Crematogaster species

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Stanhopeus
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster species

Beitrag von Stanhopeus » 9. Januar 2011, 17:36

Hallo.
Ich bin neu in der 'Welt der Ameisen' und daher auch neu in diesem Forum. Ich bin eine sachliche, höfliche und freundliche Person :) ...

Ich habe über 'Ameisengärten' (s. Literatur) Interesse an Ameisen gefunden. Ich bitte Euch, meine folgenden noch anfängerhaften Fragen
mit freundlicher Großzügigkeit aufzunehmen und zu beantworten, danke.

(a) Mit einer Königin und 3 Arbeiterinnen (s. Beitrag camaroso) eine Ameisenkolonie aufzubauen - ist das tatsächlich möglich ? Wer .....befruchtet die Königin ? Wie lange dauert es, bis eine Kolonie entstanden ist ?

(b) Wie erfolgt die Befruchtung - findet eine Kopulation statt ?

(c) Wie lange dauert es im allgemeinen, bis aus einem Ei eine erwachsene Ameise herangewachsen ist, gute Ernährung vorausgesetzt ?

(d) Wie viele Eier legt eine Königin durchschnittlich auf einmal, und wie werden die Eier deponiert ?

(e) Wachsen Ameisen ausschließlich im Larven-Stadium, oder wachsen sie auch dann noch weiter, wenn sie bereits fertige
.....Ameisen sind (Häutung) ?

(f) Wie alt wird eine Ameise normalerweise, vom Ei bis zum Tod - gute Pflege vorausgesetzt ?

Ich hoffe, daß sich unter den vielen kundigen Personen im Ameisenforum.de einige die Zeit nehmen,
meine Fragen schlüssig zu beantworten :) ...

Mit bestem Dank, STANHOPEUS.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Crematogaster species.

Beitrag von Raimund » 9. Januar 2011, 17:59

Hallo Stanhopeus und herzlich willkommen hier!