AmeisensÀure als EnergietrÀger
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 AmeisensÀure als EnergietrÀger
Heute habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel ĂŒber AmeisensĂ€ure gelesen und jetzt auch den Link gefunden.
http://www.20min.ch/news/dossier/klimakrise/story/24450570
Noch ein weiterer Link (einfach auf die Zeitung klicken um zu vergrössern)
http://issuu.com/blickamabend/docs/20101217_zh/1
MFG Christian
http://www.20min.ch/news/dossier/klimakrise/story/24450570
Noch ein weiterer Link (einfach auf die Zeitung klicken um zu vergrössern)
http://issuu.com/blickamabend/docs/20101217_zh/1
MFG Christian
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: AmeisensÀure als EnergietrÀger
Herzlichen GlĂŒckwunsch, diese Wissenschaftler haben die Verbrennung organischer Substanzen geschafft!Den Wasserstoff wandelten die Wissenschaftler nun mit einem Katalysator und dem in der AtmosphĂ€re vorhandenen Kohlendioxid (CO2) in AmeisensĂ€ure um. Auch die umgekehrte Reaktion gelang ihnen.
Schwer entzĂŒndlich ist ĂŒbrigens relativ: Benzin ist ebenfalls alleine als schwer entzĂŒndlich, jedoch sind hier, auch wie bei EssigsĂ€ure, die DĂ€mpfe entflammbar.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
- ameisenheld4
- Halter
- BeitrÀge: 135
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: AmeisensÀure als EnergietrÀger
Hallo chris1994,
nun jetzt muss ich aber schmunzeln... wollte den genau gleichen Artikel hier reinstellen ;-).
Habe aber nun einen Frage: Ist die Substanz welche man "AmeisensÀure" nennt chemisch gesehen die gleiche wie jene AmeisensÀure welche Ameisen abgeben?
Weiss ist vielleicht eine dÀmliche Frage doch bin mir nicht sicher...
Mfg ameisenheld4
nun jetzt muss ich aber schmunzeln... wollte den genau gleichen Artikel hier reinstellen ;-).
Habe aber nun einen Frage: Ist die Substanz welche man "AmeisensÀure" nennt chemisch gesehen die gleiche wie jene AmeisensÀure welche Ameisen abgeben?
Weiss ist vielleicht eine dÀmliche Frage doch bin mir nicht sicher...
Mfg ameisenheld4
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: AmeisensÀure als EnergietrÀger
N'Abend!
Nö, keine dĂ€mliche Frage. Das MolekĂŒl ist exakt das gleiche (leuchtet ein), aaaber in der Ameisen-AmeisensĂ€ure ist noch anderes Zeug enthalten, siehe hier: Ameisenwiki - AmeisensĂ€ure. Streng genommen mĂŒsste man sie daher als Substanzgemisch in AnfĂŒhrungszeichen setzen oder sie anders nennen, aber so ist das mit Trivialnamen - nichts ist sicher. Um sie besser auseinander zu halten, kann man die Nichtameisen-AmeisensĂ€ure lieber MethansĂ€ure nennen, das ist deren gĂŒltiger "Chemiename". [SIZE="1"](ich weiĂ, heiĂt IUPAC und so, denke aber nicht dass das jemanden an dieser Stelle interessiert)[/SIZE]
Ansonsten finde ich, dass sich speziell im lieblos formulierten ersten Artikel die ProfanitÀten tummeln was das Zeug hÀlt:
Kein Wunder, wenn man pro Artikel nur 20 Minuten Zeit zum Schreiben hat?
Was mich eher interessiert hĂ€tte, wĂ€re wie AmeisensĂ€ure bei diesem Verwendungszweck im Vergleich zum Methanol und Ethanol abschneidet, denn Gas und FlĂŒssigkeit zu vergleichen... nuja, Apfel und Birne/Ameise und Termite und so.
Das soll es aber nicht gewesen sein: Danke fĂŒr's Einstellen!
PS - Noch ein Text, den ich zwar als zu kurz, aber informativ empfinde: Strom aus AmeisensÀure
ameisenheld4 hat geschrieben:Ist die Substanz welche man "AmeisensÀure" nennt chemisch gesehen die gleiche wie jene AmeisensÀure welche Ameisen abgeben?
Nö, keine dĂ€mliche Frage. Das MolekĂŒl ist exakt das gleiche (leuchtet ein), aaaber in der Ameisen-AmeisensĂ€ure ist noch anderes Zeug enthalten, siehe hier: Ameisenwiki - AmeisensĂ€ure. Streng genommen mĂŒsste man sie daher als Substanzgemisch in AnfĂŒhrungszeichen setzen oder sie anders nennen, aber so ist das mit Trivialnamen - nichts ist sicher. Um sie besser auseinander zu halten, kann man die Nichtameisen-AmeisensĂ€ure lieber MethansĂ€ure nennen, das ist deren gĂŒltiger "Chemiename". [SIZE="1"](ich weiĂ, heiĂt IUPAC und so, denke aber nicht dass das jemanden an dieser Stelle interessiert)[/SIZE]
Ansonsten finde ich, dass sich speziell im lieblos formulierten ersten Artikel die ProfanitÀten tummeln was das Zeug hÀlt:
AmeisensĂ€ure ist eine farblose, Ă€tzende FlĂŒssigkeit, die zum Beispiel von Ameisen verspritzt wird.
Kein Wunder, wenn man pro Artikel nur 20 Minuten Zeit zum Schreiben hat?
Was mich eher interessiert hĂ€tte, wĂ€re wie AmeisensĂ€ure bei diesem Verwendungszweck im Vergleich zum Methanol und Ethanol abschneidet, denn Gas und FlĂŒssigkeit zu vergleichen... nuja, Apfel und Birne/Ameise und Termite und so.
Das soll es aber nicht gewesen sein: Danke fĂŒr's Einstellen!
PS - Noch ein Text, den ich zwar als zu kurz, aber informativ empfinde: Strom aus AmeisensÀure