KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#3785 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Der Ytong steht morgen FrĂĽh 2 Tage drin.
Befeuchtet ist er seit Anfang an, und es waren auch schon Ameisen drin.
Ich habe den Sand, der wie du vermutest reingetan, ist jetzt wieder befeuch(ett)tet, allerdings denke ich nicht, dass sie dann in den Ytong gehen, weil es ihnen im Sand wohl besser gefällt
Ich habe den Sand, der wie du vermutest reingetan, ist jetzt wieder befeuch(ett)tet, allerdings denke ich nicht, dass sie dann in den Ytong gehen, weil es ihnen im Sand wohl besser gefällt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3786 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
markus007 hat geschrieben:Der Ytong steht morgenfrĂĽh 2 tage drin.
Geduld du haben musst, mein junger Padawan
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3787 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
markus007 hat geschrieben:Der Ytong steht morgen FrĂĽh 2 Tage drin.
Auch wenn es dir schon viele gesagt haben:
Vergiss den Umzug und versuche das ganze Formi in
Wenn die Ameisen keine Lust haben, ziehen sie die nächsten Monate nicht um, dann ist der Winter vorbei!
Statt darauf also deine Energie zu verwenden, ĂĽberleg lieber, wie du sie in
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Luke
- Einsteiger
#3788 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was mir jetzt noch neben dem Thema Winterruhe einfällt,
hast du den Ytong direkt auf dein sandiges Substrat gestellt? Hat der Ytong eine Abdichtung nach unten? Wenn nicht, dann bewässerst du indirekt durch den Ytong auch den Sand darunter, was zur Folge hat, dass deine Ameisen eventuell auch unter den Ytong ziehen.
hast du den Ytong direkt auf dein sandiges Substrat gestellt? Hat der Ytong eine Abdichtung nach unten? Wenn nicht, dann bewässerst du indirekt durch den Ytong auch den Sand darunter, was zur Folge hat, dass deine Ameisen eventuell auch unter den Ytong ziehen.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3789 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
In diesem Thread sieht man wie wenig Ahnung du hast. Dein Winterruhegelaber und Tierqälereigeheule interessiert hier keinen.
Bitte, dann nicht.
Habe ich mir einen mutigen Feind gemacht? Ich kann mir besonders wegen des ersten Satzteiles schon denken, wen...
Ich dachte du hättest mich auf die ignorier- Liste getan? Tja, das arme Ego ist eine furchtbare Strafe, gell?
-
#3790 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich habe eine Frage:
Ich habe bei einer M.barbarusKönigin die in der Winterruhe ist so gut wie kein
Wasser mehr hinter dem Wattepropfen im Reagenzglas.
Was tun ??
GruĂź
Flash
Ich habe eine Frage:
Ich habe bei einer M.barbarus
Wasser mehr hinter dem Wattepropfen im Reagenzglas.
Was tun ??
GruĂź
Flash
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3791 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@XFlashX: Mein Vorschlag*:Ein zweites Reagenzglas** dazulegen, mit Wattepfropfen und ausreichend Wasser dahinter. So kann Deine Gyne notfalls umziehen. Außerdem darauf achten, dass sie immer feuchtes Seramis o.ä. zur Verfügung hat - vielleicht in die Nähe des Eingangs legen.
*bitte auch genau als einen solchen ansehen, ich würde es bei meiner Camponotus genau so machen, aber diese ist eben keine Messor barbarus, zudem hat vielleicht jemand Erfahreneres auch noch bessere Vorschläge...
**bekommst Du auf Anfrage in der Apotheke
*bitte auch genau als einen solchen ansehen, ich würde es bei meiner Camponotus genau so machen, aber diese ist eben keine Messor barbarus, zudem hat vielleicht jemand Erfahreneres auch noch bessere Vorschläge...
**bekommst Du auf Anfrage in der Apotheke
#3792 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da Messor barbarus claustral gründen, könntest du einfach den anderen Wattestopfen befeuchten, dabei muss aber immer noch eine Luftzufuhr ins RG vorhanden sein.
Eine andere Möglichkeit ist eine Spritze mit einer Kanüle. Sollte man in der Apotheke bekommen können, natürlich braucht man dafür noch eine ruhige Hand.
Eine andere Möglichkeit ist eine Spritze mit einer Kanüle. Sollte man in der Apotheke bekommen können, natürlich braucht man dafür noch eine ruhige Hand.