Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
haribo102
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Januar 2011, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von haribo102 » 27. Januar 2011, 06:32

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und möchte gerne Ameisen halten, habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und eingelesen. Jetzt meine Frage: Ich suche eine Art, die keine direkte Winterruhe braucht, da ich dafür keine Möglichkeit habe. Wir haben einen Flur, der nicht beheizt ist - also im Winter so ca. 10 Grad. Ich möchte mit einem kleinen Starterset anfangen, das man erweitern kann, da meine Mutter in der Plexiglasherstellung arbeitet. Ich würde mich über euere Hilfe und Vorschläge freuen.
MfG daniel



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von Ossein » 27. Januar 2011, 11:03

Hallo, und herzlich willkommen im Forum haribo102!

Ich will Dich nicht kritisieren, aber ich habe ein paar Fragen, okay?
Warum magst Du nicht, jetzt wo das Ende der Winterruhe einigermaßen absehbar ist, unbedingt mit einer exotischen Ameise anfangen? Dein Flur spricht eindeutig dafür eine Einheimische zu pflegen - ich denke, dass er für einen Teil der Winterruhe ausreicht, oder für eine südeuropäische Art mit verringerter Winterruhe.

Du könntest doch auch erst einmal sehen, ob Dir das ganze Thema liegt und zunächst einmal, sagen wir, mit einer einheimischen Ameisenart beginnen und bis zum Spätsommer schauen, ob Du das gut hinbekommst. Wenn das so ist, kannst Du ja dann immer noch Dich nach etwas anderem umschauen, wenn nötig.

Das mit der Plexiglas-Connection ist sehr bequem - was möchtest Du denn für eine Haltung einrichten? Schau Dir mal die Möglichkeiten an.

LG, Ossein.



haribo102
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Januar 2011, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von haribo102 » 27. Januar 2011, 11:15

Ich wollte eigentlich mit Lasius niger anfangen da sie aber wie ich gelesen habe, eine Winterruhe von ca. 6 Monate braucht und der Flur schwankende Temperaturen hat ist mir das Risiko zu groß. Die Tiere sollen ja schließlich keinen Schaden nehmen.
Gruß Daniel



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von Ossein » 27. Januar 2011, 11:50

Nach allem was ich weiß, reichen 4-5 Monate Winterruhe bei Lasius niger durchaus aus, selbst wenn sie auf 6 oder gar auf 8 Monate verlängert werden kann:
Z.B. Myrmica- und Lasius-Arten: Ohne Überwinterung bleiben sie etwas aktiv, aber ziehen kaum noch Larven auf. Wenn man Geschlechtstiere haben möchte, MÜSSEN deren Larven 4-5 Monate Winterbedingungen haben, ein paar Tage reichen keinesfalls. Da sie zumeist im Boden überwintern, ist eine relativ konstante Temperatur von 8-10°C geeignet, also z.B. Gemüsefach im Kühlschrank. Regelmäßig Feuchtigkeit kontrollieren! Vertrocknen ist die häufigste Ursache für den Tod von Völkern in der Überwinterung, Ersaufen die zweithäufigste. Füttern nicht erforderlich. Überwinterung ist auch nicht jederzeit (etwa im Sommer) möglich: Die Tiere zeigen an, wenn es so weit ist: Dann geht die Eiablage zurück, die Larven verpuppen sich nicht mehr, meist erscheinen sie nicht mehr prall, sehen verschrumpelt und faltig aus, die Arbeiterinnen werden träge. Die Winterruhe kann ohne Schaden auf 5-6, ja 8 Monate ausgedehnt werden. Danach LANGSAM über mehrere Tage in höhere Temperaturen bringen, nicht plötzlich von 10°C auf 30°C! Ohne Winterruhe gehen die Völker früher oder später einfach ein.
AmeisenWiki/Winterruhe; AmeisenWiki

Ansonsten schau Dir mal die Artbeschreibungen der Einheimischen Arten an, vielleicht findest Du ja da welche, die Du interessant findest...



haribo102
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Januar 2011, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von haribo102 » 27. Januar 2011, 12:21

Das habe ich auch schon gelesen und daist ja das Problem sobald es wärmer wird, steigt die Temperatur im Flur. Für Südeuropäische Arten kann er auch schon wieder zu kalt werden das mit dem Kühlschrank habe ich schon vorgeschlagen, meine Mutter hat mir fast den Kopf abgerissen. Ich habe mir schon überlegt Asiatische Weberameisen zu kaufen aber die Kosten richtig und das bei meinem Lehrlingsgehalt, deswegen wollte ich wissen ob es Europäische Arten gibt die keine bzw eine kurze Winterruhe brauchen.
Gruß Daniel



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von Carina » 27. Januar 2011, 13:11

Hallo haribo,


das mit dem Kühlschrank habe ich schon vorgeschlagen, meine Mutter hat mir fast den Kopf abgerissen.


War bei mir anfangs auch so, doch als ich ihr dann alles im Detail erklärt habe und ihr versicherte dass sich die Kolonie nicht über unsere Lebensmittel hermachen wird, hat sie eingewilligt:spin2: Man muss nur geduldig sein mit den Eltern.

Wenn gar nichts hilft, wie wärs mit Temnothorax nylanderi? Die kannst du ohne Probleme am Balkon/Gartenhütte... überwintern, weil sie sehr temperaturunempfindlich sind. In der Anschaffung sind sie auch nicht teuer. Allerdings muss man auch erwähnen dass sie sehr sehr klein sind.

Ansonsten wären Messor barbarus vielleicht noch eine Möglichkeit. Sie sind wesentlich größer als die Temnothorax und ebenfalls günstig in der Anschaffung. Auch interessant ist es, dass sie Körner eintragen um aus ihnen das sogenannte "Ameisenbrot" herzustellen. Diese Art benötigt eine verkürzte Winterruhe (etwa 4 Monate) in einem ungeheizten Zimmer. Sie sind bei uns allerdings nicht heimisch.

Schau dich einfach mal hier um, da findest du sicher eine Art die dir zusagt;)


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Robaer
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dezember 2010, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von Robaer » 27. Januar 2011, 15:36

Hey,

ich hab auch erst letztens mit der Ameisenhaltung angefangen und halte Pheidole pallidula. Ich kann sie dir wirklich empfehlen. Die sind super.

Winterruhe müssen sie nicht unbedingt halten, können aber auch im ungeheizten zimmer mit ca. 15°C überwintert werden.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Suche nach einer Art zum Einstieg ohne Winterruhe

Beitrag von swagman » 27. Januar 2011, 15:37

haribo102 hat geschrieben: Für Südeuropäische Arten kann er auch schon wieder zu kalt werden

Das stimmt so nicht. Diese Arten vertragen durchaus Kälte, da selbst in Südeuropa durchaus Frostperioden auftreten können.
Ich habe meine südeuropäischen Arten im Kühlschrank überwintert, ohne Probleme.

Meiner Meinung nach, werden die meisten südeuropäisch Arten von ihren Haltern oft zu warm überwintert. Nicht selten möchte man bei so mancher Art die Winterruhe gar ausfallen lassen. Doch selbst bei Arten aus vermeintlich wärmeren Gebieten kann man im Winter deutliche Zeichen von Winterruhe erkennen. Selbst wenn noch Arbeiterinnen aktiv sind, so sind typisch für eine Winterpause, nur noch Larven im Nest und das Eierlegen wurde komplett eingestellt. (Eigene Beobachtungen im Winter z.B. auf Gran Canaria und Madeira.)
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine südeuropäische Art. Vielleicht die so gerne empfohlenen Messor?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“