User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœbersiedlung von F. rufibarbis - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ãœbersiedlung von F. rufibarbis - Fotobericht

Beitrag von guzzi2571 » 27. Dezember 2010, 22:30

Grüß Euch!

Nachdem mein Weinklimaschrank irreperabel ausgefallen ist mußte ich was mit meinen Kolos in der Naturhaltung machen. Im Keller hats grad mal ca. 10 Grad- und auf der Terasse -3 Grad.

p.s. wenn der Bericht nicht hierher passt ersuche ich einen der Mods den woanders zu verschieben.

Also nutzte ich die Gelegenheit eine von 2 Kolos in einen Ytong umzusiedeln. Ausgegraben wird hier F. rufibarbis- auch wenn die Fotos von der Belichtung und den Meisen eher schwarz ausfallen- na gut wenn wer sagt die Gyne ist eine ander Art dann möge er sich äussern.

Ameisen aus einer Erdhaltung zu bekommen ist nicht einfach wie vielleicht Manche wissen. Also eine Box mit irgendwas hineinzustellen (auch mit Heizmatte)- (auch wenn sich die Haltungsbedingungen in einem Erdnest verschlechtern- inkl. Kühlakus an der Frontscheibe) - funzt nicht- oder ich bin einfach zu blöd...oder die Meisen zu gescheit für mich:yellowhopp:

Das Becken ist ein 30x20x20 mit ca. 8 cm Substrat (also Erde)- und so ist Ausgraben angesagt.

Bild

Das laß ich bewährterweise meiner lieben Frau über - die hat mehr Geduld und Akribie- hat sich schon bei den C.nodus Ihrer Haltung bewährt- dafür hab die Fotos ich gemacht:spin2:

hier Fotos vom Anfang

hier ist schon was im Originalbecken entfernt

Bild

restlicher Bericht und Fotos folgen Morgen...

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#2 AW: Ãœbersiedlung von F. rufibarbis

Beitrag von guzzi2571 » 28. Dezember 2010, 08:31

leider geht das Internet heut noch langsamer- hab nicht gewußt, daß das überhaupt noch geht- aber ich kann den Bericht ja nicht so stehen lassen...

in diesen Ytong (26x11) sollen sie- den kann ich nämlich in den "normalen" Kühlschrank stellen- das Becken nicht

Bild

obwohl schon relativ viel weg ist- aber da sind die Gänge schon aufgegraben befinden sich grad mal 8 Ameisen in der Box an die ich den Ytong anschliessen werde

1. Bild zeigt die Gänge und grad mal eine Ameise- die ziehen sich immer weiter ins Nest zurück

BildBildBild

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#3 AW: Ãœbersiedlung von F. rufibarbis

Beitrag von guzzi2571 » 28. Dezember 2010, 08:43

bitte entschuldigt, daß ich das auf mehrere Beiträge splitte- sammel hier keine Beiträge- aber ich hab keine Lust, daß mir das nach dem mühsamen hochladen immer wieder abstürzt

hier Fotos von den letzten großen Erdbrocken- jetzt gehts ans Eingemachte

BildBildBild

die Gyne ist wohlauf schon in der Kiste

Bild

der Ytong wird angeschlossen

Bild

und Sabine bei den letzten Feinarbeiten

Bild
BildBildBild

guzzi2571
Halter

#4 AW: Ãœbersiedlung von F. rufibarbis

Beitrag von guzzi2571 » 28. Dezember 2010, 09:00

jetzt sind alle in der Arena

BildBildBild

leider gibt es vom Umzug in den Ytong keine Fotos da ich kurz wegmusste und Sabine mit was anderen als Fotos machen beschäftigt war- ah geh!-jedenfalls war der Umzug nachdem ein paar Ameisen den Ytong besichtigt hatten in weniger als 10 Minuten erledigt

hier im Ytong

BildBild

die ganze Aktion hat einige Stunden gedauert und hat 2 Tote gefordert (bis jetzt- möglich, daß durch den Stress noch welche nachkommen- bei den beiden Toten bin ich mir aber nicht sicher ob die nicht schon tot in den Gängen gelegen sind)

jetzt werden die Tiere noch mit Wasser, Zuckerwasser und Proteinen (zerlegen grad ein Heimchen) gefüttert- dann wird die Temp. wieder langsam runtergefahren und ab in den Kühlschrank bis Ende März.

Warum poste ich das Ganze überhaupt hier wird sich Mancher fragen?!

Ich will ganz einfach zeigen, daß mit genug Geduld und Akribie eine Zwangsübersiedlung auch aus einer Erdhaltung nicht unbedingt mit einem Haufen toter Tiere Hand in Hand gehen muß (wie ichs leider schon bei Ameisen die ich privat gekauft habe und auch ausgebuddelt wurden erlebt habe)!

lg
Alexander

Kleine Danksagung an Sabine sei hier gestattet: Schön eine Frau zu haben die mich diesbezüglich so unterstützt und ausserdem Ihre eigene Kolo mit Hingabe hegt und pflegt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“