Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 10. Februar 2011, 07:29

So, habe es gestern schon getan.
Nach dem ich alles vorbereitet habe, auch gleich angefangen.
Im oberen Nest, also der Kugel, habe ich das Meiste gefunden.

Alles ca. Angaben.
7 Puppen
15 Eier
100 Mänchen
150 Arbeiterinnen
2 Gyne

Im unteren Nest
0 Eier
0 Puppen
0 Gyne
20 Mänchen
und eine unüberschaubare Menge an Arbeiteren, vielleicht 50 oder 70???
Die sind natürlich alle wild umher galaufen.
Die obere Nestkugel konnte ich ja schnell entfernen und ein eine große Box packen, also guten überblick. Das untere Nest ist ja eingegraben gewesen, aber nach dem freigraben, habe ich gesehen, das es sehr klein gewesen sein muß. Vielleicht bisschen mehr als eine Streichholzschachtell.
Schädlinge oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.

Jetzt sind die beiden Königinnen getrennt in jeweils einen Box mit 20x15x10 cm.
Jeweils mit ca. 15-20 Arbeiterin, ein RG mit Alu umwickelt, stück feuchtes Taschentuch und Honig.
Anhand dieser Erkenntnisse würde ich sagen, eine ist nicht begattet.
Ich werde es den beinden Kollonien jetzt so gut wie möglich machen, das sie mir ein schönes Ergebniss liefern können, um zu shen, welche ich behalten kann.
Aber ich denke, wunder kann ich nicht erwarten, wenn ich nur noch eine Gyne habe.

Fotos werden noch folgen.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Sahal » 10. Februar 2011, 13:37

15 Eier + 7 Puppen auf 2 Gynen, und Maennchen:Arbeiterinnen annaehernd 1:1
??
Ich denke es ist nicht notwendig, weitere Arbeit zu investieren und Zeit zu verschwenden.
Entweder hast Du ein schrottreifes Teil- oder Altvolk bekommen, oder aber Deine Haltung war richtig grottig (Vergiftung, Austrocknung)!

Wende Dich mal mit dem Verlauf und Ergebnis an Deinen Shop, ich denke eine Ersatzlieferung zu sehr netten Konditionen wird durchaus im Rahmen des Entgegenkommens liegen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 10. Februar 2011, 13:53

Danke für die Antwort.
Naja zur Haltung habe ich ja hier immer alles geschrieben. Wasser/ Zurcker und Proteine sind immer vorhanden gewesen.

Ich werde mich mal an den Shop wenden. Mal sehen was dabei raus kommt.
Die beiden neu Kolonien werde ich jetzt aber weiter beobachten um mal zu sehen, ob da überhaupt noch was passiert.

Ich weis jetzt ja nicht, ob du dir meinen Bericht mal Komplett durchgelesen hast? Habe ich denn da was grundlegends falsch gemacht? Aufbau ect.??

Denn ich würde das neue Becken, gern wieder genau so einrichten. Ausser die Bewässerungsanlage. Das geht mit der Spritzflasche und nen Glas viel einfacher.



Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussion zum Haltungs- u. Baubericht über Polyrhachis dives im Tropenformicariu

Beitrag von Atomic » 22. März 2011, 21:26

Moin, ich meld mich dann auch mal wieder.
Auf meine Anfrage an Antstore, haben sie mir eine neue Kolonie, kostenlos zugeschickt. Die Vermutung laut es Beraters ist gewesen, das die Kolonie evtl. zu alt gewesen ist.
Nun habe ich eine neue mit ca. 8-10 Gyne und 400-500 tapferen Damen.
Auf den ersten Müllhaufen der jetzt entstanden ist, liegen 3-4 tote Gyne und 15-20 Arbeiterrinnen, aber ich denke das ist ok?!

Zu den beiden getrennten Kolonien kann ich noch nicht viel sagen.
Sie haben beide Eier gelegt und leben noch.

Nun noch die Frage an die Admins oder Mods. Soll ich eine Neues Thema für die neue Kolonie auf machen, oder mit einer Überleitung das alte weiter führen?

Dann kommen auch Fotos.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“