Manchmal kann ein Wasserschaden z.B. auch dadurch entstehen, wenn das Wasser während dem Transport gefrohren ist.
Wenn der Frost vorbei ist, beseitigt man das ausgelaufene Wasser und evtl. ist das Problem damit schon behoben.
Aber bei dir scheint es ja ein größeres Problem zu sein.
Wenn immer weiter Wasser aus dem Tank nachläuft, wird ein Zwangsumzug wohl wirklich die einzige Lösung sein.
(Warte aber ruhig noch andere Meinungen ab, hab damit auch nicht sooo viel Erfahrung)
Ich hatte leider Anfang des Winters auch meine erste Zwangsumsiedlung und habe dabei sehr gute Erfahrung mit Wattestäbchen gemacht.
Die Arbeiter haben sich bei mir daran festgebissen (pöhses Wattestäbchen) und die
Larven sind daran hängen geblieben.
Ich hatte ein zweites Reagenzglas vorbereitet, zuerst
Königin und Arbeiterinnen umgesetzt und ganz zum Schluss mit dem Wattestäbchen die
Brut aufgesammelt.
Das Wattestäbchen habe ich mit ins Reagenzglas gepackt und erst rausgeholt, als die Arbeiterinnen wieder sämtliche
Brut "abgepflĂĽckt" hatten.
Man muss natĂĽrlich trotzdem sehr vorsichtig sein, ich finde es aber einfacher, als mit einer Pinzette zu hantieren.
Wichtig ist, dabei ruhig bleiben, nicht ablenken lassen und viel Geduld mitbringen
Ich drĂĽcke dir die Daumen!