Wie kann man Waldameisen neu ansiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Liminger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann man Waldameisen neu ansiedeln?

Beitrag von Liminger » 17. Dezember 2010, 10:05

Grüße liebe community Bild

Ich weiß, dass euer Spezialgebiet eher die Ameisenhaltung im Haus ist aber ich frage einmal trotzdem

Ein guter Bekannter von mir hat einen kleineren Wald (ca 110ha). Solange ich Forst und Jagdbetrieb nicht wirklich störe habe ich darin ziemlich freie Hand.. Jetzt zu meinem Anliegen.
In der Nähe von der Waldhütte gab es immer einen riesigen Ameisenhaufen (ich bin leider zu sehr Laie in diesem Gebiet um die Gattung oder gar die Art zu nennen.. Sie sieht von den Bildern her so wie die rote Waldameise aus aber wirkt deutlich größer). Leider hat ein unachtsamer Holzknecht einen anliegenden Baum entwurzelt und dabei das Nest zerstört. Ich weiß nicht ob der Stamm gestorben oder ausgewandert ist, aber jedenfalls sieht man seit dem in dieser Umgebung keine dieser Ameisen mehr.
Nun wollte ich wissen ob irgendjemand Tipps hätte wie man die Ameisen dazu bringen könnte sich wieder in diesem Gebiet des Waldes anzusiedeln.. Hätte auch Zeit Futter in dieses Gebiet zu beschaffen (wobei im Wald glaube ich genug anfällt)
Auf der anderen Seite des Waldes gäbe es ein 2. Nest von dieser Art.
Hättet ihr also irgendwelche Tipps oder Seitenvorschläge wodurch ich schlauer werden könnte? Und in wieweit kann ich damit gegen das Gesetz verstoßen? Ich glaube es ist eine geschütze Ameisenart aber ich will sie ja schließlich weder einfangen noch töten sondern nur wieder beobachten können Bild
Falls ihr Bilder benötigt.. Ich wohne in Österreich bei einer Höhenlage von etwa 800meter... Also haben tiefsten Winter. Vorm Frühling wird man die Ameisen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

lg Liminger

sukraM
Halter

#2 AW: Wie kann man Waldameisen neu ansiedeln?

Beitrag von sukraM » 17. Dezember 2010, 11:14