User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von anthropod » 8. Mai 2010, 23:33

Danke, das hört man gern. War mir ja gleich ein Update wert... :)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Ossein » 27. Dezember 2010, 18:48

Ich kann Dir nur dazu gratulieren den HB zuende geführt zu haben - zumindest bis zum Ende der Königin (herzl. Beileid). Mich würde schon interessieren, wie lange die Arbeiterinnen noch verweiselt leben und inwiefern sich Verhaltensänderungen ergeben... vielleicht überlegst Du es Dir noch und schreibst noch zum Abschluss etwas dazu?
Und was meinst Du mit einem "schnellen Tod auf dem Fensterbrett"? Ich stehe wieder auf dem Schlauch...



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. Dezember 2010, 18:58

Hey,
das mit deiner gyne tut mir echt Leid, ich finde deinen Bericht wirklich gelungen. Ich habe ihn zwar eben gerade erst entdeckt, aber dann regelrecht "verschlungen". Wirklich schöne Bilder sind auch dabei, was mit den Verbleibenden passiert würde mich auch interessiern und ich kann Ossein eigentlich nur Zitieren ;)

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von paxi » 27. Dezember 2010, 19:50

Hola!

Ein ähnliches Schicksal hat meine Kolonie auch getroffen. Habe ebenso lange nicht bemerkt, dass die Königin tot ist. Irgendwann wurde sie aber gefressen. Die ca. 70 Tiere lebten im Gipsnest und hatten die Wassertanks angeknabbert, so dass nur noch eine tropfenweise Bewässerung möglich war. Die weisellose Kolonie habe ich eingewintert bei weiterhin trockenem Nest. Trotz Tränke in ca. 8 cm Entfernung vom Nesteingang sind alle bis auf 5-10 Arbeiterinnen gestorben. Obwohl ich sie übergangslos von Zimmertemperatur auf 10°C gebracht habe, vermute ich als Todesursache Verdursten.

Irgendwo las ich mal, dass M. barbarus keine Tropholaxis betreiben. Das würde erklären, warum trockene Nester tödlich sein können.

Trotz alledem ein toller Bericht!

LG, paxi



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von checker » 27. Dezember 2010, 20:09

Hallo,

muss sagen, das ich das echt schade finde, sowohl das die Gyne tot ist, als auch das der Bericht vorbei ist. Ich verfolge ihn schon seit langer Zeit und habe alles gelesen, ist sicherlich einer der besten Haltungsberichte überhaupt.


mfg:)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Octicto » 30. Dezember 2010, 11:09

Ein Ende, dass man sich anders vorstellt und wünscht, aber trotz allem ein sehr schöner und gelungener Bericht. Hat wirklich Spaß gemacht vor dem Bericht zu sitzen und ihn durchzuwälzen :)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von Gilthanaz » 30. Dezember 2010, 18:21

Sehr schöner Bericht, tut mir Leid wegen Deiner Kolonie.

Wenn es dich etwas tröstet: Damit, das Du den Bericht abgeschlossen und über die mögliche Todesursache (dehydriert) gerätselt hast, wurde wohl meiner Gyne das Leben gerettet.

Die Arena ist immer schön feucht, aber gestern habe ich mal wieder die Nestteilfeuchtigkeit überprüft, und siehe da: Viel zu trocken! Kaum war befeuchtet, ist die Gute Chefin persönlich - wohl von Durst getrieben - volle Kanne aus den hinteren Höhlen herausgerannt, und hat sich an den Wasserschlauch für die Intra-Nest-Bewässerung geklemmt. Nach einiger Zeit ist sie dann wieder in den Tiefen der nicht einsehbaren Kammern verschwunden. Der Rest der Tiere hat sich auch sehr über das Wasser gefreut.

Ich wundere mich, ob Messor barbarus lieber verdurstet, statt nach oben in die Arena zu gehen, wo es reichlich Wasser gibt; Bei der Gyne verstehe ich das ja noch, aber das sich auch die anderen halb verdurstet auf die Wasserquelle stürzen, obwohl es nur 65 Krabbelzentimeter höher reichlich davon gibt?

Jedenfalls ein 'schönes' Beispiel, warum Haltungsberichte auch mit traurigem Ende weitergeführt bzw. abgeschlossen werden sollten! So können andere aus den Fehlern lernen, und weitere Kolonieverluste werden minimiert.

lg,
- G



superameise2000
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 24. November 2012, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussion: Messor barbarus - in Bildern

Beitrag von superameise2000 » 3. Dezember 2012, 15:37

schöne bilder;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“