Aktuelles Wetter
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
- Danksagung erhalten: 0
#1 Aktuelles Wetter
Hallo liebe Ameisenfreunde.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage, habe ich wirklich das Problem das ich nicht annÀhernd die Temperatur im Keller halten kann. Sprich in unserem Keller ist es mit 12°C einfach zu warm und das schon seit lÀngerem. Eine AktivitÀt kann ich bei der Myrmica rubra Kolonie jedoch nicht erkennen.
Soll ich sie jetzt ganz nach drauĂen stellen oder alles so belassen oder wieder ganz aktivieren?
Danke fĂŒr die Antworten.
GrĂŒĂe Gimson
Aufgrund der aktuellen Wetterlage, habe ich wirklich das Problem das ich nicht annÀhernd die Temperatur im Keller halten kann. Sprich in unserem Keller ist es mit 12°C einfach zu warm und das schon seit lÀngerem. Eine AktivitÀt kann ich bei der Myrmica rubra Kolonie jedoch nicht erkennen.
Soll ich sie jetzt ganz nach drauĂen stellen oder alles so belassen oder wieder ganz aktivieren?
Danke fĂŒr die Antworten.
GrĂŒĂe Gimson
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Aktuelles Wetter
Wann sind die Tiere denn eingewintert worden?
Sonst: Wenn sich kein flĂŒssiges Wasser auĂerhalb der Tiere im Nest befindet ist es sowieso besser die Tiere drauĂen zu ĂŒberwintern. NatĂŒrlich muss man sie hier gegen Feuchtigkeit verpacken, aber sonst ist das eigendlich die beste Variante. Beim hĂ€rtesten Frost (unter ~-15C°) wĂ€re es empfehlenswert die Tiere mal ĂŒber nacht in den Keller zu verfrachten.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
#3 AW: Aktuelles Wetter
Habe sie anfang Oktober eingewintert Da sie in nem Erdnest leben, kann nicht kaputt frieren und der Feuchtigkeitshaushalt ist relativ sicher.
Also kann ich sie bequem rausstellen. Werd das dann wohl auch machen, so kalt wird es ja hoffentlich nicht mehr werden.
Danke.
Also kann ich sie bequem rausstellen. Werd das dann wohl auch machen, so kalt wird es ja hoffentlich nicht mehr werden.
Danke.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
#4 AW: Aktuelles Wetter
Jetzt noch Ameisen rausstellen um die Winterruhe zu verlÀngern ist unnötig. Du hast sie ja rechtzeitig eingewintert und sie haben bereits geruht.
Auch in der Natur gibt es bereits mal wĂ€rmere Tage. Das Bringt die Ameisen in der Natur nicht durcheinander. In der Natur gibt es ja keine Umstellung von Winter auf Sommer am ersten MĂ€rz. Das natĂŒrliche Auf und Ab der Temperatur in der Haltung unterdrĂŒcken? Warum?
Ist es nicht sogar förderlich da die wÀrmeren Tage den Ameisen sagen, dass es bald so weit ist?
GrĂŒĂe
Auch in der Natur gibt es bereits mal wĂ€rmere Tage. Das Bringt die Ameisen in der Natur nicht durcheinander. In der Natur gibt es ja keine Umstellung von Winter auf Sommer am ersten MĂ€rz. Das natĂŒrliche Auf und Ab der Temperatur in der Haltung unterdrĂŒcken? Warum?
Ist es nicht sogar förderlich da die wÀrmeren Tage den Ameisen sagen, dass es bald so weit ist?
GrĂŒĂe
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#5 AW: Aktuelles Wetter
Bei 12°C wĂŒrde ich noch nicht in Panik ausbrechen. Ja, der Konsens "Winterruhe zwischen 0-10°C" ist wohl eine gute Orientierung, aber die Diapause ist doch auch mehr ein dynamischer Prozess mit flieĂenden ĂbergĂ€ngen. Die Tiere wĂ€ren auch ganz schön "dumm" wenn sie, nur weil die Temperaturen mal ein wenig Richtung FrĂŒhling weisen, auf einmal höchste AktivitĂ€t zeigten.
Ich wĂŒrde höchstens schauen, dass du im Keller eine "kĂŒhlere Ecke" findest und die Tendenz beobachtest!
Ohne Sorgen
Fruchttiger
Ich wĂŒrde höchstens schauen, dass du im Keller eine "kĂŒhlere Ecke" findest und die Tendenz beobachtest!
Ohne Sorgen
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#6 AW: Aktuelles Wetter
Na ja, inzwischen sind ja auch die Kolonien im freien schon wieder aktiv. Besonders bei Serviformica Arten deren Nester an wÀrmeexponierten Stellen gebaut sind lassen sich schon seit einigen Tagen wieder Ameisen beobachten, wenn auch nicht viele und nah am Nest.
-
- Halter
- BeitrÀge: 271
#7 AW: Aktuelles Wetter
Hallo,
Entschuldige, dass ich ein wenig vom Thema abweiche. Aber mich interessiert nur folgendes:
Sind Ameisen wirklich so winterhart? WĂ€re gut zu wissen, denn dann mach ich mir die nĂ€chsten Jahre nicht mehr die mĂŒhe sie gegen Frost zu Isolieren sondern stelle sie einfach so raus.
lg david
Entschuldige, dass ich ein wenig vom Thema abweiche. Aber mich interessiert nur folgendes:
Sonst: Wenn sich kein flĂŒssiges Wasser auĂerhalb der Tiere im Nest befindet ist es sowieso besser die Tiere drauĂen zu ĂŒberwintern. NatĂŒrlich muss man sie hier gegen Feuchtigkeit verpacken, aber sonst ist das eigendlich die beste Variante. Beim hĂ€rtesten Frost (unter ~-15C°) wĂ€re es empfehlenswert die Tiere mal ĂŒber nacht in den Keller zu verfrachten.
Sind Ameisen wirklich so winterhart? WĂ€re gut zu wissen, denn dann mach ich mir die nĂ€chsten Jahre nicht mehr die mĂŒhe sie gegen Frost zu Isolieren sondern stelle sie einfach so raus.
lg david
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#8 AW: Aktuelles Wetter
Das einzige Problem ist und bleibt die Feuchtigkeit bzw. das Wasser!
Ich wage mal zu behaupten, dass man ohne einen Jahrhundert-Winter alle heimischen Arten problemlos auch drauĂen ĂŒberwintern kann. Dabei muss man aber auf jedenfall die Luftfeuchtigkeit so gut es geht kontrollieren (nicht zu trocken!) und sich vor Kondens- und Tauwasser in Acht nehmen.
Folgenden Beitrag (Thread) kann ich dazu empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34319-hier-ruhen-f-nf-v-lker-lasius-niger.html
Ich wage mal zu behaupten, dass man ohne einen Jahrhundert-Winter alle heimischen Arten problemlos auch drauĂen ĂŒberwintern kann. Dabei muss man aber auf jedenfall die Luftfeuchtigkeit so gut es geht kontrollieren (nicht zu trocken!) und sich vor Kondens- und Tauwasser in Acht nehmen.
Folgenden Beitrag (Thread) kann ich dazu empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34319-hier-ruhen-f-nf-v-lker-lasius-niger.html
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.