Nachdem mein Weinklimaschrank irreperabel ausgefallen ist mußte ich was mit meinen Kolos in der Naturhaltung machen. Im Keller hats grad mal ca. 10 Grad- und auf der Terasse -3 Grad.
p.s. wenn der Bericht nicht hierher passt ersuche ich einen der Mods den woanders zu verschieben.
Also nutzte ich die Gelegenheit eine von 2 Kolos in einen Ytong umzusiedeln. Ausgegraben wird hier F. rufibarbis- auch wenn die Fotos von der Belichtung und den Meisen eher schwarz ausfallen- na gut wenn wer sagt die
Ameisen aus einer Erdhaltung zu bekommen ist nicht einfach wie vielleicht Manche wissen. Also eine Box mit irgendwas hineinzustellen (auch mit Heizmatte)- (auch wenn sich die Haltungsbedingungen in einem Erdnest verschlechtern- inkl. Kühlakus an der Frontscheibe) - funzt nicht- oder ich bin einfach zu blöd...oder die Meisen zu gescheit für mich:yellowhopp:
Das Becken ist ein 30x20x20 mit ca. 8 cm Substrat (also Erde)- und so ist Ausgraben angesagt.
Das laß ich bewährterweise meiner lieben Frau über - die hat mehr Geduld und Akribie- hat sich schon bei den C.nodus Ihrer Haltung bewährt- dafür hab die Fotos ich gemacht:spin2:
hier Fotos vom Anfang
hier ist schon was im Originalbecken entfernt
restlicher Bericht und Fotos folgen Morgen...
lg
Alexander