei und fĂŒr Privathaushalte in der Regel nicht sinnvoll durchfĂŒhrbar.

Wenn Du schon Winkelspinnen, ein Aquarium und einen Bruder im gleichen Zimmer hĂ€ltst :respekt:- wenn Du es dann noch schaffst Deine Mutter von Ameisen zu ĂŒberzeugen, dann bist Du wirklich gut!
Dann aber auch noch eine Echse zu halten :angst:

Mir wÀr's viel zu viel und ich kann nicht glauben, dass Du auf lÀngere Sicht Deine Tiere so im Blick haben wirst, wie sie es alle verdienen... aber das wirst nur Du alleine beurteilen können.

sukraM
Halter

#19 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 1. Dezember 2010, 21:52

Da muss ich dir leider Recht geben!
Mein Bruder wĂ€r 2 Mal schon beinahe verhungert! (Spaß XD)
Aber mir wird es schon zu viel und da mir letzten Sommer leider fast alle Fische verstorben sind, weil es zu heiß wurde (ich war im Urlaub :() hab ich mir ĂŒberlegt, mein Aquarium abzuschaffen um Platz fĂŒr Ameisen zu schaffen, da ich keinen Sinn darin sehe jeden Sommer (Herbst) neue Fische zu kaufen!
Dann wird einfach billig ein Glasbohrer im Internet gekauft udn 2 Löcher reingebort :)
Dann hab ich meine " Spinnis und die Ameisen (Bruder auch XD) im Blick :)
Ja also dann noch ne Echse dazu will ich meiner Mutter wirklich nicht antun :D
Aber leider ist meine Familie nicht so TierverrĂŒckt wie ich, weshalb meine Mutter mit Ameisen immer noch net einverstanden ist :D
Aber das krieg icha uch noch hin (wenn net dann halt so: :starwars: oder so: :mg:)
Aber da hoffe ich doch noch auf einen Diplomatischen Weg :D
PS:
Die Legotruppen stehen zum Angriff bereit XD

W33dwasher
Einsteiger
BeitrÀge: 82

#20 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von W33dwasher » 1. Dezember 2010, 22:19

Mhhhm, was hÀltst du denn von `nem sogenannten Ameisenlöwen ?

Den als natĂŒrlichen *Terminator* zu integrieren ist mir schon ziemlich frĂŒh in den Sinn gekommen...

Vor Allem, weil diese Insekten teilweise auch in unseren Deutschen Landen weit verbreitet sind...Formicarienbauer12 ? Ich kann mich an einen Thread mit dem Thema *Waldformicarium* erinnern, der von deiner Feder stammte, wenn ich mich da nicht vertue...wÀre auch mal wieder ein netter Mod in Richtung Real-Life :clap:

Soweit ich mich da eingelesen habe, sollen die verschlungenen Mahlzeiten eines solchen auch in ertrĂ€glichem Maße, bei entsprechend großer Kolonie, sein.

Freue mich auf konstruktive Kritik und Zustimmung beiderseits...

edit: Hier noch der passende Ameisenwiki-Link

LG,

W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

sukraM
Halter

#21 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 1. Dezember 2010, 22:28

Den hab ich auch schon ma fĂŒr 3 Monate in nem Eimer voller Sand gehalten :)
Dann hat ihn meine Oma an die Blumen gekippt :(
Aber der braucht recht wenig (Sand) und hin und wieder ne Ameise, die da reinfÀllt.
Ist auch sehr interessant bei der Jagd zu beobachten :)
Aber ne Idee is auch ne Kugelspinne zu halten...
Die hÀngen bei mir manchmal im Zimmer rum.
Einfach in ne leere Faunabox oder so und en bissel Erde und Äste rein.
Dann braucht se jede Woche ne Ameise und fertig (vielleicht auch 2).

Aber die Idee ist echt gut (wÀr ich net drauf gekommen).
Wir haben ne Holzfabrik in der Stadt (oder sowas) und unter dem alten Holz sind ganz viele von den Löchern :)
Aber das einzige Problem was ich sehe:
Die brauchen sehr feinen Sand.
Da können die Ameisen nicht gut laufen :(
Also könnte man den auch extern halten!
Aber leider ist der die ganze Zeit unter der Erde, weshalb man ihn nicht wirklich sieht!

W33dwasher
Einsteiger
BeitrÀge: 82

#22 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von W33dwasher » 1. Dezember 2010, 22:39

Ich hab jetzt gelesen das der schon, wenns klappt, so seine 2-4 Lasius niger Arbeiterinnen am Tag nimmt, die hatten da wohl die in Deutschland hÀufigste Art, Eurolea nostras (ohne GewÀhr)

Ausserdem darf man die gar nicht der Natur entnehmen :nono::spin2::nono:

So eine Integration stell ich mir gar nicht soooo schwierig vor, der grÀbt sich seinen Trichter und bleibt da, bis er nach 2 Jahren Larven-Dasein zur Jungfer auswÀchst/sich verpuppt/was auch immer...

Dann mĂŒsste nur halt alle 2 Jahre ein neuer ran...

Zudem ist die Frage an sich pikant, gerade im Ameisenforum, ich sehe das wirklich nur als absolut naturgetreuen Real-Life Mod, es muss allerdings auch realistisch angelegt werden, das nimmt bestimmt `ne Masse Platz.

Wenn Du `ne Riesenarena von 2 m LĂ€nge hast okay, schmeiss ne Handvoll rein und guck was passiert *lol* (Ironie-Alarm)

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von Gilthanaz » 2. Dezember 2010, 08:42

Ossein hat geschrieben:Ich finde auch, dass es doch möglich sein muss, ein wenig herumzuspinnen und auch mal nicht ganz zu Ende gedachte Ideen zur Diskussion zu stellen.

Stimmt. Es klang fĂŒr mich nur nach "Ich lege mir ne Kolonie zu die eigentlich sehr groß wird, und töte dann einfach genug damit ich nicht ausbauen muss".

Aber wenns nur um "herumspinnen" geht ;)

lg
- G

sukraM
Halter

#24 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 2. Dezember 2010, 14:20

Gilthanaz:
NEIN!!!
SO HAB ICH DAS AUF KEINEN FALL GEMEINT!!!
UND FALLS ES SICH SO ANGEHÖRT HAT; DANN ENTSCHULDIGE ICH MICH JETZT DAFÜR ;)

W33dwasher:
Also da brĂ€uchte man wahrscheinlich auch 2-3 Kolonien, dass man nicht seine mit viel liebe aufgezogene Kolonie mal blitzschnell verfĂŒtttert hat :O
Aber interessant zu sehen wĂ€re es schon (aber du ahst Recht, in nem Ameisenforum ĂŒber so etwas zu reden kann gefĂ€hrlich werden XD)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“