Lasius niger Formicarium
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Lasius niger Formicarium
Hi,
wenn die Platten als Landschaft dienen sollen, wĂŒrde ich sie mit etwas Spacheltmasse oder FlieĂenkleber bestreichen. Dadurch bekommen sie eine harte und wenn man richtig arbeitet auch eine natĂŒrlich aussehende OberflĂ€che. SpĂ€ter kann man dann auch noch etwas Lehm drĂŒber streichen. Ich habe gute Erfahrungen mit Lehmpulver aus dem Antstore gemacht aber vielleicht gibt es so was auch im Baumarkt
wenn die Platten als Landschaft dienen sollen, wĂŒrde ich sie mit etwas Spacheltmasse oder FlieĂenkleber bestreichen. Dadurch bekommen sie eine harte und wenn man richtig arbeitet auch eine natĂŒrlich aussehende OberflĂ€che. SpĂ€ter kann man dann auch noch etwas Lehm drĂŒber streichen. Ich habe gute Erfahrungen mit Lehmpulver aus dem Antstore gemacht aber vielleicht gibt es so was auch im Baumarkt
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Lasius niger Formicarium
Hi Tierdominik09,
Du kannst natĂŒrlich schlicht Acrylfarbe benutzen - wenn das lange genug ausdĂŒnstet dĂŒrfte den Ameisen da nichts passieren. Allerdings wirkt die Farbe dann auch recht kĂŒnstlich.
Ich selbst habe Montagekleber mit Lehm gemischt, dadurch hast Du eine Auswahl an Erdfarben und der Untergrund ist erdÀhnlicher - zumalPuppen , Larven und Eier sich deutlich abheben und bequemer zu zÀhlen sind...
Ansonsten kann man auch mit Fliesenkleber und Farbe arbeiten, was ebenfalls sehr stein-/erdÀhnliche OberflÀchen schafft.
Du siehst, im Grunde sind Deiner Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt...
Du kannst natĂŒrlich schlicht Acrylfarbe benutzen - wenn das lange genug ausdĂŒnstet dĂŒrfte den Ameisen da nichts passieren. Allerdings wirkt die Farbe dann auch recht kĂŒnstlich.
Ich selbst habe Montagekleber mit Lehm gemischt, dadurch hast Du eine Auswahl an Erdfarben und der Untergrund ist erdÀhnlicher - zumal
Ansonsten kann man auch mit Fliesenkleber und Farbe arbeiten, was ebenfalls sehr stein-/erdÀhnliche OberflÀchen schafft.
Du siehst, im Grunde sind Deiner Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt...
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Lasius niger Formicarium
Kann ich auch normale Farben aus dem Farbkasten nehmen?
Wenn ich etwas falsch geschrieben habe oder mich falsch ausgedrĂŒckt habe sagt es mir.
- Ossein
- Halter
#12 AW: Lasius niger Formicarium
Farbkastenfarben = Aquarellfarben = Wasserlösliche Farben = m.M.n. nur bedingt fĂŒr die u.U. feuchte Umgebung eines Nests geeignet.
D.h. sie wird den Ameisen womöglich nicht schaden, aber unansehnlich werden, da sie fortwÀhrend reagiert, denke ich.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Aquarell im Formikarium.
D.h. sie wird den Ameisen womöglich nicht schaden, aber unansehnlich werden, da sie fortwÀhrend reagiert, denke ich.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Aquarell im Formikarium.
-
- Einsteiger
#13 AW: Lasius niger Formicarium
Aber ich habe nur Farbkastenfarben.Was soll ich jetzt mache
Wenn ich etwas falsch geschrieben habe oder mich falsch ausgedrĂŒckt habe sagt es mir.
- Ossein
- Halter
#14 AW: Lasius niger Formicarium
Vielleicht hast Du das GlĂŒck und irgendwo in Deiner NĂ€he befindet sich eine Lehmquelle - soll ja durchaus in der Natur mal vorkommen. Du könntest diesen Lehm dann mit Wasser etwas "vermatschen" und dieses dann ĂŒber die aufgeraute Styrodur OberflĂ€che streichen - mĂŒĂte im Grunde auch ein hĂŒbsches Ergebnis zeitigen können...
Ansonsten ist Fliesenkleber oder Montagekleber in jedem Baumarkt zu bekommen - und oft auch Lehmpulver...
Ansonsten ist Fliesenkleber oder Montagekleber in jedem Baumarkt zu bekommen - und oft auch Lehmpulver...
-
- Einsteiger
#15 AW: Lasius niger Formicarium
Ja aber mit der Farbe.
- Ossein
- Halter
#16 AW: Lasius niger Formicarium
Wie wolltest Du es denn anmalen? Lila Lehm ist nicht gut zu finden, aber es gibt doch so ziemlich alle Erdfarben in Lehmpulver...
Und hör schon auf zu "weinen", Tierdominik09, Improvisation ist kein Leid sondern eine Möglichkeit zu lernen!
Und hör schon auf zu "weinen", Tierdominik09, Improvisation ist kein Leid sondern eine Möglichkeit zu lernen!