ich war ja in letzter Zeit hier nicht so wirklich aktiv (Weil meine Meisen in
Deswegen erzähle ich euch mal eine Geschichte von mir, wie es bei mir mit den Ameisen angefangen hat. Heute bin ich 13 Jahre alt und ich habe mit 10 oder 11 Jahren mit der Ameisenhaltung begonnen. Ich habe mich schon mit 6 Jahren für Ameisen interessiert, aber nie gehalten.
Nun gut. Als meine Freunde erfuhren, dass ich Ameisen halte, waren erst einmal ein paar interessiert. Doch 2 Monate später wurde man schließlich als Idiot (und noch mehr) bezeichnet. Viele meinten auch, ich solle verschiedene Kolonien aufeinander loshetzen, doch das hielt ich für sinnlos. Denn mich interessierte nicht wie Ameisen kämpfen, sondern dafür wie sie sich untereinander ,,unterhalten". (War der Hauptgrund)
Wenn sich dein Kind nicht für Kämpfe oder ähnliches interessiert, dann kann man ihm die Haltung nicht verbieten. Aber erst einmal muss man dem Kind deutlich machen, was für Gefahren und Risiken hat. Zudem sollte man nicht auf dumme Gedanken kommen und z.B. wie in meinem Fall auf die Freunde hören und Ameisen aufeinander hetzen oder einfach die Ameisenhaltung beenden, weil man sonst nicht akzeptiert wird (das waren wirklich schlechte Freunde). Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aber wenn man den Sohn/die Tochter unterstützt, dann kann ein Kind mit so was einfach fertig werden.
Ich kann deinen Sohn nicht einschätzen, ob er sich auch auf Dauer für Ameisen interessiert. Das bleibt dann dir überlassen.
Ich will sagen, dass manche Jugendliche die Ameisenhaltung unterlassen sollten, weil sie manche Kriterien nicht erfüllen, weil sie nicht in die Zukunft schauen (langes Leben der Ameisen, das Überkopfwachsen, Langeweile, Ausbruchsrisiko,...)
Noch ein Tipp am Rande: Falls ihr mit der Haltung anfängt bleibt lieber erst mal bei den Einheimischen, denn die kann man ja wie schon genannt wurde, auswildern. Aber diesen Tipp hast du ja bestimmt schon oft gehört^^)
MfG Valeroni