User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Paludarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Ameise2000 » 23. Dezember 2010, 17:25

Sehr geile Idee, nur kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wird das dann nich reinster Matsch. Weil die Erde wird ja dann nass, oder ist da was sepperat um die Erde herum wie so ein Rahmen das die nicht nass wird? Und an Insekten sind vielleicht Gottesanbeterinnen nicht verkehrt

guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von guzzi2571 » 23. Dezember 2010, 17:40

(Für Tips zum Fischbesatz bin ich aber immer dankbar)

da Dein Waserteil max. 120x60x35 (40 abzüglich der min. Kiesschicht)- also eher 30 ist -bleiben ca. 200-250 Liter -da hast ja einiges an Möglichkeiten.
Mir pers. würden darin 2 Pärchen Apistogramma Arten gefallen- 2-3 L-Welse die auch etwas ev. Algenwuchs reduzieren- und 1-2 Schwarmfische (z.B. 15 Rote Neon und 15 Beilbauchfische- die ja eher die Oberfläche nutzen).
Du wärst dann bei guter Filterung bei der Anzahl und der Größe der Fische noch im grünen Bereich.
Und die Fischarten mit dieser Größe sind kaum eine Gefahr für die genannten Ameisen wenn mal eine ins Wasser fallen sollte!

Schützenfische würd ich nicht nehmen:)

p.s. OSB Platten sind zwar wasserabeisend-Du wirst aber durch die Heizung des Wasserteils und der entsprechenden LF nicht um eine Versiegelung der Oberflächen und nicht nur der Schnittstellen herumkommen- grad bei einem Paludarium würds ich nicht machen-das ganze Ding dann nach ein paar Jahren auszuräumen weil sich die Platten wölben.... OSB sind toll für Wüstenterris da hier wenig LF herrscht- aber es ist Deine Entscheidung.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Jaxen

#11 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 17:46

@Gaster: Danke für die Tips, ich werde das ganze bei gelegenheit durchstöbern.

@ Ameise2000: Danke! Wie das genau gelöst wir hängt vom Besatz ab, es giebt verschiedene Möglichkeiten. Z.B.: mit einer Glasplatte trennen, oder einen Styropor Felsen mit einer wasserfesten Wanne in der das Substrat ist oder der Bodengrund ist einfach über dem Wasserspiegel (wie eine Art vor hängende Klippe unter der Wasser ist)......
Aber wie gesagt das hängt davon ab was ich im Paludarium Pflegen werde.

Jaxen

#12 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 17:51

@Guzzi2571: Danke werde mir deinen Vorschlag notieren und ansehen.

Wobei Schützenfische schon einen gewissen reiz hätten.... (abe das kann ich den Ameisen nicht antun)

OSB Platten sind lt. Bautechnik bei richtiger Verarbeitung (verklebte Fugen) Dampfsperren (SD Wert 300 wenn dir das was sagt) und damit Dichter als Beton. Es soll nur keine Staunässe auf sie einwirken, da sie das auf Dauer schädigt. Also im erdberürendem Bereich gehören sie unbedingt versiegelt ansonsten ist es nicht zwingend. Ich werde sie aber sicherheitshalber überall versiegeln.

MfG
Jaxen

GinToxic
Einsteiger

#13 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von GinToxic » 23. Dezember 2010, 18:15

Hallo

Pfeilgiftfrösche können nicht wirklich schwimmen (damit scheiden sie bei meinem Paludarium aus) und div. Laubfroscharten sind sehr Lichtempfindlich und da das Paludarium im Wohnzimmer steht eher nur schwer möglich. (ganz abgehakt hab ich sie eh noch nicht) außerdem sind sie nicht ganz einfach zu halten.
Korallenfingerfrösche wären möglich aber die gefallen mir nicht besonders.....

So zieht sich das hald durch die bekannten Froscharten, aber wie gesagt abgehakt hab ich sie noch nicht. Ich will mich aber auch über Alternativen erkundigen, und das währen z.B.: Ameisen

MfG
Jaxen

Das wurde uns am Anfang auch gesagt, diese Art(mir ist sie leider entfallen) kann es aber scheinbar ,sie schimmt immer wieder fleisig durch´s Wasser, allerdings muss den Fröschen etwas zum rausklettern angeboten werden. Bis jetzt klappt dies super und ohne jeglichen Zwischenfall.

Viele Grüße
Daniel

guzzi2571
Halter

#14 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von guzzi2571 » 23. Dezember 2010, 18:20

(SD Wert 300 wenn dir das was sagt

sagt mir überhaupt nichts- aber ich bin auch kein Techniker- nur ich habe schon vor Jahren Regenwaldterris aus OSB gesehen die irgendwann aufgegangen sind wie Spanplatten- also eine zusätzliche Versiegelung ist sicher ne gute Idee!

Jedenfalls würd zumindest ich mich freuen wenn wir Fortschritte darüber - viell. sogar mit Fotos-dokumentiert bekommmen würden- ob jetzt Ameisen drinnen sind oder nicht!

Ich hatte auch mal ein Asienpaludarium mit Macropodusarten und Bombina orientalis-hat zumindest keine Heizkosten verursacht:spin2:

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Jaxen

#15 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 18:37

@ GinToxic: Wäre toll wenn du für mich den Namen irgendwie für mich herausfinden könntest, oder eventuell ein Photo postest.

@ guzzi2571: Da hast du sicher recht, sicher ist sicher.

Natürlich kann ich meine Fortschritte posten, aber ich werde erst im ende März anfang April mit dem Bau beginnen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von DermitderMeise » 23. Dezember 2010, 18:39

Hi,
als geeignete Mini-Reptilien würde ich die kleineren Vertreter der Taggeckos (Phelsuma), Zwerggeckos (Lygodactylus) und Kugelfingergeckos (Sphaerodactylus) anführen, wenn du nicht so auf Anolen stehst, allerdings sind die meisten davon nicht wirklich südamerikanisch. ;)

Ameise2000 hat geschrieben:Sehr geile Idee, nur kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wird das dann nich reinster Matsch.

Das wird üblicherweise getrennt, wie du richtig vermutetest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“