Frage zu Temnothorax nylanderi!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von BulletAnt22 » 7. Januar 2011, 21:52

Hallo Leute!

Da ich ja noch bauf der Suche nach einer passenden Ameisenart bin, die ich mir nach der Winterruhe zulegen möchte , bin ich auf Temnothorax nylanderi gestoßen!
Hab gelesen das es bei diser Art sehr wichtig ist, das Temperaturgefälle zwichen Tag und Nacht einzuhalten.

Wollte euch mal Fragen wie man das am besten macht, und ob auch die Temperatur des Bodens eine Rolle spielt???

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Gruß



Terra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2011, 02:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von Terra » 7. Januar 2011, 22:14

Hallo BulletAnt22,

die Temperaturgefälle zwichen Tag und Nacht ist für diese Art in der Tat sehr wichtig.
Ich würde dir raten diese Art im Freien zu halten. Leider weiß ich nicht wie es ist wenn es mal -30°C hat. Dort wo ich wohn, hat es leider im Winter (fast das ganze Jahr) ziemlich oft solche - Temperaturen. :-(
Die Temperatur am Boden hat die gleiche Temperatur.

An deiner Stelle würde ich mich nochmal genau über diese Art informieren, da sie wirklich sehr klein ist und das ganze nest in einer Nussschale unterbringt, ...


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von KayRay » 8. Januar 2011, 12:09

Ja in der Natur sind sie aufgrund ihres Nestbaus (Meist kleine Nussschalen) sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Sie müssen mit Frost und teils großer Hitze auskommen. In der Haltung muss man das aber nicht Eins zu Eins nachstellen. Es reichen ein paar C° Temperaturgefälle zur Nacht. Wenn möglich stell sie Abends in den kühlsten Raum und über Tags in den wärmsten. Du könntest sie ja auch Nachts auf den Balkon oder in den Garten stelln falls vorhanden. Ich denke aber das ist nicht erforderlich. Sie wurden soweit ich weiß auch schon bei normaler Zimmertemperatur durchgepflegt. Im Winter können sie dann komplett nach draußen.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von Gast » 8. Januar 2011, 12:43

[font=Times New Roman]So werden Falschinformationen gepflegt![/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Es gibt tatsächlich Temnothorax-Arten, die sehr starke Tag-Nacht-Schwankungen benötigen. So etwa T. affinis, die hoch in Gebüsch oder in Baumkronen in dünnen, trockenen Ästchen oder unter einer dünnen Schicht Borke leben. Bei Sonne kann es mitten im Winter sehr warm werden (plus 15 °C!), während in der Nacht die minus 10 oder 15 °C Lufttemperatur durchschlagen. Das gilt auch für T. unifasciatus, die in oft sonnenexponierten Felsabbrüchen leben.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]T. nylanderi dagegen ist die Temnothorax-Art, die am wenigsten solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, und die sie auch allenfalls sehr abgeschwächt benötigt. Die Nester, meist in Eicheln oder Totholz am Waldboden, werden im Winter über lange Zeit von Schnee bedeckt, so dass sie da ziemlich konstant knapp unter 0°C haben. Auch sonst sind sie oft von Laub überdeckt, und am meist schattigen Waldboden werden sie auch im Sommer selten von direkter Sonneneinstrahlung erreicht.[/font]
[font=Times New Roman]Ein Tagesrhythmus von wenigen °C, so wie er meist in den Wohnungen herrscht, ist von Frühjahr bis Herbst in Ordnung (ein paar kühlere Tage sollten immer mal wieder eingeschoben werden: Auch im Sommer hat es bei Regenwetter oft nicht mehr als 15 °C am Waldboden). Den Winter können sie gut in Keller oder Garage oder im Gemüsefach des Kühlschranks überstehen.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Sehr viele Fehler in den ganzen Diskussionen über die Ameisenhaltung kommen daher, dass man Angaben für eine Art kritiklos auf andere überträgt. Leider tun das vielfach auch die Shopbetreiber. Vorsicht ist geboten, und wer keine Ahnung hat, sollte sich mit Ratschlägen besser zurück halten![/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Falschinformation?!

