Ossein hat geschrieben:@erix:
Aus meiner Sicht - ich bin Vater zweier Kinder (3 und 6 Jahre alt) und habe über 17 Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet - kann man die Frage nur mit Vorbehalt beantworten.
Die alleinige Verantwortung kann ein Kind von 9 Jahren, und auch ein Jugendlicher von 16 Jahren, meiner Meinung nach nicht für Tiere übernehmen.
...
Und es sei deutlich gesagt, dass es in diesem Forum, wie in manchen die sich auf andere Tiere beziehen, 14jährige gibt von denen ich fachlich und halterisch viel lernen kann. Dies ist außer Frage.
....
oder das erwähnte "gewissenhafte Abtöten" (s.o.).
...
Aber bitte: Ameisen sind kein Weihnachtsgeschenk!!!
Also.. ich bin geschockt.. was für eine Idee überhaupt!!!
Einem Kind ein Lebewesen zu schenken - das ist ja gruselig. also ich stimme dir absolut zu!!!
Natürlich ist es super, wenn ein Kind im frühen Alter Verantwortung lernt, Gemeinsamkeiten, Kolonienzusammenhalt und Kämpfe zwischen ihnen - die ganzen Zusammenhänge und und und.. aber muss sowas auf Kosten von Lebewesen, die keine Möglichkeit haben zu gehen???
Dafür ist doch die eigene Familie da und der Kindergarten oder in diesem Fall die Schule .. ach wa sag ich, der Hort, der Spielplatz, die Freunde ... absolut passender da!!
Also letztendlich ist es egal, ob Ameise, Hamster, oder Hund! :nono: Kinder können / sollten keine Verantwortung übernehmen! Können ja nicht mal alle Erwachsenen!!
Also wenn überhaupt, muss sich die Mutter ( Kribbelkrabbel) dafür entscheiden und kann dann ihr Kind dran teilhaben lassen - das wäre meiner Meinung am besten für alle!
Gruß