Aktuelles Wetter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aktuelles Wetter

Beitrag von Gimson » 11. Februar 2011, 17:24

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, habe ich wirklich das Problem das ich nicht annÀhernd die Temperatur im Keller halten kann. Sprich in unserem Keller ist es mit 12°C einfach zu warm und das schon seit lÀngerem. Eine AktivitÀt kann ich bei der Myrmica rubra Kolonie jedoch nicht erkennen.

Soll ich sie jetzt ganz nach draußen stellen oder alles so belassen oder wieder ganz aktivieren?

Danke fĂŒr die Antworten.

GrĂŒĂŸe Gimson



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von christian » 11. Februar 2011, 18:29

Soll ich sie jetzt ganz nach draußen stellen oder alles so belassen oder wieder ganz aktivieren?



Wann sind die Tiere denn eingewintert worden?
Sonst: Wenn sich kein flĂŒssiges Wasser außerhalb der Tiere im Nest befindet ist es sowieso besser die Tiere draußen zu ĂŒberwintern. NatĂŒrlich muss man sie hier gegen Feuchtigkeit verpacken, aber sonst ist das eigendlich die beste Variante. Beim hĂ€rtesten Frost (unter ~-15C°) wĂ€re es empfehlenswert die Tiere mal ĂŒber nacht in den Keller zu verfrachten.



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von Gimson » 11. Februar 2011, 18:34

Habe sie anfang Oktober eingewintert :) Da sie in nem Erdnest leben, kann nicht kaputt frieren und der Feuchtigkeitshaushalt ist relativ sicher.

Also kann ich sie bequem rausstellen. Werd das dann wohl auch machen, so kalt wird es ja hoffentlich nicht mehr werden.

Danke.



Malli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von Malli » 11. Februar 2011, 19:20

Jetzt noch Ameisen rausstellen um die Winterruhe zu verlÀngern ist unnötig. Du hast sie ja rechtzeitig eingewintert und sie haben bereits geruht.

Auch in der Natur gibt es bereits mal wĂ€rmere Tage. Das Bringt die Ameisen in der Natur nicht durcheinander. In der Natur gibt es ja keine Umstellung von Winter auf Sommer am ersten MĂ€rz. Das natĂŒrliche Auf und Ab der Temperatur in der Haltung unterdrĂŒcken? Warum?

Ist es nicht sogar förderlich da die wÀrmeren Tage den Ameisen sagen, dass es bald so weit ist?

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von Fruchttiger » 12. Februar 2011, 10:19

Bei 12°C wĂŒrde ich noch nicht in Panik ausbrechen. Ja, der Konsens "Winterruhe zwischen 0-10°C" ist wohl eine gute Orientierung, aber die Diapause ist doch auch mehr ein dynamischer Prozess mit fließenden ÜbergĂ€ngen. Die Tiere wĂ€ren auch ganz schön "dumm" wenn sie, nur weil die Temperaturen mal ein wenig Richtung FrĂŒhling weisen, auf einmal höchste AktivitĂ€t zeigten.

Ich wĂŒrde höchstens schauen, dass du im Keller eine "kĂŒhlere Ecke" findest und die Tendenz beobachtest!

Ohne Sorgen
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von swagman » 12. Februar 2011, 15:05

Na ja, inzwischen sind ja auch die Kolonien im freien schon wieder aktiv. Besonders bei Serviformica Arten deren Nester an wÀrmeexponierten Stellen gebaut sind lassen sich schon seit einigen Tagen wieder Ameisen beobachten, wenn auch nicht viele und nah am Nest.



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von david » 12. Februar 2011, 23:34

Hallo,
Entschuldige, dass ich ein wenig vom Thema abweiche. Aber mich interessiert nur folgendes:

Sonst: Wenn sich kein flĂŒssiges Wasser außerhalb der Tiere im Nest befindet ist es sowieso besser die Tiere draußen zu ĂŒberwintern. NatĂŒrlich muss man sie hier gegen Feuchtigkeit verpacken, aber sonst ist das eigendlich die beste Variante. Beim hĂ€rtesten Frost (unter ~-15C°) wĂ€re es empfehlenswert die Tiere mal ĂŒber nacht in den Keller zu verfrachten.


Sind Ameisen wirklich so winterhart? WĂ€re gut zu wissen, denn dann mach ich mir die nĂ€chsten Jahre nicht mehr die mĂŒhe sie gegen Frost zu Isolieren sondern stelle sie einfach so raus.

lg david



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Aktuelles Wetter

Beitrag von Fruchttiger » 12. Februar 2011, 23:46

Das einzige Problem ist und bleibt die Feuchtigkeit bzw. das Wasser!

Ich wage mal zu behaupten, dass man ohne einen Jahrhundert-Winter alle heimischen Arten problemlos auch draußen ĂŒberwintern kann. Dabei muss man aber auf jedenfall die Luftfeuchtigkeit so gut es geht kontrollieren (nicht zu trocken!) und sich vor Kondens- und Tauwasser in Acht nehmen.

Folgenden Beitrag (Thread) kann ich dazu empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34319-hier-ruhen-f-nf-v-lker-lasius-niger.html


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“