User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#89 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 21. Januar 2011, 23:32

Hai,
das könnte den Grund haben, dass sie krank/tot war und /oder den Arbeiterinnen nicht "leistungsfähig" genug erschien (letzteres besonders im Vergleich mit einer anderen Königin z. bei pleometrotischer Gründung).
Aber bei kleinen Kolonien findet man eigentlich immer einen Überrest der toten Königin, sei es ein Teil der Kopfkapsel oder einen der größeren Gastertergite oder einfach nur Chitinkrümel.
Wenn die Königin nicht mehr leben sollte, kannst du es mit einer Adoption versuchen, die Arbeiterinnnen sterben sonst peu à peu. Allerdings solltest du erst einmal abwarten, ob sie nicht doch wieder auftaucht. :)



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#90 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 22. Januar 2011, 11:30

Adoption? Dann muss ich mir eine Gyne bestellen?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#91 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 22. Januar 2011, 16:26

Erst mal rausfinden, ob die Königin wirklich verschwunden ist ;); ansonsten gibt es hier im Forum auch immer mal welche.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#92 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 7. Februar 2011, 12:51

Bald ein Monat vergangen, noch immer keine Gyne aufgetaucht. Kann es auch sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, anstatt dass die Gyne zu wenig leistungsfähig war?

Die Kolonie steht in ihrem Terrarium im Keller, die Temperatur sollte durchschnittlich etwa -5° bis +10° betragen haben. Ich denke, den Tag- und Nachtwechsel habe sie nicht mitgekriegt, da es doch ziemlich düster ist.

Ich glaube nicht, dass die Gyne nochmal auftaucht, habe jetzt einige Male beide RGs durchgesehen. Wie soll ich für einen Adoptionsversuch vorgehen und macht es Sinn während der Winterruhe einen Versuch zu starten?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#93 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 7. Februar 2011, 13:19

Hi,
natürlich kannst auch du irgeneinen Fehler gemacht haben - nur wie soll man jetzt ergründen ob es nun an dir liegt, an der Gyne oder an etwas anderem?
Deine Bedingungen sehen soweit ganz gut aus.
Wenn du dir sicher bist, dass die Königin wirklich nicht mehr am Leben/vorhanden ist, macht es Sinn jetzt einen Adoptionsversuch zu starten, solange die Tiere noch langsam sind, ja.
Wie du einen Adoptionsversuch startest findest du über die Suchfunktion; hier ein kurzer Verweise meinerseits mit ein bisschen Info.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#94 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 7. Februar 2011, 15:16

Klingt interessant, hab bloss keine Ahnung wie ich eine Arbeiterin aus dem Nest kriegen soll.

Und wenn ich diese Beiträge so lese, dann macht es doch Sinn, jetzt noch einen Adoptionsversuch zu starten,
da die Ameisen noch heruntergekühlt und "schwer von Begriff" sind?



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 2. März 2011, 12:26

Ich habe jetzt noch ein RG. Vorgesehen wäre gewesen, dass die Königin ohne Arbeiterinnen ankommt. Nun sind es aber trotzdem deren 3.

Besteht irgend eine kleine Möglichkeit die beiden Völker miteinander zu verbinden? Vielleicht eben durch Adoption? Das ältere Volk vom Sommer hat nun sicher 15-20 Exemplare - könnte ich dem neuen Volk eine Arbeiterin des ersten vorsetzen, nachdem sie heruntergekühlt wurden?



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 3. März 2011, 18:56

Anyone please?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“