Beitrag von KayRay » 8. Januar 2011, 19:20

Dass das normale Habitat dieser Art der Waldboden ist dürfte klar sein wenn man sich etwas informiert hat. Und dieser wird an heißen Sommertagen auch sicher mal an die 30° warm. Im Winter kann die obere Bodenschicht auch gut und gerne mal komplett durchfrieren. Der Tag- zu Nachttemperaturunterschied dürfte auch verhältnissmäßig größer sein als bei Arten die ihre Nester Meter tief im Boden bauen, bzw. schon durch ihre große Masse temperieren können. Dass diese Extrembedingungen im Vergleich zu baumbewohnenden Arten weniger stark ausgeprägt sind dürfte auch klar sein. Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass dies in der Haltung nicht notwendiger Weise nachgestellt werden braucht. Einen Bezug zu anderen Arten der Gattung herzustellen empfand ich dieser Fragestellung nach nicht für notwendig.

Ich halte die Anschuldigung der Verbreitung von Falschinformationen für etwas übertrieben. Trotzdem danke für die Ergänzung.

Lg Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Falschinformation

Beitrag von Gast » 8. Januar 2011, 21:01

[font=Times New Roman]Die Falschinformation steht in den DREI ersten Posts in diesem Thread.[/font]
[font=Times New Roman]Danke KayRay für die Korrektur meiner Kritik.[/font]

[font=Times New Roman]Ich bin damit wieder mal so weit: Macht doch, was Ihr für richtig haltet und ohnehin tut! Ich bin es wieder einmal gründlich leid, Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung weiter zu geben.[/font]

[font=Times New Roman]Über Jahre habe ich Temnothorax nylanderi und mehrere andere Arten der Gattung gehalten. Ich habe sie persönlich an ihren natürlichen Standorten eingesammelt, und das sowohl im Sommer, als auch bei Bedarf im Winter. Ich habe bei einzelnen Arten im Nest mit Temperaturfühlern gemessen. Von mir stammt die Erkenntnis, dass manche Arten tägliche Temperaturrhythmen benötigen.[/font]

[font=Times New Roman]Aber es gibt jüngere Wissenschaftler, die es besser wissen. Hut ab vor KayRay! Ich widerrufe meine Messergebnisse und Erfahrungen, das muss wohl alles falsch sein. Frage: Werden Deine gegenteiligen Messungen bald in einer Fachzeitschrift veröffentlicht? In welcher?[/font]

[font=Times New Roman]Kannst Du auch nur eine einzige in Europa einheimische Ameisenart nennen, die ihre Nester im Winterschon durch ihre große Masse temperieren können“ - Das wäre eine wissenschaftliche Sensation![/font]
[font=Times New Roman](Waldameisen können im Frühjahr/Frühsommer ihre Nester „beheizen“, durch Aufnahme von Sonnenwärme an der Oberfläche, durch ihren Stoffwechsel, und durch die Abwärme von Mikroorganismen, die das Nestmaterial zersetzen. – Falls Du das weißt und gemeint hast). [/font]

[font=Times New Roman]Fast möchte ich mit einem sehr bekannten Goethe-Zitat schließen. :baeh:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Vielleicht sollte ich doch DEN hier ernst nehmen: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/276890-post20.html[/font][font=Times New Roman] : „Mekker doch bitte in Zukunft in einem anderen Forum herum“.[/font]
[font=Times New Roman]Man sieht ja, dass qualifizierten Nachfolger für mich vor der Tür stehen….[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Kleiner Nachtrag:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat aus den Bewertungen:Solche Beiträge dienen nur zur Provokation von Streit und unfrieden. Ich verstehe nicht, das es so unmöglich ist, sachlich zu bleiben.“[/font]
[font=Times New Roman]@ Anonymling: Vielen Dank für diese freundlichen Worte. Falschangaben, wie sie in den drei ersten Posts in diesem Thread gemacht wurden, werde ich einfach nicht mehr zu korrigieren versuchen. Das wird mir viel Arbeit und Zeit ersparen. Es ist offensichtlich besser für den Frieden im Forum, sachlich falsche Informationen brav und ohne Widerspruch über sich ergehen zu lassen. [/font]



