Hilfe bei Myrmecia

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#57 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von swagman » 27. Dezember 2010, 14:56

Na ja, da reicht es oft schon einfach ins Nest zu blicken. Die Königin, oder später die Arbeiterinnen, ziehen die bereits mit Substrat bedeckten Larven dann oftmals wieder aus Selbigem hervor, was natürlich die Verpuppung stört.

Im Prinzip machst du alles richtig, es ist nur so, dass die erfolgreiche KoloniegrĂĽndung bei dieser Art etwas heikler ist.
So wenig wie möglich stören und sehr, sehr viel Geduld ist alles was man braucht.
Bei meiner Myrmecia brevinoda läuft es nicht viel anders als bei dir. Im Moment hoffe ich darauf das die einzige Larven sich nun bald erfolgreich verpuppt. Allerdings ist dies nicht der erste Anlauf, es waren schon mal Larven vorhanden bei denen es aber nicht geklappt hat.
Läuft also auch nicht so rund, einziger Vorteil den ich habe ist, dass ich schon reichlich Erfahrung mit dieser Gattung habe und daher überaus geduldig bleibe. Hab ja andere Arten zum beobachten und kann die M. brevinoda einfach ihr Ding machen lassen.
So klappte die GrĂĽndung bei einer anderen Art z.B. ĂĽberraschend doch noch, nachdem sich ein Dreivierteljahr ĂĽberhaupt nichts mehr getan hatte und ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte.

Also, durchhalten und nicht aus der Ruhe bringen lassen.^^



loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 27. Dezember 2010, 17:12

swagman hat geschrieben:Na ja, da reicht es oft schon einfach ins Nest zu blicken. Die Königin, oder später die Arbeiterinnen, ziehen die bereits mit Substrat bedeckten Larven dann oftmals wieder aus Selbigem hervor, was natürlich die Verpuppung stört.

Im Prinzip machst du alles richtig, es ist nur so, dass die erfolgreiche KoloniegrĂĽndung bei dieser Art etwas heikler ist.
So wenig wie möglich stören und sehr, sehr viel Geduld ist alles was man braucht.
Bei meiner Myrmecia brevinoda läuft es nicht viel anders als bei dir. Im Moment hoffe ich darauf das die einzige Larven sich nun bald erfolgreich verpuppt. Allerdings ist dies nicht der erste Anlauf, es waren schon mal Larven vorhanden bei denen es aber nicht geklappt hat.
Läuft also auch nicht so rund, einziger Vorteil den ich habe ist, dass ich schon reichlich Erfahrung mit dieser Gattung habe und daher überaus geduldig bleibe. Hab ja andere Arten zum beobachten und kann die M. brevinoda einfach ihr Ding machen lassen.
So klappte die GrĂĽndung bei einer anderen Art z.B. ĂĽberraschend doch noch, nachdem sich ein Dreivierteljahr ĂĽberhaupt nichts mehr getan hatte und ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte.

Also, durchhalten und nicht aus der Ruhe bringen lassen.^^


Danke fĂĽr die aufbauenden Worte!



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#59 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Rolfinator » 4. Januar 2011, 22:00

Geht denn die Königin, solange keine anderen Arbeierinnen da sind, selbst jagen?!?



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Erne » 4. Januar 2011, 22:08

In der GrĂĽndungsphase, ja. GrĂĽĂźe



loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 5. Januar 2011, 08:54

Rolfinator hat geschrieben:Geht denn die Königin, solange keine anderen Arbeierinnen da sind, selbst jagen?!?


WĂĽrde sie aber da ich "frisch tot" fĂĽttere konnte ich bis jetzt leider noch kein Jagtverhalten beobachten. Es ist aber faszinierend wie sie mich beobachtet wenn ich das Wasser wechsel, ein Heimchen rein werfe oder einfach nur am PC sitzte das Verflogen jeder Handbewegung.....Wie eine kleine Chefin die mich beim arbeiten kontrolliert:spin2:



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#62 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Rolfinator » 5. Januar 2011, 18:17

loXa1985 hat geschrieben:WĂĽrde sie aber da ich "frisch tot" fĂĽttere konnte ich bis jetzt leider noch kein Jagtverhalten beobachten. Es ist aber faszinierend wie sie mich beobachtet wenn ich das Wasser wechsel, ein Heimchen rein werfe oder einfach nur am PC sitzte das Verflogen jeder Handbewegung.....Wie eine kleine Chefin die mich beim arbeiten kontrolliert:spin2:


Cool, na denn arbeite fleiĂźig! ;)
Kanns sein, dass es vielleicht für die Verpuppung zu feucht im Nest war? Es sah auf deinen Bildern teilweise sogar leicht nass aus.... Das müsste mal jm mit Myrmecia erfahrung bestätigen/widerlegen

Ansonsten: Viel GlĂĽck und Erfolg... Das ist wirklich eine sehr beeindruckende Art!



loXa1985
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 3. November 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von loXa1985 » 11. April 2011, 16:14

So liebe Leute,

habe gestern bei meiner Königin leider das selbe beobachten müssen wie bei den Arbeiterinen zuvor irgendwie hatte sie ihre Beine nicht mehr unter kontrolle.... heute Mittag lag sie auf dem Rücken und konnte nur noch die beiden Vorderbeine mit Mühe bewegen....Habe sie ,gerade eben, bevor sie sich weiter quälen muss überbrüht:furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:
Wovon diese Lähmungserscheinung kommt weiss ich leider nicht....unter dem Microskop konnte ich keine Parasieten feststellen.
Habe jetzt noch 3 Eier weiss nur nicht genau ob ich diese auch gleich ĂśberbrĂĽhen soll....oder doch versuchen durch zu bekommen

letzte GrĂĽĂźe

LoXa :-(



Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Hilfe bei Myrmecia

Beitrag von Disp » 11. April 2011, 16:23

Hey loxa!

Ich vermute mal der Tod der Eier wird ohne eine Kolonie mit ziemlicher Sicherheit eintreten. Wie wärs nach einer Kolonie Myrmecia suchst und dort die Eier unter jubelst? So könntest du eine Adoption beobachten und die Eier hätten eine Chance zu überleben.
Solange solltest du versuchen die Eier feucht zu halten!



MfG


"Nur die Vielfalt garantiert ein stabiles Ă–kosystem. Das widerspricht aber der Einfalt der Menschen."
- Wolfgang R. Reus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“