User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#1 Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus - Fotobericht

Beitrag von guzzi2571 » 17. Januar 2011, 17:45

GrĂŒĂŸ Euch!

Hier ein kleiner Fotobericht von der Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus ins neue Nest das hier schon vorgestellt wurde

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/42031-baubericht-neues-nest-f-r-cataglyphis-nodus.html

leider hab ich im Moment nicht den Platz, daß ich Ihnen eine grĂ¶ĂŸere Arena zur VerfĂŒgung stellen, daß die Haltung trotzdem nicht so schlecht sein kann beweist mir die Anzahl der Tiere die meine Erwartungen ĂŒbertroffen hat.

Ich hatte die Tiere vor knapp ĂŒber ein Jahr mit ca. 170 Tieren erworben und hatte mit in etwa 400-450 Tieren gerechnet.

Bis 300 hatte ich mitgezĂ€hlt- aber dann wurde es unĂŒberschaubar und es sind gut 600-700 Meisen!

Leider gefĂ€llt es den Tieren im Nest so gut, daß eine Übersiedlung trotz moderater Temperaturen in eine Übersiedlungsbox trotz dort angebrachter Heizmatte nicht möglich war.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß ich die Kolo abgebe (da Sabine ja auch welche hat) und hatte auch schon Anfragen, aber es ist mir derzeit unmöglich mich von diesen wunderbaren Tieren zu trennen.

Der Beginn:

Das Appartement ist hinten ausgerĂ€umt was problemlos war da ich Sie dzt. bei 15.5-17.5 Grad halte und grad mal 5 Tiere in der Arena unterwegs waren- das Eingangsloch habe ich mit einen StĂŒck Hobbyglas abgedeckt. Das Nest selbst ist nach hinten auch mit einer Plexischeibe abgeschlossen, sodaß beim ausrĂ€umen keine Ameise nach hinten kommen konnte.

Hier steht das Alte und das Neue Becken parat.

Bild
Die Arena ist bis aufs Nest ausgerÀumt.
Bild
Jetzt wurde hinten die Plexischeibe abgenommen- die GĂ€nge habe nicht ich gemacht (ist ja die RĂŒckseite) sondern haben sich die Ameisen selbst gefressen.
Bild

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#2 AW: Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus

Beitrag von guzzi2571 » 17. Januar 2011, 18:00

Die ersten paar Tiere sind im neuen Becken
Bild
hier die Frontansicht des alten Nestes
Bild
Ja- die können auch durch die Latexhandschuhe beissen!
Bild
Die HĂ€lfte des Nestes (sind ja 2 von den SteckschwĂ€mmen)von der RĂŒckseite- sieht man schön was die in einemJ ahr geleistet haben
Bild
sind einige da
Bild
Bild

Fortsetzung folgt

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

guzzi2571
Halter

#3 AW: Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus

Beitrag von guzzi2571 » 17. Januar 2011, 18:09

hier ein paar EindrĂŒcke von Ihren Kammern und GĂ€ngen die sie selbst gemacht haben

BildBildBild
nicht alle GĂ€nge sind groß im Durchmesser obwohl die Tiere bis 12mm sind
Bild
Bild

Fortsetzung folgt

guzzi2571
Halter

#4 AW: Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus

Beitrag von guzzi2571 » 17. Januar 2011, 18:14

bisschen orientierungslos sitzen wir im neuen Becken herum

BildBildBildBild

Das wars mal von der Übersiedlung- schau mal ob in den nĂ€chsten Tage noch Fotos vom Inneren des neuen Nestes machen kann bevor sie wieder die Frontscheibe versauen:nono:

lg
Alexander

guzzi2571
Halter

#5 AW: Übersiedlung von meinen Cataglyphis nodus

Beitrag von guzzi2571 » 18. Januar 2011, 18:09

Hier ein paar Fotos nur auf die Schnelle gemacht

BildBildBild

als ich in der FrĂŒh reingesehen habe dachte ich mir -wo sind all die Ameisen hin! Dabei hĂ€ngen die Meisten oben an der Decke, vorallem im 1. Gang.

Hier noch ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=KBcX_cPOnKU

p.s. das Schöne dabei ist es ist keine einzige tote Ameise zu beklagen!

lg
Alexander

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“