Frost unterhalb 50cm? Glaube ich nicht. Ab 80cm spricht man im Baubereich von frostfrei und da es jetzt schon doch etwas länger über 0°C ist wird da bestimmt nix mehr gefroren sein.
ich glaube Dir das gerne da ich Bautechnisch nicht vom Fach bin- mich wundert nur, daß in unserer Kleingartensiedlung die Wasserleitungen 150 cm unter der Erde sein müssen wegen der Frostgefahr?- Und da sind schon Leitungen mit Wasser drinnen eingefrohren und das nicht von Schacht her sondern beim Haus (das aber nicht ganzjährig bewohnt sein darf und damit nicht geheizt wird)
Aber egal-ich bin überzeugt, daß es sogar in 50cm Tiefe weniger Grad als an der Öberfläche hat- und das beträchtlich- nur wenns oben im Schatten ein paar Tage 10-12 Grad hat ist der Boden sicher noch wesentlich darunter- also gegen 0 Grad- und nicht wie in den geposteten Plusgraden zur Überwinterung.
Und 12 Grad zur Ãœberwinterung langfristig- da sieht man doch noch Ameisen in der Natur furagieren- wenn auch langsam-und das noch unter diesem Temp.Bereich.
lg
Alexander