Neue Ameisenkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nachkriegsblag43
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisenkolonie

Beitrag von Nachkriegsblag43 » 2. Dezember 2010, 17:20

Also erstmal zu mir selbst, ich bin nun 67 Jahre alt und Rentner und bin in etwa das Gegenteil, was man als einen rückständigen alten Mann bezeichnet. Ich habe vor ca. 10 Jahren etwas über 2 Jahre lang eine Lasius niger Kolonie gehabt, musste diese allerdings abgeben, weil ich geschäftsbedingt öfters mal längere Zeit weg musste und einfach keine Zeit mehr für die kleinen hatte.

Nun möchte ich eine neue Ameisenkolonie haben.
Ich habe schon viel unter Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung nachgelesen, jedoch habe ich noch nicht so ganz gefuden was ich suche.

Ich suche eine Ameisenart:
- die am besten keine/ sehr kurze Winterruhe braucht.
- die sehr aktiv ist und etwas anbaut, sklaven hält oder sogar jagen. (Aufjedenfall sollte sie etwas ausgefallenes haben, was nicht jede Art hat.)
- die nicht von irgendeinem anderen Kontinent hierher importiert werden müssen, nur damit ich glücklich bin.
- die nicht grade eine Einsteigerart ist, aber den ein oder anderen Fahler verzeiht.
- die aber keinen extrem hohen Zeitaufwand benötigt oder extrem viel extra Zubehör. (Ich bin zwar Rentner und habe viel Zeit, aber ich habe auch andere Dinge zu tun.)

Alles andere ist mir mehr oder weniger unwichtig.

Ich hätte gerne von euch Empfehlungen welche Art und wie ich sie am besten halten sollte und worauf ich zu ahcten habe.
Wie gesagt Lasius niger hatte ich und hat mir auch gut gefallen, aber ich möchte lieber auf zu neuen Ufern.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Neue Ameisenkolonie

Beitrag von Ossein » 2. Dezember 2010, 17:56