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von KayRay » 8. Januar 2011, 22:03

Ähm?! Hab ich mich derartig missverständlich ausgedrückt?
Ich habe keinesfalls die Fakten in Frage gestellt! Meine Aussage beruht auf persöhnlichen Erfahrungen und Vermutungen ich habe nirgends Anspruch auf wissenschafliche Korrektheit erhoben.
Und gut das mit der Temperierung durch die Masse war vlt. unglücklich formuliert. Von Winter war nie die Rede. Nur dachte ich sie können die Temperatur eher beeinflussen. Ich empfinde es als überflüssig bei derartigen Fragen so ins Detail zu gehen (begrüße es dennoch wenn andere mit mehr Erfahrung/Fachwissen das tun). Das im Winter (klar nahezu null Aktivität) keine großartige Wärme erzeugt wird habe ich schon vermutet. Aber Themnothorax würde ich, unter anderem aufgrund iher geringen Koloniestärke und Nestform, die Fähigkeit absprechen ihr Nest nachhaltig zu temperieren. Da kann ich falsch liegen. Ich verfüge nicht über jahrelange Erfahrung und wissenschafliche Messdaten ect. Darum bin ich froh korrigiert zu werden falls ich mich irre. Aber der Ton macht den Unterschied. Ich lege es nicht auf eine Diskusion an oder möchte persöhnlich werden.
Lediglich der Verbreitung von Falschinformationen lasse ich mich ungern bezichtigen ohne nachzuhaken. Aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass ich schon Themnothorax in einer Eichel hab nisten sehn, die im Sommer zumindest teile des Tages von voller Sonneneinstrahlung erfasst wurde. Daher die Schlussfolgerung, dass sie auch etwas höhere Temperaturen vertragen. Und nein ich kann nicht sicher sagen, dass es sich um Themnotorax nylanderi gehandelt hat. Wie gesagt es sind Schlussfolgerungen. Das sie auch Frost vertragen habe ich einst mal gelesen und kann auch hier keine wissenschaftlichen Belege vorbringen. Die Vermutung lag Nahe, da ich im Winter des öfteren durchgefrorenen Boden bemerke. Weiter Schlussfolgerte ich, dass die Temperatur in den Nestern auch unter den Gefrierpunkt fallen kann/wird. Tiefer im Waldboden sind die Temperaturen oft etwas höher soweit ich weiß. Ich habe aufgrund mangelnder Daten keine genaue Temperaturangabe gemacht.
Wie gesagt ich bin für Ergänzungen und Richtigstellungen dankbar.
Sollte ich grundsätzlich falsch gelegen haben entschuldige ich mich dafür gerne. Ein freundlicher Umgangston kann dennoch gewahrt werden. Sarkassmus und Ironie sind da nicht notwendig.

Lg Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Frage zu Temnothorax nylanderi!

Beitrag von jkiefer » 8. Januar 2011, 22:13

Gemach gemach...

... das geht auch alles einen Tick freundlicher (zumindest in diesem Fall, ihr kennt mich ja ;))! Ich muss mich da KayRay anschließen:
Ein freundlicher Umgangston kann dennoch gewahrt werden. Sarkassmus und Ironie sind da nicht notwendig.


Und jetzt hoffe ich, dass die weitere Diskussion ein wenig "freundlicher" und weniger "beleidigend" verläuft!

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“