User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!

Beitrag von Soulfire » 24. Dezember 2010, 13:24

Also, mal wieder ein Fund im Zoo :)

Diese kleine Spinne ist etwa 1cm lang (mit Beinen, wie auf dem Bild) und ist eins der grĂ¶ĂŸten Exemplare dieser Art, die ich entdecken konnte.
Die Spinne hat sich im GewÀchshaus verbreitet (~25°C, hohe Luftfeuchte) und wurde wohl mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt.
Sie baut kreisrunde Netze (Durchschnitt ~3cm), die sie am liebsten direkt unter den Pflanzenlampen dort baut.
Bei BerĂŒhrung lĂ€sst sie sich fallen und stellt sich tot.
Kleinere Exemplare haben kein so großes "Hinterteil" und sind mit bloßem Auge nicht als Spinne zu erkennen, eher als "Blatt", das sich im Netz verfangen hat.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, um was fĂŒr eine Spinne es sich bei diesen interessanten Tierchen handelt :)
DateianhÀnge
Ottoka3.jpg
Ottoka2.jpg
Ottoka1.jpg

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Noch eine Spinnen-Bestimmung bitte!

Beitrag von jkiefer » 24. Dezember 2010, 14:40

Hallo,

guck mal hier: Spinne in Baumarkt aufgegriffen

Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Soulfire
Halter

#3 AW: Noch eine Spinnen-Bestimmung bitte!

Beitrag von Soulfire » 24. Dezember 2010, 14:53

Danke! :)
*erstmal lesen geh*

Uloborus plumipes also. :)

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#4 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!

Beitrag von Soulfire » 4. Januar 2011, 18:56

Hallo nochmal an alle Spinnenkenner!
Meine kleine Federfußspinne hat jetzt einen Kokon abgelegt :)
Weis jemand, wie ich den Nachwuchs am besten durchbekomme und spĂ€ter fĂŒttere?
Ich hatte mir die Spinne ja eigentlich nur zum angucken mal mitgenommen, dass die Nachwuchs bekommt, war nicht geplant :spin2:
Jetzt möchte ich mich natĂŒrlich trotzdem drum kĂŒmmer, bin deshalb fĂŒr alle Tipps dankbar!

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275

#5 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!

Beitrag von riverjack » 5. Januar 2011, 11:14

Hallo Soulfire,

wenn sie schon kleine Netze gebaut haben, dann kannst Du es mal mit kleinen Drosophila probieren. Das sollte eigentlich funktionieren.
Übrigens ist diese Spinnenart mittlerweile in Deutschland in Gartenabteilungen der BaumĂ€rkte und in Gartenhandlungen sehr weit verbreitet und stellenweise sehr hĂ€ufig.

Und noch was, keine Angst vor dieser Spinne. Sie ist nicht giftig. Ja sie besitzt nicht einmal GiftdrĂŒsen!

LG, riverjack

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330

#6 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!

Beitrag von n.i.l.s » 5. Januar 2011, 17:13

Hi
Ich wĂŒrde am Anfang die Tiere natĂŒrlich "selektieren", das heißt erstmal alle zusammen in eine Box (also die Spiderlinge) und dann werden sie die Jungtiere gegenseitig auffressen, bis schließlich (wenn man sie trennt) nur noch einige da sind (kann man selber bestimmen wie lange das "Auslesen" walten soll). Dann sind sie höchstwahrscheinlich grĂ¶ĂŸer und man kann sie mit Drosophilas fĂŒttern. In eine Kokon können so viele Spinnen sein, dass man mit dem FĂŒttern nicht gut klar kommt. Das mit dem selektieren wird öfters bei kleinen Spinnen gemacht (Latrodectus glaube ich ist ein Beispiel).
MfG Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Soulfire
Halter

#7 AW: Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!

Beitrag von Soulfire » 16. Januar 2011, 20:03

Es ist soweit, heute ist tatsĂ€chlich der Nachwuchs geschlĂŒpft Bild
Aus dem Kokon sind heute etwa 25 Miniaturausgaben der Federfußspinne geschlĂŒpft!
Die sind so winzig, dass ich es kaum geschafft habe, sie zu knipsen Bild
Bild
Bild

Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt Bild

Ich weis, hier gehts eigentlich um Ameisen, aber ich habe immer noch kein vernĂŒnftiges Spinnenforum gefunden, also muss ich euch weiter nerven Bild

Hier noch Bilder, wie "Federchen" grade eine Fruchtfliege verputzt:
Bild
Bild

Ich werde wohl tatsÀchlich noch zum Spinnenfan :spin2:

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Januar 2011, 06:29

Zu spÀt Soulfire, das ist wohl schon passiert :D
Verdammt nocheinmal, die kleinen sind niedlich^^ Das macht einen echt neidisch ;)

Viel GlĂŒck mit den kleinen ^_^

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“