Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
#1 Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
So hier darf darüber diskutiert werden.
Stellt hier ruhig eure Meinung über den Haltungsbericht ein. Kritik, Wünsche, Beleidigungen, Mordrohungen, was euch einfällt. Sollte ich vergessen hier zu antworten, schreibt mich bitter per PN an.
Stellt hier ruhig eure Meinung über den Haltungsbericht ein. Kritik, Wünsche, Beleidigungen, Mordrohungen, was euch einfällt. Sollte ich vergessen hier zu antworten, schreibt mich bitter per PN an.
- guzzi2571
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
Servus!
Ich möcht gerne wissen:
1. ob Du gedenkst jedes Jahr dieWinterruhe ausfallen zu lassen (außer ausnahmsweise bei gröberen Umbauarbeiten)
2. Du dir deshalb eine etwas "größere" Kolonie geholt hast
3. warum Du überzeugt bist gerade bei dieser Art dieWinterruhe ausfallen lassen zu können (zu wollen)-was ist für Dich der Unterschied zu einer anderen einheimischen Art? Was macht gerade sie Deines Erachtens dafür so geeignet?
4.
Hier wird Dich kaum einer als Idiot bezeichnen.
Ich steh immer auf Fotos:spin2: also ein Bild des Formicariums erfreut mich immer!
lg
Alexander
Ich möcht gerne wissen:
1. ob Du gedenkst jedes Jahr die
3. warum Du überzeugt bist gerade bei dieser Art die
4.
- können das Andere nicht? Haben doch schon Etliche gemacht soweit ich weiß. Können (müßen) das nicht eher die Ameisen als der Halter?Die Antwort: Weil er es kann
Warum zum Geier lässt der Idiot die Winterruhe ausfallen
Hier wird Dich kaum einer als Idiot bezeichnen.
Ich steh immer auf Fotos:spin2: also ein Bild des Formicariums erfreut mich immer!
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
#3 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
1. ob Du gedenkst jedes Jahr die Winterruhe ausfallen zu lassen (außer ausnahmsweise bei gröberen Umbauarbeiten)
Das war der Plan.
Das war eine spontane Entscheidung. Ich habe mich aufgrund des "Wuselfaktors" und der einfacheren Haltung für eine größere Kolonie entschieden.
3. warum Du überzeugt bist gerade bei dieser Art die Winterruhe ausfallen lassen zu können (zu wollen)-was ist für Dich der Unterschied zu einer anderen einheimischen Art? Was macht gerade sie Deines Erachtens dafür so geeignet?
Exogen gesteuerter Eintritt in die
4. Zitat:
Die Antwort: Weil er es kann
- können das Andere nicht? Haben doch schon Etliche gemacht soweit ich weiß. Können (müßen) das nicht eher die Ameisen als der Halter?
Ich glaube, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Damit meinte ich, dass es keine gravierenden Probleme geben wird, wenn ich die
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
Ja, kam allerdings etwas komisch rüber Aber sei es drum.Hummelfant hat geschrieben:Ich glaube, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. [...]
Bei Myrmica
Von den vier Arten, die ich halte (Lasius, Tetramorium, Camponotus, Myrmica), haben die Myrmica bei Zimmertemperatur keine Zeichen einer
Erst mit dem Absenken der Temperaturen wurden die Ameisen träger, nahmen kein Futter mehr auf und die
#5 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
[font=Times New Roman]In vielen ähnlich gelagerten Fällen schweige ich mich aus. Das fällt aber nicht auf. Deshalb weise ich hier nun besonders darauf hin, dass ich[/font]
[font=Times New Roman]ausdrücklich nichts zu dem Vorhaben sage![/font]
[font=Times New Roman]ausdrücklich nichts zu dem Vorhaben sage![/font]
[font=Times New Roman]Guten Rutsch,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
Hallo
Ich mische mich sonst nicht gross in die Haltungen anderer ein aber hier stellt sich mir so die ein oder andere Frage: Du erwähnst selber in deinem Haltungsbericht:
Zitat: "Ich erwarte folgendes:
-Keine Geschlechtstiere
-Geringere Lebenserwartung derKöniginnen
-Geringeres Koloniewachstum"
Wenn du schon so gut informiert bist über die Folgen einer ausbleibendenWinterruhe , warum versuchst du es trotzdem?? Und für mich zählt ein vermindertes Koloniewachstum und eine gesenkte Lebenserwartung der Gyne nicht zu den Zielen die ich in meiner Haltung umbedingt erreichen möchte. Da vertreib ich mir die Zeit der Winterruhe lieber mit etwas anderem und habe dafür gesunde und gut wachsende Kolonien.
