User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Teufel8311
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 5. August 2010, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Teufel8311 » 7. Februar 2011, 15:44

hm... das stimmt auch wieder dann würde mich das auch interesieren



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Valeroni » 7. Februar 2011, 16:06

da müsste mal eine/r ran, der sich mit so was auskennt. Ist da einer?

MfG Valeroni



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Sahal » 7. Februar 2011, 16:17

Hola,

eine kurzzeitige Erhoehung der Temperaturen beendet noch nicht die Winterruhe, sondern fuehrt nur zur Aktivitaet der Arbeiterinnen.
Und selbst wenn nach 1 oder 2 Tagen die Winterruhe tatsaechlich beendet wurde, keonnen die Tiere problemlos wieder eingewintert werden, indem die Temperaturen langsam gesenkt werden. Erst nach Anfuetterung der Larven sollte auf eine erneute Einwinterung verzichtet werden.

Dir empfehle ich Honig in der Arena anzubieten, damit die Tiere ihre Energiespeicher wieder auffuellen koennen. Proteine sollten jetzt nicht gegeben werden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Valeroni » 7. Februar 2011, 16:29

Ich danke euch vielmals,

gut ich hab heute nur Honig gefüttert. Die Temperaturen stehen mittlerweile wieder bei 16 Grad. Komisches Wetter. Ist das nur hier in Baden-Württemberg so oder ist das im Norden gerade anders.
Ich finde es merkwürdig: in der Nacht 10 Grad, am Tag 25 Grad (in Sonne 33 Grad). Wirklich eigenartig.

Na ja danke euch nochmal und

MfG Valeroni



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Sahal » 8. Februar 2011, 09:14

Jo, det scheint wohl nur bei Dir so zu sein.
Wir haben gerade 36Grad am Tage, gestern Nacht rattenkalt mit 28Grad... brrr

So mit Winterruhe ist nicht viel dieses Jahr, und auf den Bodenfrost warten wir vergeblich, um die elenden 17Millionen Muecken / qm abzutoeten!
Immerhin muessen die Streudienste dieses Jahr nicht raus, was die Natur enorm entlastet!!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“