Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von tau13 » 2. Dezember 2010, 09:58

Hi ich habe auch Polyrhachis dives. Das Problem mit dem herumtragen der arbeiterinnen habe ich nicht es kann auch daran liegen das meine temperatur bei 20-21 grad liegt und die luft feuchte bei 50-60 liegt. Im ameisenwiki steht ja auch das sie bei zimmertemperaturen auch gut entwickeln. Das sich die Arbeiterinnen sich gegenseitich angreifen konnte ich bei mir noch nicht sehen. Sry wegen der Rechtschreibung denn ich schreibe von meinem iPod aus



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen inkl. Baubericht eines Tropenformicariums

Beitrag von guzzi2571 » 20. Dezember 2010, 20:00

Nur als Anmerkung- kannst Du die Bilder (die allerdings sehr gut sind!) nicht kleiner als Bildschirmfüllend hochladen-(viell. 640x480) da mein LP nur über Funk geht braucht der ewig zum Hochladen- und dabei will ich mir ev. gar nicht alle Bilder ansehen sondern nur einige davon!

Nix für ungut

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Polyrhachis dives - Haltungserfahrungen inkl. Baubericht eines Tropenformicariums

Beitrag von Octicto » 20. Dezember 2010, 20:01

Da kann ich mich Ossein voll und ganz anschließen.
Das Formicarium sieht wirklich sehr gelungen aus und ich würde mich als Ameise darin bestimmt wohl fühlen. Deine Ameisen finde ich vom Optischen her sehr schön und interessant. Ich freue mich auf weitere Berichte :).



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Ossein » 20. Dezember 2010, 20:07

Zumindest die Asseln und Springschwänze, lieber Atomic, werden Deiner lebenden Brut keinerlei Schaden zufügen, zumindest sind ihnen alternde und verrottende Pflanztenreste oder tote Tierchen deutlich lieber und meines Wissens ist nichts Nachteiliges im Zusammenhang mit Ameisen bekannt. Auch bringen die Asseln zwar Bewegung in den Boden, ich glaube aber, dass das Absinken Deines Bodens eher das normale Sacken ist und die Feuchtigkeit vielleicht? Ist ja nun auch ein recht feucht gehaltenes Becken, wenn ich nicht irre.

Jetzt aber noch: Du machst wunderschöne Bilder, hast ein wirklich nettes Ensemble von Pflanzen - sieht sehr stimmig mit dem Hintergrundbild aus. Und habe ich schon erwähnt, dass Du tolle Bilder machst und ich diesmal welche vermisst habe? (Und die Meisen sind sehr schön... sie sollen nicht unerwähnt bleiben...)

P.S.: Sorry für das Schlamassel mit dem Haltungsbericht - wo bleibt meine Contenance?



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Skeeve » 8. Februar 2011, 12:08

Koloniewachstum ist viel zu langsam !
Fehler kann ich nicht erkennen, vermute aber das keine begattete Könnigin vorhanden ist !
Wenn eine dabei war ist sie vielleicht gestorben !


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 8. Februar 2011, 12:40

Hmm danke, dass wollte ich jetzt nicht hören. :furchtbartraurig:
Seit dem ich die Kollonie jetzt habe, habe ich ca. 100-150 Tote Ameisen aus meinem Müllbecken geholt. Dazu kommen noch ca. 20-30 vertrocknete Puppen.
Nach äusserlichen erscheinungen werden es aber auch nicht viel weniger.
Es sind ja darmals bei der Ankunft ca. 200-250 Tiere gewesen.
Es wird auch regelmäßig Brut zwischen den nestern ausgetauscht. Oder können das alles Mänchen sein?
Was soll / kann ich denn jetzt machen? Fremdes Männen geht ja nicht.
Kollonie zu ende leben lassen und dann von vorn anfagen :nono:



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Hawksfire » 8. Februar 2011, 13:04

Hallo,
ohne viel Ahnung von Polyrhachis dives zu haben, habe ich auch gleich an die Problematik der nicht vorhandenen begatteten Gyne gedacht.
Davon liest man in den Foren / dem Forum immer wieder...
Scheint demzufolge eine geläufige Problematik zu sein.

Ich wünsche dir das Beste!

lg Hawki


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives u. Tropenformicariu

Beitrag von Braddock » 8. Februar 2011, 13:14

Hi Atomic,
so wie ich das sehe wird dir aber nix anderes übrig bleiben als zu warten wie sich die Kolonie weiter entwickelt, da du ja kein Einblick in die Nester hast und somit nicht feststellen kannst ob und wieviele Gynen es gibt und ob nurnoch Männchen aufgezogen werden.

Mein erster Gedanke war aber auch unbegattete Königin, wobei dann aber entweder mal ne begattete Gyne mit dabei war oder erheblich gepusht wurde.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“