Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#9 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Ja stimmt das muss man natürlich auch beachten.
Aber ich denke mal wenn sie ausreichend Futter haben und Platz, dann kann man auch in Gefangenschaft 1000 hinbekommen zwar nich 10000 aber wer will auch schon so viele.
Aber ich denke mal wenn sie ausreichend Futter haben und Platz, dann kann man auch in Gefangenschaft 1000 hinbekommen zwar nich 10000 aber wer will auch schon so viele.
#10 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Wie viel Platz würde den eine Ausgewachsene Formica fusca Kolonie brauchen?Ich gehe so von ca 1500 Arbeiterinnen aus.
Ich würde für den Anfang ca. 158euro für den Kauf von allem was man braucht ausgeben können.
Ich hätte für den Anfang an dieses Set von Antstore gedacht:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2434_antstore-starter-set-farm-arena-35x25.html/XTCsid/a13f95d1150e5c8a75600573a79b8a06
Wahrscheinlich würd ich dann noch diese Arena dazukaufen (Die würd ich aber erst anschließen wenn die Kolonie schon größer geworden ist):
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1215_alpha-ants-becken-30x20x20-cm-mit-10mm-bohrungen.html/XTCsid/a13f95d1150e5c8a75600573a79b8a06
Was haltert ihr von diesen Platzverhältnissen?
Würden diese 3 kleinen Formicarien für eine Ausgewachsene Kolonie auch noch reichen?
Ich würde für den Anfang ca. 158euro für den Kauf von allem was man braucht ausgeben können.
Ich hätte für den Anfang an dieses Set von Antstore gedacht:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2434_antstore-starter-set-farm-arena-35x25.html/XTCsid/a13f95d1150e5c8a75600573a79b8a06
Wahrscheinlich würd ich dann noch diese Arena dazukaufen (Die würd ich aber erst anschließen wenn die Kolonie schon größer geworden ist):
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1215_alpha-ants-becken-30x20x20-cm-mit-10mm-bohrungen.html/XTCsid/a13f95d1150e5c8a75600573a79b8a06
Was haltert ihr von diesen Platzverhältnissen?
Würden diese 3 kleinen Formicarien für eine Ausgewachsene Kolonie auch noch reichen?
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
@Ameise2000
Wenn du ihnen gute Bedingungen gibst sind 1000 vieleicht möglich, auch wenn ich noch nie einen Haltungsbericht gelesen habe bei dem so viele Tiere gehalten werden.
Das Wachstum einer Kolonie kann zwar auch mittels Futterregulierung gebremst werden aber ich persöhnlich halte das für reine Tierquälerei.
@Lord:
Etwas eng wird es schon werden. Für die ersten 1-2 Jahre wird es reichen.
MFG
Wenn du ihnen gute Bedingungen gibst sind 1000 vieleicht möglich, auch wenn ich noch nie einen Haltungsbericht gelesen habe bei dem so viele Tiere gehalten werden.
Das Wachstum einer Kolonie kann zwar auch mittels Futterregulierung gebremst werden aber ich persöhnlich halte das für reine Tierquälerei.
@Lord:
Etwas eng wird es schon werden. Für die ersten 1-2 Jahre wird es reichen.
MFG
- Ameise2000
- Halter
#12 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Das passt zwar nicht mit rein, aber ich habe ne grausame Entdeckung gemacht hab meinen wöchentlichen Rundgang gemacht zu meinen Ameisen im Keller, und da liegt eine Ameise drausen Tod da ist das schlimm oder völlig normal.
@Lord das reicht wirklich zu das 1. aber später dann erweitern.
@Lord das reicht wirklich zu das 1. aber später dann erweitern.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Hey Ameise2000, mein Beileid! Aber, ja!, Ameisen sind sterbliche Tiere. Und, nein!, es ist nicht schlimm, außer vielleicht für die eine Ameise, wenn sich das nicht unproportional hoch zu der Geburtenrate verhält. Man könnte auch sagen:
Eine tote Ameise macht noch keine tote Kolonie - wär ja auch Quatsch, für so in der freien Wildbahn, oder?
Abgesehen davon, wäre es gut, wenn Du auch etwas zu der Art sagst, da sich daraus natürlich Rückschlüssse auf die Lebenserwartung etc. ziehen liessen.
LG, Ossein.
Eine tote Ameise macht noch keine tote Kolonie - wär ja auch Quatsch, für so in der freien Wildbahn, oder?
Abgesehen davon, wäre es gut, wenn Du auch etwas zu der Art sagst, da sich daraus natürlich Rückschlüssse auf die Lebenserwartung etc. ziehen liessen.
LG, Ossein.
