PTFE so richtig?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 PTFE so richtig?
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht bei meinem ersten Formicarium PTFE als Ausbruchsschutz aufzutragen.
Ich habe bei Antstore das PTFE gekauft und ca. 1:1 mit Wasser verdĂŒnnt.
Auf den Bildern sieht man, dass das PTFE ziemlich ungleichmĂ€Ăig verlaufen ist.
Oben und unten sieht man noch den Tesafilmstreifen.
Den wollte ich erst abziehen, wenn das PTFE richtig aufgetragen ist.
Wie man das PTFE richtig auftrÀgt habe ich hier im Forum und im Antstore-Forum nachgelesen.
Aber leider sieht es meiner Meinung nach nicht so aus, wie es aussehen sollte.
Nun meine Frage: Ist das PTFE richtig aufgetragen?
Falls nicht: Was mache ich falsch?
Viele GrĂŒĂe
FashionStyle
PS: Wie kann ich die Bilder kleiner hier im Forum einstellen?
PPS: Die Links zu den Bildern:
http://www.fashioneye.de/PTFE1.JPG
http://www.fashioneye.de/PTFE2.JPG
http://www.fashioneye.de/PTFE3.JPG
ich habe heute versucht bei meinem ersten Formicarium PTFE als Ausbruchsschutz aufzutragen.
Ich habe bei Antstore das PTFE gekauft und ca. 1:1 mit Wasser verdĂŒnnt.
Auf den Bildern sieht man, dass das PTFE ziemlich ungleichmĂ€Ăig verlaufen ist.
Oben und unten sieht man noch den Tesafilmstreifen.
Den wollte ich erst abziehen, wenn das PTFE richtig aufgetragen ist.
Wie man das PTFE richtig auftrÀgt habe ich hier im Forum und im Antstore-Forum nachgelesen.
Aber leider sieht es meiner Meinung nach nicht so aus, wie es aussehen sollte.
Nun meine Frage: Ist das PTFE richtig aufgetragen?
Falls nicht: Was mache ich falsch?
Viele GrĂŒĂe
FashionStyle
PS: Wie kann ich die Bilder kleiner hier im Forum einstellen?
PPS: Die Links zu den Bildern:
http://www.fashioneye.de/PTFE1.JPG
http://www.fashioneye.de/PTFE2.JPG
http://www.fashioneye.de/PTFE3.JPG
- Skaw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
#2 AW: PTFE so richtig?
Nabend FashionStyle!
Ich wĂŒrde mal sagen das PTFE ist richtig aufgetragen solange du keine rauhen Stellen drin hast. Ich habe bei mir das PTFE damals noch stĂ€rker verdĂŒnnt, es erfĂŒllt seine Aufgabe und es ist nicht so extrem weiĂ, wodurch es etwas schöner aussieht da es fast transparent ist.
Wichtig ist das die Ecken auch vom PTFE abgedeckt sind, da kommt es aufgrund der Silikonverbindungen manchmal dazu das das PTFE nicht immer gut haftet.
Ich hab damals die Ecken mit Folie ĂŒberklebt und mit dickem Tape einen "Kanal" abgeklebt und das Formi dann auf eine Seite gelegt, etwas PTFE rein (stĂ€rker verdĂŒnnt als deines) und dann das Formi bewegt und das PTFE den ab geklebten (<--- Firefox Rechtschreibung) Kanal entlang flieĂen lassen bis fast alles an getrocknet war. Dann das Formi ĂŒber Eck gedreht so das das restliche PTFE auf die nĂ€chste Seite kam, neues PTFE in die Rinne und das ganze dann einmal rum.
Hoffe mal das es dir weiterhilft.
GrĂŒĂe, Skaw
Ich wĂŒrde mal sagen das PTFE ist richtig aufgetragen solange du keine rauhen Stellen drin hast. Ich habe bei mir das PTFE damals noch stĂ€rker verdĂŒnnt, es erfĂŒllt seine Aufgabe und es ist nicht so extrem weiĂ, wodurch es etwas schöner aussieht da es fast transparent ist.
Wichtig ist das die Ecken auch vom PTFE abgedeckt sind, da kommt es aufgrund der Silikonverbindungen manchmal dazu das das PTFE nicht immer gut haftet.
Ich hab damals die Ecken mit Folie ĂŒberklebt und mit dickem Tape einen "Kanal" abgeklebt und das Formi dann auf eine Seite gelegt, etwas PTFE rein (stĂ€rker verdĂŒnnt als deines) und dann das Formi bewegt und das PTFE den ab geklebten (<--- Firefox Rechtschreibung) Kanal entlang flieĂen lassen bis fast alles an getrocknet war. Dann das Formi ĂŒber Eck gedreht so das das restliche PTFE auf die nĂ€chste Seite kam, neues PTFE in die Rinne und das ganze dann einmal rum.
