User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3849 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 15. Januar 2011, 17:07

Frost unterhalb 50cm? Glaube ich nicht. Ab 80cm spricht man im Baubereich von frostfrei und da es jetzt schon doch etwas länger über 0°C ist wird da bestimmt nix mehr gefroren sein.

ich glaube Dir das gerne da ich Bautechnisch nicht vom Fach bin- mich wundert nur, daß in unserer Kleingartensiedlung die Wasserleitungen 150 cm unter der Erde sein müssen wegen der Frostgefahr?- Und da sind schon Leitungen mit Wasser drinnen eingefrohren und das nicht von Schacht her sondern beim Haus (das aber nicht ganzjährig bewohnt sein darf und damit nicht geheizt wird)

Aber egal-ich bin überzeugt, daß es sogar in 50cm Tiefe weniger Grad als an der Öberfläche hat- und das beträchtlich- nur wenns oben im Schatten ein paar Tage 10-12 Grad hat ist der Boden sicher noch wesentlich darunter- also gegen 0 Grad- und nicht wie in den geposteten Plusgraden zur Überwinterung.

Und 12 Grad zur Ãœberwinterung langfristig- da sieht man doch noch Ameisen in der Natur furagieren- wenn auch langsam-und das noch unter diesem Temp.Bereich.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

14paul
Halter

#3850 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 16. Januar 2011, 13:37

Hi Ameisenfreunde!!

Könnt ihr mit sagen was die wichtigste Ameisenliteratur ist?
Ich mache nämlich ein Portfolio über die Haltung von Ameisen und ich würde4 gerne dazu ein paar Bücher verwenden...

Danke im vorhinein...

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3851 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 16. Januar 2011, 14:00

Hallo,

eine traurige Mitteilung und eine Frage.

Die traurige Mitteilung ist die, dass meine C. lingiperdus aus mir unbekannten Gründen alle bis auf eine Arbeiterin und die Gyne verstorben sind. Die Frage diesbezüglich ist offensichtlich - warum?

Die Tiere habe ich Mitte Oktober meines Erachtens nach ordnungsgemäß in die Winterruhe geschickt (kontrolliert vorher immer weniger Futter gegeben). Dunkler Keller, Ruhe, im tieferen Winter auch die passenden Temperaturen von unter 15° (optimal ist natürlich noch weniger, aber bei endogenem Rythmus sollte das doch reichen?). Während ein paar Bastelarbeiten habe ich immer mal nachgesehen, da saßen Königin und 20+ Arbeiterinnen dicht beeinander im Ytong. Die letzte Sichtkontrolle liegt einige Tage zurück, bin irgendwie einfach nicht dazu gekommen. Nun liegen die toten Arbeiterinnen verstreut in der Arena.

Mag das an den plötzlich wärmeren Temperaturen hier in NRW liegen? Sind da sofort die Alarmglocken angegangen und die Tiere haben Futter gesucht? Sie hatten auch einige Larven (Puppen, ich weiß nicht genau) mit im Ytong, die sind auch alle weg. Und ob die eine Arbeiterin und die Königin überhaupt noch leben weiß ich auch nicht, sie sind starr aber nicht auf die Seite gefallen...

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3852 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. Januar 2011, 14:26

Hi Vespa Crabro,
erstmal mein Beileid! Ist echt schade wenn einem so etwas passiert.

Hmm aber warum ist wirklich schwierig zu sagen. Kann natürlich sein, dass es ihnen zu warm war und sie dadurch doch zu aktiv waren und mit ihren Reserven nicht ausgekommen sind.

Hast du denn das Nest auch während der Winterruhe befeuchtet? Nicht das es ihnen zu trocken war.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Vespa Crabro
Halter

#3853 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 16. Januar 2011, 14:32

Befeuchtet habe ich tatsächlich sehr, sehr wenig, weil's immer hieß, C. ligniperdus bräuchte das fast gar nicht. Sollte das ein böser Irrtum gewesen sein, muss ich wohl nur selbst dafür bezahlen...

Icon
Halter

#3854 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 16. Januar 2011, 14:51

Hallo Vespa Crabro,

Das ist allerdings nicht gut.
Wasser sollte den Ameisen in der Winterruhe Artenunabhängig immer zur Verfügunbg stehen, was natürlich keinen Einfluss auf die Feuchtigkeit des Nestes haben sollte.
Scheint als wären die die Ameisen vertrocknet.
Endogen bedeutet nicht, dass der Stoffwechsel trotz allerhöchster Temperaturen gleich "tief" heruntergefahren wird wie bei anderen Arten.
Womöglich haben sie auchnoch ihre Reserven verheitzt.

Gruss
Ant

Vespa Crabro
Halter

#3855 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 16. Januar 2011, 15:02

Heißt das mit anderen Worten, Wasser zum trinken anbieten aber nicht das Nest befeuchten?

Icon
Halter

#3856 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 16. Januar 2011, 15:11

Nein, das heißt nur, dass die Ameisen genügend Wasser zur Verfügung haben sollten, aber das Nest dadurch nicht zu feucht sein sollte.
Feuchtigkeit sollte bei Berührung spürbar sein, aber beim zerreiben des Nestmaterials, z.B. Sand/Lehm sollten die Finger nicht glänzen bzw. es sollte sich nicht nass anfühlen.

Gruss
Ant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“