Lebendfutterfang
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Lebendfutterfang
Ich stülp einfach immer ein Glas drüber.
Bei den Florfliegen bei uns an den Lampen im Vorhof abends geht das sehr gut, bei den Fliegen am Kompost ist es etwas schwerer, aber auch kein riesen Aufwand.
Bei den Florfliegen bei uns an den Lampen im Vorhof abends geht das sehr gut, bei den Fliegen am Kompost ist es etwas schwerer, aber auch kein riesen Aufwand.
#10 AW: Lebendfutterfang
Florfliegen sollte man aus zwei Gründen nicht verfüttern.
Erstens sind sie sehr nützliche Blattlausvertilger:
http://www.norderstedt.de/index.php?hid=8&id=4445
Zweitens haben sie ein heftiges Wehrsekret (halte mal eine dicht unter die Nase!). Ob das den Ameisen bekommt, weiß ich nicht.
MfG,
Merkur
Erstens sind sie sehr nützliche Blattlausvertilger:
http://www.norderstedt.de/index.php?hid=8&id=4445
Zweitens haben sie ein heftiges Wehrsekret (halte mal eine dicht unter die Nase!). Ob das den Ameisen bekommt, weiß ich nicht.
MfG,
Merkur
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#11 AW: Lebendfutterfang
Oh, das wusste ich gar nicht. =)
Dann lass ich die Kleinen mal ab diesem Jahr in Ruhe. Sind ja auch hübsche Tiere, hatte sie bisher nur gefangen wenn ich wegen dem Wetter einfach nichts anderes gefunden habe und sie zufällig an einer Lampe saßen.
Das passiert inzwischen sowieso nicht mehr, hab immer irgendwas im Kühlfach, also kein Grund das nächstbeste zwangsläufig zu fangen. ^^
Dann lass ich die Kleinen mal ab diesem Jahr in Ruhe. Sind ja auch hübsche Tiere, hatte sie bisher nur gefangen wenn ich wegen dem Wetter einfach nichts anderes gefunden habe und sie zufällig an einer Lampe saßen.
Das passiert inzwischen sowieso nicht mehr, hab immer irgendwas im Kühlfach, also kein Grund das nächstbeste zwangsläufig zu fangen. ^^
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 AW: Lebendfutterfang
Da ich nich auch noch nen Kescher vorschlagen wollte, gibbet da noch eine wunderprächtige Methode:
Quelle: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=137868
Man kann das Fleisch auch durch eine kleine Lampe (z.B. LED) ersetzen, die Flasche lichtundurchlässig umhüllen, sodass nur noch durch die Öffnung Licht fällt, und das Ganze über Nacht draußen hängen lassen.
Eine 1,5L PET Flasche, ein Stückchen Fleisch, ein Blatt feuchte Küchenrolle und einen Tiefkühler.
Wir nehmen die PET-Flasche und scheiden sie oben am Übergang Konus zum Zylindrischen auseinander. Den Konus stecken wir dann umgekehrt in den zylindrischen Teil (ohne Deckel natürlich). Vorher haben wir ein kleines Stückchen Fleisch (Gulaschgrösse) am Boden der Flasche deponiert.
Das Ganze stellen wir nun ins Freie.
Schon in kurzer Zeit werden sich ein Haufen Aasfliegen diverser Arten in der Flasche einfinden und durch den reusenartigen Aufbau werden nur die Wenigsten wieder rausfinden.
Wir gehen dann hin und verstopfen mit dem feuchten Küchtuch den letzten Ausgang und packen die Flasche samt Inhalt in den Tiefkühler.
Das Bedarf einer gewissen Kontrolle, man sollte alle paar Minuten die Flasche schütteln damit die Fliegen nicht an den Flaschenwänden festfrieren.
Sobald sich die Fliegen nicht mehr rühren ist Fütterungszeit, Konus entfernt und die Fliegen auf die Wasseroberfläche.
Im Optimalfall sind die Fliegen nicht erfroren sondern nur in Kältestarre. Im warmen Wasser kommen die Lebensgeister zurück und sie fangen an zu zappeln.
Quelle: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=137868
Man kann das Fleisch auch durch eine kleine Lampe (z.B. LED) ersetzen, die Flasche lichtundurchlässig umhüllen, sodass nur noch durch die Öffnung Licht fällt, und das Ganze über Nacht draußen hängen lassen.
- Hawksfire
- Halter
#13 AW: Lebendfutterfang
Ui, eine wirklich tolle Idee !
Ich denke, ich werde das trotz meiner großen Schabenzucht diesen Sommer austesten
lg Hawki
Ich denke, ich werde das trotz meiner großen Schabenzucht diesen Sommer austesten
lg Hawki
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#14 AW: Lebendfutterfang
NIPIAN hat geschrieben:l]
Davon würde ich absehen, jedenfalls wenn es die ganze Nacht draußen bleiben soll und erst am Morgen kontrolliert wird.
Da werden sich dann mit Sicherheit auch einige Nachtfalter drin verirren und bis man diese am nächsten Morgen befreien kann, haben sie wahrscheinlich schon ihre Flügel an den Flaschenwänden zerstört.
So etwas würde ich nur kurzzeitig einsetzen und dann alle 15 min kontrollieren.
Die Fleischmethode funktioniert übrigens prächtig, da reicht auch schon sehr wenig Fleisch. Ich nehme dafür eine Saftflasche aus Plastik mit großer Öffnung und bastel dann aus einen Blatt Papier einen Trichter, der hineingesteckt wird.
Sind genug Fliegen vorhanden, schnell den Trichter raus ziehen und Deckel drauf.
Da ich damit meist meine Wasserschildkröte füttere, friere ich sie nicht ein, sondern haue die Flasche ein paar mal mit Schmackes auf einen Tisch, oder etwas anderes hartes, dann sind die Fliegen betäubt und das Dinner wird angerichtet.
MfG
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#15 AW: Lebendfutterfang
el_Bomber hat geschrieben:Da ich damit meist meine Wasserschildkröte füttere, friere ich sie nicht ein, sondern haue die Flasche ein paar mal mit Schmackes auf einen Tisch, oder etwas anderes hartes, dann sind die Fliegen betäubt und das Dinner wird angerichtet.
MfG
Der Absatz klingt mal übelst brutal, aber auch lustig. ^^