Hoffe mal das es dir weiterhilft.
GrĂŒĂe, Skaw
bei mir krabbelt : Messor barbarus
Satzzeichen sind keine Rudeltiere !
-
#3 AW: PTFE so richtig?
Nabend Skaw,
danke fĂŒr den Tip! Jetzt weiĂ ich, was ich beim nĂ€chsten mal besser machen kann.
Wie stark hast du es denn verdĂŒnnt?
In den Ecken habe ich das Silikon entfernt, damit das PTFE haftet.
Ob es funktioniert hat, werde ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genau anschauen.
Viele GrĂŒĂe
FashionStyle
danke fĂŒr den Tip! Jetzt weiĂ ich, was ich beim nĂ€chsten mal besser machen kann.
Wie stark hast du es denn verdĂŒnnt?
In den Ecken habe ich das Silikon entfernt, damit das PTFE haftet.
Ob es funktioniert hat, werde ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genau anschauen.
Viele GrĂŒĂe
FashionStyle
- Skaw
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
#4 AW: PTFE so richtig?
ui ui ui das ist ne Frage...
da mĂŒsst ich mal den Beitrag raus suchen nach dem ich das verdĂŒnnt habe...
das mach ich dann aber morgen habe maximal 2 bis 3 ml damals fĂŒr alles verbraucht und hatte noch viel von der VerdĂŒnnung ĂŒbrig.
GruĂ
hab da noch was gefunden: KLICK (10ml auf 1 Liter Wasser)
ansonsten kannst du auch mal die SUFU nutzen, dort findet sich dann ne Menge^^
da mĂŒsst ich mal den Beitrag raus suchen nach dem ich das verdĂŒnnt habe...
das mach ich dann aber morgen habe maximal 2 bis 3 ml damals fĂŒr alles verbraucht und hatte noch viel von der VerdĂŒnnung ĂŒbrig.
GruĂ
hab da noch was gefunden: KLICK (10ml auf 1 Liter Wasser)
ansonsten kannst du auch mal die SUFU nutzen, dort findet sich dann ne Menge^^
bei mir krabbelt : Messor barbarus
- Sebastian
- Halter
- BeitrÀge: 1062
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: PTFE so richtig?
Huhu
Sieht ok aus, nur etwas viel, wenn es stĂ€rker verdĂŒnnt ist, dann bilden sich nicht solche Schlieren. Diese Schlieren stellen im Zweifel Kanten dar an denen eine Ameise (je nach Art) Halt finden könnte. Könnte nicht kann, aber man weiĂ ja nie. Die Ecken werden aber ziemlich sicher ein Problem darstellen, dort bilden sich immer Kanten und Grate die Halt bieten.
Ich selbst nutze PTFE noch, aber eigentlich nur noch in Verbindung mit Parafin fĂŒr die Ecken, und wenn ich irgendwo nachbessern muss dann auch nur mit Parafin. PTFE ist quasi die Startsicherung, und dann gehts auf Handbetrieb weiter
GrĂŒĂe
Sebastian
Sieht ok aus, nur etwas viel, wenn es stĂ€rker verdĂŒnnt ist, dann bilden sich nicht solche Schlieren. Diese Schlieren stellen im Zweifel Kanten dar an denen eine Ameise (je nach Art) Halt finden könnte. Könnte nicht kann, aber man weiĂ ja nie. Die Ecken werden aber ziemlich sicher ein Problem darstellen, dort bilden sich immer Kanten und Grate die Halt bieten.
Ich selbst nutze PTFE noch, aber eigentlich nur noch in Verbindung mit Parafin fĂŒr die Ecken, und wenn ich irgendwo nachbessern muss dann auch nur mit Parafin. PTFE ist quasi die Startsicherung, und dann gehts auf Handbetrieb weiter
GrĂŒĂe
Sebastian
Ordo ab Chao
-
#6 AW: PTFE so richtig?
Der PTFE-Streifen ist ca. 17mm breit.
Als Art werde ich Temnothorax nylanderi halten.http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p950_temnothorax-nylanderi.html/XTCsid/f4a97f59b3ceeb8b6d021d7324163072
Als Art werde ich Temnothorax nylanderi halten.http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p950_temnothorax-nylanderi.html/XTCsid/f4a97f59b3ceeb8b6d021d7324163072
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: PTFE so richtig?
Hoi,
Wissensforum.
Dort steht auch dabei, dass der Ausbruchsschutz langsam abgekratzt wird. Das ist jedoch von der AktivitĂ€t und der GröĂe der Völker abhĂ€ngig.
Wissensforum.
Dort steht auch dabei, dass der Ausbruchsschutz langsam abgekratzt wird. Das ist jedoch von der AktivitĂ€t und der GröĂe der Völker abhĂ€ngig.