User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hausspinne

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Anjubis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hausspinne

Beitrag von Anjubis » 29. Dezember 2010, 22:46

Ein Tier was meist nicht beachtet wird ist die Hausspinne.
Aber wenn man mal genau hinschaut ist sie doch sehr interessant.
Ich habe diese Tiere eine ganze Zeit lang beobachtet und einige Bilder geschossen.
Vom Eierlegen bis zum Schlupf der Spinnen.
Hoffe die Bilder gefallen euch und die kleinen werden etwas mehr beachtet und nicht immer getötet.

Mfg Mesut
Dateianhänge
P1030242.JPG
P1030259.JPG
P1030102.JPG

Martin1997
Halter

#2 AW: Hausspinne

Beitrag von Martin1997 » 29. Dezember 2010, 23:08

Ihh bei mir weden die immer aus dem Fenster geworfen oder den Ameisen verfüttert =)

Aber trotzdem echt tolle Bilder::respekt:
MFG

riverjack
Halter

#3 AW: Hausspinne

Beitrag von riverjack » 29. Dezember 2010, 23:24

Hallo zusammen,

der deutsche Trivialname "Hausspinne" stimmt hier nicht so ganz. Dieser wird eigentlich für die Gattung Tegenaria verwendet.

Für diese hier gezeigte gilt der deutsche Trivialname "Zitterspinne" Gattung Pholcus.

Beide Gattungen sind jedoch Kulturfolger und leben gerne in menschlichen Behausungen.

LG, riverjack

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Hausspinne

Beitrag von fehlfarbe » 30. Dezember 2010, 00:21

Hey Mesut,

ja von den Zitterspinnen haben wir seit einiger Zeit auch ziemlich viele. Vor allem in der Garage waren dieses Jahr oft bis zu 20 Tiere auf 5m Wand bzw Ecke verteilt. Dafür fangen sie aber auch einige der Hausspinnen (Winkelspinnen), die ich um einiges gruseliger finde. Vor allem, weil die abends immer neben dem Lichtschalter sitzen :D

riverjack
Halter

#5 AW: Hausspinne

Beitrag von riverjack » 30. Dezember 2010, 00:59

Hallo,

ja das ist schon Wahnsinn, was für Brocken diese Tiere überwältigen können. In Australien legen sich die Zitterspinnen sogar mit der red back an.(ist eine Art der schwarze Witwe).
Interessant ist auch, dass sie ihre Beute nicht so "zerkauen" und einspeicheln müssen, wie es andere Spinnen tun.
Diese Tierchen sind in der Lage, eine Fliege von nur einem Bein aus auszusaugen.
Deshalb kann man in aller Regel auch nach dem Mahl erkennen, was für ein Beutetier dran glauben musste.

LG, riverjack

Imilius
Halter

#6 AW: Hausspinne

Beitrag von Imilius » 30. Dezember 2010, 09:21

Hallo Anjubis!

Ja, es stimmt, was riverjack sagt. Es handelt sich hierbei um eine Zitterspinne. Sie "zittern" sozusagen bei Gefahr oder Störung. Umgangssprachlich wird sie Hausspinne genannt, obwohl es so nicht stimmt. Das liegt wohl daran, weil diese Spinne in jedem Haus anzutreffen ist. Man findet sie fast überall, wo sich auch Menschen befinden. Sie können große Beute mit Leichtigkeit überwältigen.

Die Winkelspinne (Hausspinne) hat mich stets fasziniert, weil die weiblichen Exemplare wirklich groß werden können. Ich habe oft Winkelspinnen gehalten. Sie sind wirklich gefrässig und häuten sich ziemlich oft bei guter Fütterung. Sie bauen riesengroße Netze. Egal wie groß ein Aquarium auch sein mag, sie werden es nach kurzer Zeit vollkommen "vernetzen". Der einzige Nachteil ist ihr Alter. Sie werden ungefähr nur 2 Jahre alt.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

riverjack
Halter

#7 AW: Hausspinne

Beitrag von riverjack » 30. Dezember 2010, 11:00

Hallo zusammen,

ja, es ist schon schade, dass sie nur 2-3 Jahre alt werden.

Aber es wurde in Einzelfällen auch schon von bis zu 6 Jahren berichtet.

Für eine mitteleuropäische Art sind jedoch auch 2-3 Jahre sehr viel, wenn man bedenkt, dass sonst die meisten Arten einjährig sind.

LG, riverjack

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Hausspinne

Beitrag von Ameise2000 » 30. Dezember 2010, 12:03

Komisch als ich immer solche Zitterspinnen meinen Winkelspinnen gegeben habe, war es eher so das die Zitterspinne no chance hatte. Die wurde dermaßen von der winkelspinne zerpflückt, auch bei uns immer Keller gibt es keine Zitterspinnen mehr, seitdem sich dort eine große Winkelspinne niedergelassen hat. Sehr komisch da frage ich mich doch, wie die Zitterspinnen dann bei euch es schaffen eine Winkelspinne zu erlegen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“