User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Martin1997
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 9. Januar 2011, 11:18

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte euch hier mal meine Haltungserfahrungen von Lasius niger präsentieren. Da meine Kolonie schon Ende August keine Aktivität zeigte, habe ich sie schon im August in die Winterruhe geschickt. Jetzt 5 Monate später habe ich sie wieder aufwachen lassen. Da sie im Kühlschrank bei 7 Grad sehr viel Aktivität zeigten.

So jetzt zur Haltung:

Sie leben zur Zeit in einem RG das in einer Faunabox liegt. Gefüttert wird mit Honigwasser und überbrühten Fliegen. Als Bodengrund habe weissen Sand mit der Körnung 1-3 mm gennommen. Auf dem Sand sieht man die schwarzen Ameisen sehr gut.

Aktueller Koloniestand:
1 Gyne
0 Eier
0 Larven
0 Puppen
ca 20 Pygmäen

Fragen und Meinungen können hier geschrieben werden:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zu-martin1997-s-lasius-niger.html#post277044

Würde mich freuen, wenn jemand mitlesen würde.
MFG

Martin1997
Halter

#2 AW: Lasius niger von martin1997

Beitrag von Martin1997 » 10. Januar 2011, 20:20

Wieder mal ein kleines Update:

Die Meisen haben ordentlich gearbeitet und habe ne dicke Mauer aus Sandkörnern gebaut, so das ich keinen Einblick mehr ins Nest habe.
Bild

Auch ne kleine Frage hab ich: Habt ihr schon mal euren Ameisen Microwürmer gefüttert?? Ich habe ihnen heute mal ein paar auf ein Stück Papier angeboten und jetzt schaue ich mal ob sie es annehmen. Wenn sie es annehmen, wäre es toll denn die Würmer vermehren sich sehr schnell und ich habe schon einen großen Haufen.

Würde mich auf Antworten auf meine Frage freuen und zwar hier :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html
ber-lasius-niger-von-martin1997.html#post277147

Hier mal ein Foto der Box:
Bild

und hier das Honigwasser:
Bild

MFG martin1997

Martin1997
Halter

#3 AW: Lasius niger von martin1997

Beitrag von Martin1997 » 11. Januar 2011, 18:11

Heute hat sich eigentlich nicht viel getan, ausser dass die Meisen die Wand im RG dicker gemacht haben. Sonst nicht viel. Die Microwürmer haben sie nicht angerührt. Aber da ich in nächster Zeit leider keine Heimchen kaufen kann, weiss ich jetzt nicht was ich an Proteinen reichen soll. Kann ich rote Mückenlarven (das Fischfutter) füttern??
Würde mich auf ne Antwort hier freuen :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

MFG martin 1997

Martin1997
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 14. Januar 2011, 19:27

So, mal wieder ein kleines Update:

Es hat sich vieles getan.

Beim Futter :

Ich habe heute mal Putenfleisch angeboten und hoffe, dass es angenommen wird. Auch das Honigwasser habe ich erneuert.

So sieht das Fleisch aus:
Bild

Zum Ausbruchschutz :

Da der Paraffinöl Streifen eingetrocknet ist, habe ich es heute mal probiert in dem ich das Öl mir Vaseline vermengt habe. Das sieht jetzt sehr gut aus. Hoffe das es die Meisen daran hindert aus der Box zu laufen.

So sieht das jetzt aus:

Bild
und nun zu den Ameisen:

Sie haben ohne ersichtlichen Grund die Mauer aus Sand abgetragen und jetzt kann ich sie auch besser sehen. Nur verstehe ich nicht warum sie die Mauer wieder abgerissen haben. Mir kann es aber nur recht sein:spin2:
So sieht das RG jetzt aus:

Bild

die Gesamtansicht :
Bild

Auf Antworten hier würde ich mich freuen :http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von.html
MFG martin1997

Martin1997
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 22. Januar 2011, 10:47

Hallo! Sorry, dass ich mich schon seit längerem nicht gemeldet habe. Es hat sich in der Zeit ordentlich viel getan.

Zum Futter :

Sie bekommen weiterhin Honigwasser und als ich mal die Obstfliegen beim Honigwasser bemerkt habe kam mir eine Idee: Ich könnte die doch verfüttern! Gesagt getan. Ich zerdrücke jeden Tag ca. 3 Fliegen und über Nacht werden sie eingetragen. Auch die Aussenaktivität ist gestiegen und es ist fast immer eine Meise in der Arena.

Zur Unterbringung:

Ich habe den Ameisen ein Y-Tong gebaut. Ist mein erstes und ist wie ich finde sehr gut geworden. Aber seht selbst:
Bild

Der Verbindungsschlauch:

Bild

Das Bewässerungsloch:
Bild

Hoffe euch gefallen die Bilder.

Lob, Kritik und Fragen bitte hier rein

MFG martin

Martin1997
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 26. Januar 2011, 19:46

Hallo, heute mal wieder ein kurzes Update.

Es hat sich nichts weiteres getan, ausser das die Gyne Eier gelegt hat und das sogar ziemelich zahlreich. So ca 20. Ich glaube aber das die schon etwas älter sind und ich sie nur nicht gesehen habe.

Das wars auch schon wieder von mir .

Würde mich auf Lob und Kritik im Diskussionsthema freuen!!

Link:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997-2.html

MFG martin1997

Martin1997
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 30. Januar 2011, 17:08

Hallo, mal wieder eine kleines Update.

Es hat sich nicht sehr viel verändert, ausser dass die Ameisen eine Larve haben. Ich denke aber nicht das sie schon aus den Eiern geschlüpft ist, denn sie ist schon sehr groß, ich denke sie hat mitüberwintert und habe sie übersehen.

Ich habe auch gestern eine Obstfliegenzucht begonnen damit ich den Meisen immer frische Proteiene anbieten kann. Kann ich die Fliegen immer absammeln und einfrieren und wenn ich sie brauche einfach auftauen und in die Arena legen??

Würde mich auf Feedbacks und Antworten zu meiner Frage im Diskussionsthreadt freuen.

Link:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

MFG martin1997

Martin1997
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Martin1997 » 6. Februar 2011, 21:41

Hallo, heute mal wieder ein kleines Update.

Den Ameisen geht es sehr gut. Die Brut entwickelt sich auch. Es sind schon 2 Puppen zu sehen. Mehr kann ich leider nicht sehen da so viele Steine im RG liegen.
Zum Futter gibt es auch was Neues. Ich habe ihnen heute mal einen gefrorenen Regenwurm gegeben und sie lieben ihn. Sie knabbern andauernd auf ihm herum. :D

Das wars auch schon wieder.

Kritik und Lob bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42113-meinungen-und-fragen-zum-haltungsbericht-ber-lasius-niger-von-martin1997.html

MFG martin1997

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“