Sahal hat geschrieben:Sawasdee krub
grundlegend bin ich gegen jede Art der Puppenzugabe!
Wenn es denn aber sein muss, so lassen sich am Tage unter sonnenbeschienenen Steinen, Platten, Holz, Baumrinde, Laub und aehnlichem Gedoens (je nach Art) Puppen finden, die dort zur besseren Waermeausnutzung gelagert werden. (Sammelt die dunklen verschrumpelten Kokonpuppen, oder Nacktpuppen mit schwarzen Augen)
An Huegelnestern findet sich gegen Kuppe Sonnenseite dicht unter der Oberflaeche oft ein ganzer Haufen Puppen.
Solange ein Nest nur oberflaechlich gestoert oder angekratzt wird, sehe ich bei keiner Art ein Problem! Erst wenn es in die Tiefe geht und mit Spaten bewaffnet der Kern ausgebuddelt wird, und Lasius ploetzlich zwei halbe Vollweibchen hat, endet mein Verstaendnis.
ICh glaube irgendwie lÀuft meine Frage in die falsche Richtung.
ICH!!bin auch grundlegend gegen jede Art von Puppenzugabe.
Ich will auch nicht in die Wildnis und was umgraben oder so was. Dies ist einfach scheiĂe und nur weil man ungeduldig ist, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Mir geht es mehr darum, dass ich als AnfÀnger, Haltungsfehler mache und bevor meine Kolonie ganz stirbt, ich ihr 1-3
Puppen als Hilfe unterjubele.
Dabei möchte ich weniger aus der Wildnis
Puppen "klauen", sondern mehr aus bereits groĂen eigenen Kolonien möglichst einfach
Puppen entfernen, ohne das dabei auch nur in irgendeiner weise Ameisen zu schaden kommen.
Ich dachte, vielleicht wisst ihr erfahrenen Halter ein paar Kniffe, bzw. sogar einen Zugang zur Brutkammer(zb. ihr habt einen sehr warmen Raum mit Ausgang in einem Nest geschaffen) oder sonstiges.
Ich hab ja schlieĂlich einfach wenig Ahnung davon und wollte nur mein Wissen erweitern.
Denn wenn ich dumm bleibe, grabe ich ja vielleicht doch irgendwann an HĂŒgeln herum;) "kleiner Scherz!!"
Aber schonmal danke fĂŒr die vielen Antworten:)