Lieber Ossein!
Das war nur ein Beispiel, daß mit VS im Verhältnis zu Ameisen "relativ" wenig passieren kann. Hier ist ja von Staatenbildung keine Rede.
Das hat nicht geheißen, daß ich jemals als jahrelanger Halter und Nachzüchter von VS dies jemals getan hätte oder aufrufen dazu möchte. Wenn Tiiere mal krank waren hab ich sie eingeforen.
Ich ersuche schon zwischen den Zeilen zu lesen und mir nichts zu unterstellen- vorallem keine Mißachtung irgendeines Lebens. Und was ich damit ausdrücken wollte- der Import mancher VS hat durch die NZ in Europa viel Verbreitung erfahren und damit den Tod Tausender Importtiere verhindert.
Wie schauts aus mit NZ in der Ameisenhaltung?
lg
Alexander
p.s. das Insulin das meinem Vater das Leben um etliche Jahre verlängert hat ist aufgrund gentechnisch veränderter Bakterien entstanden- nicht, daß ich alles gentechnische gut heiße- aber...
Invasion in Zeitlupe!
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Invasion in Zeitlupe!
@guzzi2571:
Ich habe Dir rein gar nichts unterstellt, nur versucht etwas klar zu stellen, bzw. deutlich zu machen. Du hast ja auch klar von "verantwortungslosen" Haltern gesprochen...
Touché!, bei den Ameisen ist mit Nachzuchten nicht so viel, versuchen aber einige zu ändern...
War fern davon Dich anzugreifen, nichts für ungut.
EDIT: Die Frage ist hoffentlich nicht die, ob wir die Gene untersuchen und ggf. auch verändern können oder sollen. Die Frage ist aber immer die, wie wir verantwortlich damit umgehen können, dass wir das können. Meiner Meinung nach ist das Risiko bei Freilandversuchen viel zu hoch, aber das gilt auch für verschiedenste andere Versuche, Züchtungen etc.. Wie gesagt, man muss sich den Einzelfall anschauen und sich dann überlegen, was in diesem Fall verantwortungsvoll und verhältnismäßig ist...
Ich habe Dir rein gar nichts unterstellt, nur versucht etwas klar zu stellen, bzw. deutlich zu machen. Du hast ja auch klar von "verantwortungslosen" Haltern gesprochen...
Touché!, bei den Ameisen ist mit Nachzuchten nicht so viel, versuchen aber einige zu ändern...
War fern davon Dich anzugreifen, nichts für ungut.
EDIT: Die Frage ist hoffentlich nicht die, ob wir die Gene untersuchen und ggf. auch verändern können oder sollen. Die Frage ist aber immer die, wie wir verantwortlich damit umgehen können, dass wir das können. Meiner Meinung nach ist das Risiko bei Freilandversuchen viel zu hoch, aber das gilt auch für verschiedenste andere Versuche, Züchtungen etc.. Wie gesagt, man muss sich den Einzelfall anschauen und sich dann überlegen, was in diesem Fall verantwortungsvoll und verhältnismäßig ist...