TV-/Printmedien-Hinweise

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#113 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Ossein » 15. Januar 2011, 13:59

Vielen Dank fĂĽr den Link. Auch wenn ich es etwas schade finde, dass nicht mehr einheimische Ameisen zum Zuge kommen, bin ich schon sehr gespannt auf Eure Camponotus consobrinus.
Du, antsnature, solltest Dir mal keine Sorgen machen: Hätte ich da vor den Kameras gestanden, es wäre sicher nicht nur 100 Mal neu gedreht worden, und ich glaube es könnte hier vielen so gehen...
Also, vielen Dank fĂĽr Eure Einladung nach Hause, ich komme gegen sechs!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#114 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 15. Januar 2011, 16:06

[font=Times New Roman]http://www.vox.de/medien/12644-91bed-5ddf-65/ameisen.html[/font]

[font=Times New Roman]@ antsnature: [/font]
[font=Times New Roman]Ein kleiner Versprecher wird da nicht weiter auffallen.[/font]
[font=Times New Roman]Wie ĂĽberall bei solchen Journalisten-Produkten nimmt man es mit der Wirklichkeit nicht so ganz genau. Hier ein paar Beispiele:[/font]

[font=Times New Roman]- Weltweit gibt es ungefähr 10.000 Ameisenarten – Es sind > 12.500[/font]

[font=Times New Roman]- ob aus einer Larve eine Arbeiterin, Königin oder ein Männchen wird. Dies entscheidet sich hauptsächlich über die Futtergabe – Gilt nicht für Männchen (hast Du schon erwähnt)[/font]

[font=Times New Roman]Im VOX-Tierlexikon: [/font]

[font=Times New Roman]Blattschneiderameisen.[/font]
[font=Times New Roman]- Weltweit gibt es ca. 10.000 verschiedene Armeisenarten, von denen etwa 200 in Europa leben. – 12.500 Arten, s.o.; und 200 für Europa sind auch zu wenig. Immerhin versteht man so, weshalb die armen Tiere Armeisen heißen.[/font]

[font=Times New Roman]Siehe auch: Gelbe Spinnerameise:[/font]
[font=Times New Roman]- Die Gelbe oder "verrückte" Ameise gehört innerhalb der Insekten zur Familie der Drüsenameisen – Sind eine Unterfamilie[/font]

[font=Times New Roman]- Mit einer Drüse am Hinterleib kann die Gelbe Ameise Säure versprühen. Dieses Sekret ist ätzend und für ihre Beute extrem giftig. Die Tierchen sprühen es aber auch in die Luft und stellen so eine ständige Gefahr für das menschliche Auge dar, das wegen der Säure erblinden kann. – Drüsenameisen haben keine Säure und versprühen nichts[/font]

[font=Times New Roman]- Allerdings erscheint Afrika als Geburtsort wahrscheinlich, da alle anderen Drüsenameisenarten ausschließlich auf diesem Kontinent vorkommen. – Drüsenameisen (Dolichoderinae) gibt es auf allen von Ameisen bewohnten Kontinenten[/font]

[font=Times New Roman]Siehe auch: Kleine Rote Waldameise:[/font]
[font=Times New Roman]- gehört innerhalb der Insekten zur Familie der Schuppenameisen Formicinae – Entweder Familie Formicidae, oder Unterfamilie Formicinae[/font]

[font=Times New Roman]- Die Königinnen unterscheiden sich von den einfachen Arbeiterinnen, abgesehen von einem deutlichen Größenunterschied, durch einen stark glänzenden Hinterleib (Gaster). – Besonders unterschiedlich ist der Thorax[/font]

[font=Times New Roman]- Vor allem tragen sie dazu bei, dass die Population von Forstschädlingen wie dem Borkenkäfer unter Kontrolle gehalten wird. – Leider (!) kommen sie gerade an die Borkenkäfer nicht heran[/font]

[font=Times New Roman]- …oder eine neue Kolonie gründen. In diesem Fall gräbt sich die begattete Königin an einer geeigneten Stelle (etwa im Boden oder unter Baumrinden) in einer Brutkammer ein, wo sie einige Eier legt und die geschlüpften Larven mit ihrem Speichelsekret füttert. Diese wachsen zu Arbeiterinnen der neuen Kolonie heran. – Eine selbständige Koloniegründung gibt es nicht bei den Hügel bauenden Waldameisen (Formica s.str., darunter F. polyctena)[/font]

[font=Times New Roman]Man kann’s nicht ändern; der brave Bürger schluckt seine tägliche Dosis Desinformation und schweigt… :drink:[/font]

[font=Times New Roman]MfG, [/font]
Merkur



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#115 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von eastgate » 15. Januar 2011, 19:57

@ Merkur

Wird sicher wenig bringen hier darauf hinzuweisen.
Vielleicht wäre es hier angebrachter:
http://www.vox.de/kontakt

GruĂź

eastgate



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#116 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 15. Januar 2011, 20:12

@ eastgate,

Ich bin gegenteiliger Meinung!

Bei Fernsehsendern, Zeitschriften- und Zeitungsverlagen usw. solche Kritik anzubringen, das habe ich bereits vor etlichen Jahren aufgegeben. Es ist völlig sinnlos vertane Zeit und Mühe.

Dagegen habe ich noch etwas Hoffnung, dass es für diejenigen, die sich speziell für Ameisen interessieren, vielleicht doch nützlich sein könnte, die Spreu vom Weizen zu trennen, zumindest in diesem Forum.

Das gilt nicht fĂĽr alle Foren ĂĽber Ameisen; da gibt es auch welche, wo Hopfen und Malz verloren sind, und wo ich nicht mehr korrigierend eingreife. Suum cuique.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#117 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Ameise1 » 15. Januar 2011, 20:13

Weis jemand ob das wiederholt wird.?! Hab heute leider nur das Ende gesehen.:/ Hab natürlich gleich unseren lieben Antsnature erkannt und mich gewundert warum davon nichts im Forum stand. Aber als ich jetzt on kam bin ich hier rauf gestoßen.-_-' Naja lieber zu spät als nie.^^

Martin



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#118 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Octicto » 15. Januar 2011, 20:15

Weiß jemand, ob man das Video irgendwo im Internet nachträglich anscheuen kann? Ich würde es ganz gerne sehen, aber über Vox bekomme ich nur einen geschriebenen Bericht. KAnn ich irgendwo die gesamte heutige Sendung ansehen? Oder weiß vielleicht jemand, ob und wann sie wiederholt wird?

Edit: Mist, Ameise1 war schneller :)



Benutzeravatar
GerhardSchr
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 11. Mai 2010, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#119 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von GerhardSchr » 15. Januar 2011, 20:23

ich habe es noch im timeshift...aber es waren wirklich nur 2 minuten....



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#120 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Octicto » 15. Januar 2011, 20:26

Was ist ein Timeshift :confused: ?
Wie jetzt, in der gesamten Sendung wurde nur 2 min ĂĽber die Ameisen berichtet?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“