Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
Du hast glaube ich den falschen Denkansatz: Pleometrose ist mehr ein Zufall, dass sich zwei Gynen nach dem Schwarmflug über den Weg laufen und dann ein Volk gründen. Wenn die Art polygyn ist, so überleben dies auch beide.
Bin da sicher kein Experte, aber ich denke nicht, dass es heimische Arten gibt, welche "vorsätzlich" inPleometrose gründen.
Wozu willst du dies überhaupt wissen?
Bin da sicher kein Experte, aber ich denke nicht, dass es heimische Arten gibt, welche "vorsätzlich" in
Ameisenwiki hat geschrieben:Bei sozialparasitisch gruendenden Arten wie Formica sanguinea erfolgt die Pleometrose durch Ãœbernahme einer Wirtskolonie durch mehrere Gynen.
Wozu willst du dies überhaupt wissen?
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
SEIFERT führt hier für die claustral und selbständig gründende Untergattung Serviformica nur Formica fusca u. F. cunicularia an.
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
Also kann ich nicht langfristig 2 oder mehr F.fusca Königinnen zusammen gründen lassen ,ohne dass sie sich streiten.
Aber die Art soll dochpolygyn sein?Oder?
Aber die Art soll doch
Sage NEIN zur Negativität!!!
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
Das funktioniert, solange die Königinnen direkt vom Schwarmflug kommen.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
Hallo dr.ant!
Ich halte meine Formica fusca mit 6 Gynen schhn seit einem Jahr und etwa 2000 Arbeiterinen. Bei mir ist noch nie ein Problem mit denKöniginnen aufgetaucht, ausser das bis jetzt einige 100 Arbeiterinnen schon gestorben sind. In der Gründung hat es mir ein wenig die Geduld geraubt, weil es bei mir ca.4 Wochen dauerte bis ich das erste Eipaket sah! Sonst sind sie spannend anzusehen un bei grössere Volkstärke sehr agressiv. Die Königinnen begegnen sich hin und wieder und zeigen keine Feindsehlickeit. Sie gucken sich nicht einmal an in den meisten Fällen ignorieren aie sich wie Schnee von Gestern was erfreulich ist.
Die Gründung hat bei mir aber sehr viel Zeit genommen, sie standen meistens faul in der Arena, nur die Fühler wackelten oder sie vibrierten.
Trotzdem, eine schöhne Ameisenart! Bei mir waren sie ein reiner Wildfang.
mfg Ameise-Sica
Ich halte meine Formica fusca mit 6 Gynen schhn seit einem Jahr und etwa 2000 Arbeiterinen. Bei mir ist noch nie ein Problem mit den
Die Gründung hat bei mir aber sehr viel Zeit genommen, sie standen meistens faul in der Arena, nur die Fühler wackelten oder sie vibrierten.
Trotzdem, eine schöhne Ameisenart! Bei mir waren sie ein reiner Wildfang.
mfg Ameise-Sica
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Welche Formica-Arten gründen pleometrotisch?
Ja, es gibt eben mehrere Varianten: Die Gründung erfolgt einzeln, in Pleometrose mit anschließender Trennung, durch Adoption in Nestern der gleichen Art usw. Tatsächlich trifft man sehr häufig mehrere Gynen in den Nestern dieser Art, inwieweit aber alle vorhandenen Gynen reproduktiv sind, dürfte noch garnicht hinreichend untersucht sein. Vergessen darf man auch nicht, dass sich die Weibchen in der Natur sozusagen "freiwillig" zusammenfinden und dann akzeptieren. Wenn man ein solches Nest findet und von den mitunter zahlreichen Gynen zwei/drei entnimmt, wird das sicher klappen. In der Haltung wird aber oft einer vorhandenen Gyne (event. bereits mit Brut od. adulten Arbeiterinnen) einfach eine zweite Gyne beigesetzt. Die müsssen sich dann nicht auf Anhieb "sympatisch" finden bzw. betrachten die weitere Gyne doch als Eindringling und Konkurrenten.
L.G.Boro
L.G.Boro