- Ameise2000
- Halter
#14 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Ich hatte da mal einen eigenen Thread aufgemacht, der lautete ,,Ameisen ziehen jeden Tag um,, wenn du da mal rein schauen möchtest, da hab ich alles aufgelistet wie ich die halte und sowas also vor der Winterruhe .
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Solche Fragen bitte extra stellen, so wird ein Thema schnell chaotisch.
@Lord: Ne, absolut nicht. Weder Nest noch die Becken werden bis zum Schluss ausreichen, willst du die Tiere artgerecht halten. Kommt natürlich auf die Koloniegröße und den Startzeitpunkt an - mit nerKönigin oder kleinen Kolonie angefangen, würd ich dem bei gutem Wachstum nicht viel mehr als 2 Saisonen geben. Hängt natürlich von mehr Faktoren ab. Auch für "nur" 1.500-2000 Formica fusca solltest du mit dem einen und anderen Becken der von mir vorher angegebenen Größen kalkulieren.
Ich weiß, das Ameisen nicht gerade groß sind, und man so eher dazu neigt, kleine Formicarien anzubieten. Aber schaut euch doch mal an, welche Wege in der Natur zurückgelegt werden - das sind gerne mal mehrere dutzend Meter, bei manchen Arten auch über 100m (auch in derGattung Formica, bei z.B. Formica cinerea - für F. fusca sind mir keine Werte bekannt). Auch flächenmäßig unterschätzt man die Tiere sicher oft. Zumindest ein klein wenig sollten wir auf die natürlichen Gewohnheiten Rücksicht nehmen.
Gerade in der Haltung kommt es bei zu wenig Auslauf natürlich zu einer für Ameisen-"Nasen" starken Geruchsbildung (wie Ameisen hauptsächlich kommunizieren und Wege markieren, ist klar? Wenn da jetzt hunderte Ameisen auf ein paar cm langlaufen, könnt ihr euch das ja selbst vorstellen). Das begünstigt natürlich "Fehlverhalten", steigert die Aggressivität innerhalb der Kolonie (ich vermute, die starken Düfte stören die Freund-Feind-Erkennung, die ja auch auf dem Geruchssinn basiert)... so hab ich auch schon mit Haltern geredet, die offensichtlich zu kleine Becken angeboten haben, worauf sich die Arbeiterinnen teilweise gegenseitig attackiert haben. Das Verhalten hat aufgehört bzw. sich gebessert, als die Halter den Rat befolgt haben, größere Formicarien anzubieten. Ich glaub, auch im Forum gabs vor ner Ewigkeit mal so einen Thread, bin mir aber nicht sicher.
lg, chrizzy
@Lord: Ne, absolut nicht. Weder Nest noch die Becken werden bis zum Schluss ausreichen, willst du die Tiere artgerecht halten. Kommt natürlich auf die Koloniegröße und den Startzeitpunkt an - mit ner
Ich weiß, das Ameisen nicht gerade groß sind, und man so eher dazu neigt, kleine Formicarien anzubieten. Aber schaut euch doch mal an, welche Wege in der Natur zurückgelegt werden - das sind gerne mal mehrere dutzend Meter, bei manchen Arten auch über 100m (auch in der
Gerade in der Haltung kommt es bei zu wenig Auslauf natürlich zu einer für Ameisen-"Nasen" starken Geruchsbildung (wie Ameisen hauptsächlich kommunizieren und Wege markieren, ist klar? Wenn da jetzt hunderte Ameisen auf ein paar cm langlaufen, könnt ihr euch das ja selbst vorstellen). Das begünstigt natürlich "Fehlverhalten", steigert die Aggressivität innerhalb der Kolonie (ich vermute, die starken Düfte stören die Freund-Feind-Erkennung, die ja auch auf dem Geruchssinn basiert)... so hab ich auch schon mit Haltern geredet, die offensichtlich zu kleine Becken angeboten haben, worauf sich die Arbeiterinnen teilweise gegenseitig attackiert haben. Das Verhalten hat aufgehört bzw. sich gebessert, als die Halter den Rat befolgt haben, größere Formicarien anzubieten. Ich glaub, auch im Forum gabs vor ner Ewigkeit mal so einen Thread, bin mir aber nicht sicher.
lg, chrizzy
-
- Danksagung erhalten: 0
#16 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Also kann man sagen , das Kolonien in der Haltung nie oder selten die Größe von Kolonien im Freiland haben?
Hab mich mal in den verschiedenen Onlineshops umgesehen, dort sind die Koloniengrößen wohl auch immer auf im Freiland lebende Kolonien bezogen, oder?
Hab mich mal in den verschiedenen Onlineshops umgesehen, dort sind die Koloniengrößen wohl auch immer auf im Freiland lebende Kolonien bezogen, oder?