Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 6. Dezember 2010, 18:54

Hallo, danke für eure Meldungen, den Termiten geht es so weit gut, leider habe ich derzeit wieder mal massive up- u. download-Probleme, Fotos hochladen geht gerade gar nicht, bzw. dauert Stunden, wenn die Verbindung nicht vorher abbricht.....

Die spanische Telefonica hat mir aber eine Reparatur bis zum 18.12. versprochen, dann erfolgt ein ausführliches Update mit Fotobericht.

Schön ist es, zu sehen, dass die bei mir geschlüpften Larven stetig an Größe zunehmen, trotz der immer noch andauernden und ausschließlichen Zellstoff-Ernährung.

Beschäftige mich gedanklich gerade mit der geeigneten "Überwinterung" der Termiten, frage mich, ob sie die täglichen Temperaturwechsel in einer mit Radiatoren geheizten spanischen Wohnung wohl so ohne weiteres mitmachen...... (im letzten Winter zwischen +10°C und +24°C).

Außerdem möchte ich jetzt eine der Kolonien zusätzlich mit Obst, Hölzern, Honig etc. füttern, auch Frischwasser anbieten, dafür ist schon extra eine zusätzliche Arena installiert.
Bin gespannt, ob (und welche) Effekte damit herbeizuführen sind.....

Mehr dazu dann in meinem Bericht, sobald ich wieder Fotos anfügen kann! ^^

Viele Grüße aus Spanien,
(wir hatten in den letzten Tagen reichlich warmen Afrika-Wind, aktuell hat es draußen noch 17°C.)

Stefan



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 30. Dezember 2010, 01:50

Streaker87 hat geschrieben:
Meinst du, es gibt noch ein anderes Nest, um eine Einsicht zu gewähren? Vielleicht eine Farm, mit einer 5mm Holzspanplatte dazwischen? Oder sauen die alles bis zur Unkenntlichkeit zu?



Hallo Streaker87, hab gerade gesehen, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe.

Muss sagen, das Kunststoff-Nest (mit 5mm Plattenabstand) bewährt sich außerordentlich gut, jedenfalls auf die Termitenhaltung bezogen. Dass aber auch nur, solange du den Tieren kein zusätzliches Bau- oder Fraßmaterial reichst, mit dem sie ihre Behausung zu-schmieren oder zu-koten können.
Bei einer Holz-Komponente im Nest wäre das aber sehr schnell der Fall.

Auch die ständige Feuchtigkeit verträgt das Nest sehr gut, keinerlei Schimmel o.ä.

Außerdem hätte ich bei einer "Holzspanplatte" oder einem anderen Werkstoff aus Schichtholz Bedenken wegen der Kleber-Chemie darin.

Kann mir momentan keine andere bzw. bessere Nestform vorstellen, Acrylplatten, ein paar vor-gefräste Gänge, weiße Zellstoff-Schnippsel rein und eine kleine Arena dazu, die Bewässerungsmöglichkeit nicht vergessen, fertig! ^^

Viele Grüße
Stefan87



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#67 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Smaug » 30. Dezember 2010, 09:28

Danke für die aufschlussreichen Fotos der Königinnen. Mich würden aber auch Fotos der Könige interessieren. Wäre das möglich? Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Gast » 30. Dezember 2010, 09:57

[font=Times New Roman]@Stefan87,[/font]

[font=Times New Roman]Wirklich faszinierend, diese Haltung! Ich hätte das nicht für möglich gehalten.[/font]
[font=Times New Roman]Hast Du bei der A-Kolonie mal Zellulose nachgefüllt?[/font]
[font=Times New Roman]Die Anhängsel an den Fühlern sind Milben; da habe ich jetzt keine Zweifel mehr.[/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß übrigens nicht, ob so etwas bereits wissenschaftlich beschrieben wurde. Vielleicht kennt jemand einschlägige Literatur?[/font]
[font=Times New Roman]Sind in der B-Kolonie auch diese Milben? – Sieht man nicht auf den beiden Bildern.[/font]

[font=Times New Roman]Ansosten wünsche ich auch einen „Guten Rutsch“![/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 3. Januar 2011, 22:29

@ Smaug:

Fotos der Könige stelle ich in meinen nächsten HB gerne mit ein.

@ Merkur:

Nein, habe die Tiere noch nicht mit Zellstoff nach-versorgt, ist auch noch (lange) nicht nötig, da immer noch genug davon da ist, obwohl bei der A-Kolonie immerhin schon eine komplette Kammer leer gefressen wurde...

Werde auch darauf in meinem nächsten HB eingehen
und auf die Milben bezogen mal eine genaue Bestandsaufnahme machen.

Ich schaue nur ca. alle 7-8 Tage für kurze Zeit nach den Termiten, zum Bewässern und um evtl. Fotos zu machen, den Rest der Zeit lasse ich sie absolut ungestört und abgedunkelt, dass scheint ihnen gut zu tun, so wenig Stress wie möglich.

Interessant ist, dass sie bei Entfernung der Abdunklung nur wenig auf den plötzlichen Lichteinfall reagieren, bei Erschütterungen des Beckens reagieren sie dann aber ungleich empfindlicher und fangen das Laufen an.

Dadurch, und durch die langen Verschlusszeiten der Kamera, sind von den 70 - 80 Fotos, die ich bei einer "Session" mache, gerade mal drei oder vier einigermaßen brauchbar, der Rest komplett unscharf.

Soweit erst mal,
Grüße und bis bald,
Stefan



dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von dr.Ant » 5. Januar 2011, 22:01

Hallo ,
ich find Termiten auch interessant.
Es hat im Zoo basel 2 Termitenkolonien von Macrotermes sp.
die Soldaten sind riesig!


Sage NEIN zur Negativität!!!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#71 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Ossein » 5. Januar 2011, 22:14

@dr. Ant:

Hey, das ist unfair, erst den Mund wässrig machen und dann...
Hast Du vielleicht Bilder oder eine genauere Beschreibung?
Muss man denn alles ergooglen?:rolleyes:

LG, Ossein.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 5. Januar 2011, 23:06

@ dr.Ant:
kenne den Basler Zoo (Zolli) sehr gut, habe mal ganz in der Nähe gelebt und fand die Termitenbauten dort auch klasse!

Deine (afrikanischen) Termiten bauen aber lieber Hügel, meine (spanischen) leben lieber in feuchtem Holz bzw. Erdreich...


@ Ossein:
http://www.zoobasel.ch/tiere/tierbeschreibungen.php?TiereID=286&PHPSESSID=9cdbe42c900db58d372ace614f7ac7a0


.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“