User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Jyzla » 31. Januar 2011, 12:08

Hallo. Im laufe der letzten Wochen sind hier im Forum immer mehr BeitrÀge zum Thema Neulinge und Exotische Arten (vor allem Diacamma rugosum) aufgetaucht.
Ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit ob diese Ameise fĂŒr Neulinge nur so interessant ist weil man eine kleine Kolonie fĂŒr einen relativ gĂŒnstigen Preis erstehen kann? Es fehlt meistens aber noch Wissen und vor allem Praxis in der Ameisenhaltung! Aber wenn die Kolonie dann doch aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden eingehen sollte wars ja net so schlimm da sie ja billig war und nicht gleich 300-400 € gekostet hat! Eine solche Einstellung ist meiner Meinung nach nicht gerade die beste Vorraussetzung um in eine Tierhaltung einzusteigen!

Aber wie gesagt das ist meine Meinung!
PS: Dieser Beitrag soll niemanden persönlich angreifen oder kritisieren!
Es geht hier nur um einen Gedanken der mir im Kopft rumschwirrt!

Andere Meinungen sind trotzdem gern gesehn.

MfG JyZla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafĂŒr Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Raimund » 31. Januar 2011, 12:52

Vielleicht will man ja gar keine "Wegwerf-Ameise" fĂŒr ein paar Groschen, sondern kann sich Haustiere in solch absurden Preisklassen wie 400€+ einfach nicht leisten.

Derart auffĂ€llig fand ich den Zuwachs an Diacamma-Haltern ĂŒbrigens nicht.

MfG


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Baumarkthammer » 31. Januar 2011, 14:39

Meiner Meinung nach wird das darauf zurĂŒckzufĂŒhren sein, dass Diacamma einfach eine sehr exotische Ameise ist.
Nicht nur von der Herkunft her, sondern auch von Beuteverhalten und in der Koloniestruktur. Eine schöne große Ponerinae, die dazu noch sehr aktiv ist und im Vergleich zu anderen Kolonien einen moderaten Preis hat.
DarĂŒber hinaus ist diese Ameise sehr genĂŒgsam in der Haltung, sie stellen nur niedrige Anforderungen an ihr Becken und verzeihen auch AnfĂ€ngerfehler, so zumindest meine Erfahrung mit Diacamma.

Aber es kann nicht alles perfekt sein an dieser Gattung. Alle Arten von Diacamma haben Gamergates und nur Gamergates. Was leider bewirkt, dass hier gekaufte Kolonien oft nur eine kleine Gruppe Arbeiterinnen sind und nach einiger Zeit sterben.
Es gibt aber auch Halter, die diese Ameisen lange gehalten haben und auch erfolgreich zich SchĂŒbe Arbeiterinnen hervorgebracht haben und am Ende Kolonien von hunderten von Tieren hatten.
Wo man die Tiere also kauft ist Sache des Vertrauens.

Meiner Meinung nach eignet sich Diacamma trotzdem nur eingeschrĂ€nkt fĂŒr den AnfĂ€nger, was auch seine GrĂŒnde hat, aber das ist hier nicht das Thema.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Ossein » 31. Januar 2011, 20:05

Also, ich habe mich dieselbe Frage auch schon gefragt und wollte auch schon ein Thread mit dem Thema Diacamma eröffnen - allerdings eher um die verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen zu sammeln und evtl. zu diskutieren. Das mache ich hier.
Mir war es nĂ€mlich auch so, als ob es hier durchaus eine kleine Diacamma-Welle gibt. Dabei sind drei neuere Haltungsberichte, von n.i.l.s. (hier), von Ameisenhonsel (hier) und Slayerr (hier) sicherlich mit ein Grund fĂŒr diese Wahrnehmung.

Allerdings ist mir ein Grund auch relativ einleuchtend, nÀmlich, dass die Shops sie momentan auch wieder vermehrt anbieten.

Hier will ich auch keine Stellung dazu nehmen, ob das sinnvoll ist, oder eher nicht, aber ich glaube, dass die Diacamma sp. verschiedene Aspekte vereint, die sie spannend fĂŒr den interessierten Beobachter machen.

