User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Idee zur Ameisendezimierung!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von Ossein » 2. Dezember 2010, 14:35

Off-Topic: Ist es nicht selbstverstĂ€ndlich in einem Ameisenforum ĂŒber alles zu sprechen, was Ameisen betrifft? FĂ€nde ich naheliegend...
Und im umgekehrten Falle wĂ€re es doch auch schwierig, wenn Leute Angst bekommen hier ihre Ideen zur Diskussion zu stellen, weil sie befĂŒrchten nur abgezogen zu werden!
Gerade solche Diskussionen können doch, freundlich und wohlwollend gefĂŒhrt, zu echter Einsicht und Vermehrung von Wissen fĂŒhren, und zu einer ameisengerechteren und verantwortungsvolleren Haltung.

sukraM
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 2. Dezember 2010, 15:07

Da hast du Recht ;)

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#27 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von guzzi2571 » 2. Dezember 2010, 17:32

jetzt auch mein Komentar dazu

Aber mir wird es schon zu viel und da mir letzten Sommer leider fast alle Fische verstorben sind, weil es zu heiß wurde (ich war im Urlaub :() hab ich mir ĂŒberlegt, mein Aquarium abzuschaffen um Platz fĂŒr Ameisen zu schaffen, da ich keinen Sinn darin sehe jeden Sommer (Herbst) neue Fische zu kaufen!

wie heiß wurde es bei Dir und was hast Du fĂŒr Fische gehalten- es gibt tropische Fische die halten bis 34 Grad aus (Macropodus Arten- die leben in Asien z.T. in Reisfeldern bei 15 cm Wasserstand und können Sauerstoff aus der Luft entnehmen)- grundsĂ€tzlich gilt: je höher die Wassertemperatur desto geringer der gelöste Sauerstoff-vielleicht hĂ€tte man die mit einer besseren UmwĂ€lzung der WasseroberflĂ€che doch retten/halten können?!

Ich ersuche Dich ganz nett Dir mal zu ĂŒberlegen was fĂŒr Tiere und/oder welche Ameisen Du Dir zulegen möchtest (und Deine Mitbewohner einverstanden sind) und wie Du sie möglichst einfach und mit möglichst einfachen Mitteln und Kostenaufwand halten kannst.

Selbst ich suche mir möglichst den Temperaturparametern meiner Wohnung angepassten Arten aus (C. nodus)- und fĂŒr mich spielt es glĂŒcklicherweise echt keine Rolle ob ich z.B. ein paar 100 EUR im Monat an Strom-und Futerkosten verfeuere- aber ich finde je weniger Aufwand an der Pflege desto lĂ€nger das Interesse- es gibt ja zumindest fĂŒr mich noch was was Anderes als Ameisen.

Und bitte- bing mal eine Kolonie R.sanguinea auf ne vernĂŒnftige GrĂ¶ĂŸe und dann erst ĂŒberleg Dir wie Du sie auf natĂŒrliche Art dezimierst.

Warum findest Du oft keine Berichte ĂŒber große Kolonien- unter Anderem weil die GrĂŒndung und der Aufbau einer Kolonie einfach das Schönste ist!

Wenn ich mir tausende Waldameisen ansehen will gehe ich einfach ein paar hundert Meter in den Wald!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

sukraM
Halter
BeitrÀge: 111

#28 AW: Idee zur Ameisendezimierung!

Beitrag von sukraM » 2. Dezember 2010, 17:59

Muss ich dir schon Recht geben, die GrĂŒndung ist bestimmt sehr interessant ;)
Das mit den Fischen weis ich nicht mehr und da ich noch SEEEEEHR unerfahren in der Aquaristik war (und die im OBI auch (nichts gegen OBI VerkÀufer, aber die meisten haben keine Ahnunh))
Und ich hatte ja schonmal geschrieben, dass die Dezimierungsidee nicht fĂŒr mich sondern fĂŒr Terraristikbegeisterte und Ameisenbegeisterte ist...
Aber so ne riesige Kolonie kann doch auch was schönes ein oder?
Also wenn es schlecht lÀuft können es in meinem Zimmer bis zu 35° werden, aber das passiert eigendlich nicht!

PS:
Ist nur einmal passiert, jetzt hab ich so ThermorollÀden!
Und bei richtiger LĂŒftung ist das alles kein Problem!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“