MFG Christian
Ich mische mich sonst nicht gross in die Haltungen anderer ein aber hier stellt sich mir so die ein oder andere Frage: Du erwähnst selber in deinem Haltungsbericht:
Zitat: "Ich erwarte folgendes:
-Keine Geschlechtstiere
-Geringere Lebenserwartung der
-Geringeres Koloniewachstum"
Wenn du schon so gut informiert bist über die Folgen einer ausbleibenden
MFG Christian
- guzzi2571
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
-Keine Geschlechtstiere
-Geringere Lebenserwartung der Königinnen
-Geringeres Koloniewachstum
will noch im alten Jahr ja nicht noch provokant werden-und wer meine Ameisenhaltung in der kurzen Zeit die ich im Forum aktiv bin verfolgt hat wrd ja Gegensätzliches von diesem Posting verfolgt haben-
aber wer braucht Geschlechtstiere die man abdecken muß um im Formi oder ohne Abdeckung im Zimmer herumflattern!
wen stört die geringere Lebenserwartung der
wen stört das geringere Koloniewachstum? Ob man jetzt in 5 Jahren 1.000 Meisen oder 3.000 oder 20.000 hat spielt in der privaten Haltung doch keine Rolle- oder?- irgendwann werdens eh unhaltbar für den Laien.
Die Zahlen sind jetzt willkürlich gewählt weil mich die Art nicht sonderlich interessiert und ich keine Lust habe zu Googeln.
Ich möchte es nicht machen-weil ich es unnatürlich finde- aber wenn wer nach 3 Jahren die Kolo weils Ihm über den Kopf wächst mit dem Wasserkocher überbrüht ists ja auch nicht das Gelbe vom Ei-oder?
Wie gesagt-ich befürworte es nicht- aber ich kanns irgendwo nachvollziehen...eine Haltung von Ameisen die das ganze Jahr Freude machen ohne die Kosten und den Aufwand von Exoten...
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra OHNE Winetrruhe von Hummelfant
HAKUNA MA TATA.
Die Überschrift des Threads schreit schon direkt nach Streit, Stress, Hetze und Ärger in diesem Forum.
Das ThemaWinterruhe wurde schon extrem oft hier im Forum diskutiert und ist hier in diesem Forum wohl eher eine Grundsatzangelegenheit.
In diesem Thema wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden.
Konzentrieren wir uns doch mal lieber auf die anderen Sachen in seinem Haltungsbericht und schauen zu, was alles möglich ist, wenn man dieWinterruhe aussetzt.
Ich habe Respect vor dieser Idee, in dieses Forum einen Haltungsbericht ohneWinterruhe zu schreiben und wünsche dir damit viel Glück.
Königin hat.
Da die Ameisen ja auch noch recht alt werden, will ja auch nicht jeder gleich sein ganzes Leben lang so eine Kolonie halten.
Wenn man bedenkt, das bei vielen Haltern das Interesse aufgrund der Reife, des Alters oder wichtigen Lebensabschnitten nach 3-5 Jahren rapide nachlassen KANN, wäre eine mögliche 5jährige Lebensdauer doch für den Anfang doch völlig ausreichend.
Wenn sich jeder Mensch nur halb soviel um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde, wie er sich um andere Angelegenheiten kümmert, dann hätten wir eine viel friedlichere Welt.
Dieses Forum ist eine wunderschöne Informationsplattform.
Nutzen wir diese doch einfach, und freuen uns an den neuen Informationen, die uns Hummelfant bieten möchte.
Danke
Die Überschrift des Threads schreit schon direkt nach Streit, Stress, Hetze und Ärger in diesem Forum.
Das Thema
In diesem Thema wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden.
Konzentrieren wir uns doch mal lieber auf die anderen Sachen in seinem Haltungsbericht und schauen zu, was alles möglich ist, wenn man die
Ich habe Respect vor dieser Idee, in dieses Forum einen Haltungsbericht ohne
Nicht jeder Halter steht auf riesige Kolonien, was bei M. rubra ja sehr schnell geht. Eine kleine Übersichtliche Kolonie mit 500 Tieren kann oftmals interessanter sein als eine 1000er Kolonie, wenn die hoffentlich nur eineWenn du schon so gut informiert bist über die Folgen einer ausbleibenden Winterruhe, warum versuchst du es trotzdem?? Und für mich zählt ein vermindertes Koloniewachstum und eine gesenkte Lebenserwartung der Gyne nicht zu den Zielen die ich in meiner Haltung umbedingt erreichen möchte. Da vertreib ich mir die Zeit der Winterruhe lieber mit etwas anderem und habe dafür gesunde und gut wachsende Kolonien.
Da die Ameisen ja auch noch recht alt werden, will ja auch nicht jeder gleich sein ganzes Leben lang so eine Kolonie halten.
Wenn man bedenkt, das bei vielen Haltern das Interesse aufgrund der Reife, des Alters oder wichtigen Lebensabschnitten nach 3-5 Jahren rapide nachlassen KANN, wäre eine mögliche 5jährige Lebensdauer doch für den Anfang doch völlig ausreichend.
Wenn sich jeder Mensch nur halb soviel um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde, wie er sich um andere Angelegenheiten kümmert, dann hätten wir eine viel friedlichere Welt.
Dieses Forum ist eine wunderschöne Informationsplattform.
Nutzen wir diese doch einfach, und freuen uns an den neuen Informationen, die uns Hummelfant bieten möchte.
Danke