Da ist zum einen die evtl. entwicklungsgeschichtlich "primitivere" Form des Verhaltens innerhalb der Kolonie. So wie viele von dem Teamwork und der vielfÀltigen Aufgabenverteilung bei den differenzierteren Ameisen sind, so ist es sicher interessant mal die ganz andere Seite einer eher "indivdualistischen" Ameise zu sehen.

Die Spannungen innerhalb einer Kolonie, wo die Gamergate frisch geschlĂŒpften Individuen die GemmĂŠ "abknipsen" muss, um Konkurrenz zu verhĂŒten, oder auch gerade beim Fehlen einer Gamergate, sind sehr interessant - auch wenn die Kolonie dann (in Haltung) i.d.R. dem Untergang geweiht ist.
Dass die Ameisen zumeist einzeln jagen, dass sie per Tandemlauf (der allerdings auch bei anderen Gattungen zu finden ist, Camponotus z.B.) fĂŒhren, dass eben keine klar differenzierte Aufgabenteilung zu beobachten ist, dass sie ĂŒberdurchschnittlich gute Augen haben und die relativ kleine KoloniegrĂ¶ĂŸe, werden ihren Teil dazu beitragen diese Ameisen attraktiv zu machen.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
BeitrÀge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von n.i.l.s » 31. Januar 2011, 21:22

Hallo
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, gehöre ich zu diesen Diacamma-Haltern.
Eigendlich wollte ich diese Art ursprĂŒnglich nicht so sehr, wie eine andere Art (C. sericeus). Dies war eben gerade wegen dem Gamergate-Problem.
Die C. sericeus sind kurzzeitig ausgefallen. Also fiel ich wieder auf die Diacamma zurĂŒck.
Daher einige Kriterien: Einige, ich weiß, wirken nicht so sehr seriös, da sie aber trotzdem vorhanden sind, möchte ich sie trotzdem nennen
[INDENT][INDENT]-KoloniegrĂ¶ĂŸe einsehbar und daher wird nicht ganz so viel Platz benötigt
-anscheinend nicht "unmögliche" Haltung
-fĂŒr mich ist die Auslegung der Futterbeschaffung auch sehr schön (ich mag PrĂ€datoren ;))
-natĂŒrlich die VerfĂŒgbarkeit
- auch ist es keine neue Art, d.h. es gibt einige Halter dieser Tiere (zum GlĂŒck habe ich einen meiner Art gefunden)
-mittelmĂ€ĂŸiger Preis; ich finde 150€ alles andere als "billig", fĂŒr mich eher sehr teuer -> meine teuersten Tiere ĂŒberhaupt (ohne Zubehör)
- Verhalten und Aussehen sind durchaus als interessant und/oder ansprechned zu betrachten, gerade die GrĂ¶ĂŸe ist natĂŒrlich sehr ansprechend
-eines der wohl wichtigsten Dinge: die Art ist "exotisch" oder wie ich es zu sagen pflege: aussereuropÀisch (was wohl etwas neutraler klingt)
[/INDENT][/INDENT]Ich denke diese Eigenschaften haben mich zu dieser Art gefĂŒhrt.
Auch hoffe ich, dass ich mich nicht in dieser Art "getĂ€uscht" bzw. etwas in sie hinein projeziet habe und ich mit ihrer Haltung nicht ĂŒberfordert bin.
MfG Nils

EDIT.: @Ameisenfreak Deine Angabe kann ja stimmen, aber was hat das mit diesem Thread und Thema zu tun?


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Ameisenfreak1 » 31. Januar 2011, 21:29

Das kann sein, aber ich will Lasius niger (ich hoffe ich habs richtig geschriben) zĂŒchten. Leider erlauben meine Eltern es nicht:fluchen:.



Benutzeravatar
Mantis07
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 14. November 2010, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Warum wollen so viele Neulinge mit Diacamma rugosum beginnen?

Beitrag von Mantis07 » 16. April 2011, 18:53

Hallo,
meiner Meinung nach geht es nicht nur um die einfache Haltung, sondern auch um die grĂ¶ĂŸe gegenĂŒber der normalen Einsteigerarten.
Außerdem kann man diese Arten, außer wenn sie jemandem ausgebĂŒchst ist, nicht in der deutschen Natur finden, was veilleicht auch noch was ausmachen kann.

Luca


:spin2:Wer aufrÀumt, ist zu faul zu suchen.:spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“