Hallo,
noch ein paar Anmerkungen, die mich gerade ĂŒberkamen:
- Plane unbedingt weiteres Geld fĂŒr Objektive ein, das kann ja ruhig ein bisschen Zeit haben; meine Kamera hat zwar kein Live View (was das Fotografieren geschĂ€tzt um den Faktor 100 komfortabler machen wĂŒrde

), aaaber immer nur möglichst nah ran ist nicht alles. Im Sommer Libellen fotografieren wird mit einem Umkehrringding schwierig, deswegen wĂŒrde ich dir noch zu einem Makro raten, z. B.
diesem (wurde hier ab und zu erwÀhnt & ich benutze es selbst).
-
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Ăberleg dir gut ob du wirklich son dicken Klopper brauchst oder ob fĂŒr deine Zwecke nicht eine kleine kompakte mit gutem Makro ausreicht. ^^
Jep! Denn eine Kamera die man nicht mitnimmt ist ihr Geld nicht wert.
Ich warf sie auch an anderer Stelle schon in den Ring; es gibt sehr vielseitige und technisch fortgeschrittene
Bridge-Kameras, mit denen sich hervorragende Makros machen lassen & die dabei nicht (so) viel Geld kosten. Allerdings sind die auch nicht so ausbaufÀhig.
- Zuletzt kann ich mich auch nur dem "In-die-Hand-nehmen" anschlieĂen, denn da offenbaren sich tw. groĂe Unterschiede. Wenn man > 1 kg Kamera stundenweise in der Hand hĂ€lt und damit die seltsamsten Verrenkungen macht, kommt es auch auf Ergonomie & Haptik an.