KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3938 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die Forschung hat das an nur wenigen Arten (einer?) getestet.
Immer wieder gibt es dazu auch Diskussionen im Forum. Erst kürzlich treten sie wieder gehäuft auf.
Es ist davon auszugehen, dass Ameisen rotblind sind (bis etwas anderes bewiesen wird).
Siehe dazu hier den Link im Ameisenwiki.
Siehe dazu auch:
'Visuelle Wahrnehmung und Farbwahrnehmung bei Ameisen'
und
HIER, wo es darum geht nachzuweisen, DASS Ameisen rot sehen können ...
lg Hawki
Immer wieder gibt es dazu auch Diskussionen im Forum. Erst kürzlich treten sie wieder gehäuft auf.
Es ist davon auszugehen, dass Ameisen rotblind sind (bis etwas anderes bewiesen wird).
Siehe dazu hier den Link im Ameisenwiki.
Siehe dazu auch:
'Visuelle Wahrnehmung und Farbwahrnehmung bei Ameisen'
und
HIER, wo es darum geht nachzuweisen, DASS Ameisen rot sehen können ...
lg Hawki
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]
- ants´r´friends
- Einsteiger
#3939 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi:)
ich hab meine kleine Kolonie (20 Arbeiterinnen +Gyne ) C. ligniperdus samt Nest drauĂźen verbuddelt. Aber jetzt ist es so warm drauĂźen, dass ich Angst habe, dass sie "ganz" wach werden und versuchen, auszubrechen bzw verhungern!
Ich hab in den Eingang des Nests ne Menge Watte gestopft, aber meine größte Angst ist eben, dass sie aufwachen und was zu fressen haben wollen!
Ist meine Angst berechtigt? Sollte ich sie rausbuddeln und in der Garage unterbringen? (Gut abgedämmt, aber bei starken Minusgraden Temperaturen unter 0°, aber das werden wir wohl nicht mehr bekommen!)
ich würde mich seeehr über Antworten freuen, ich häng echt an den Tieren!!
liebe GrĂĽĂźe
ich hab meine kleine Kolonie (20 Arbeiterinnen +
Ich hab in den Eingang des Nests ne Menge Watte gestopft, aber meine größte Angst ist eben, dass sie aufwachen und was zu fressen haben wollen!
Ist meine Angst berechtigt? Sollte ich sie rausbuddeln und in der Garage unterbringen? (Gut abgedämmt, aber bei starken Minusgraden Temperaturen unter 0°, aber das werden wir wohl nicht mehr bekommen!)
ich würde mich seeehr über Antworten freuen, ich häng echt an den Tieren!!
liebe GrĂĽĂźe
Ich halte Camponotus ligniperdus
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3940 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi ants'r'friends,
also meine Camponotus ligniperdus machen noch keine Anstalten ihreWinterruhe zu beenden. Da sie einen endogenen Rhytmus haben kannst du sie ruhig ausbuddeln und sogar bei dir in die Wohnung stellen. Die machen eh erst weiter wenn es ihnen passt. Habe meine auch letzte Woche aus der Polysterolkiste geholt und in die Wohnung in einen ungeheizten Raum gestellt, da sie ja schon recht frĂĽh in Winterrufe gegangen waren und 6Monate rum sind, aber noch hat keine das Nest verlassen.
MfG Braddock
also meine Camponotus ligniperdus machen noch keine Anstalten ihre
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- ants´r´friends
- Einsteiger
#3941 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ahh ok danke:) das mach ich dann auch, hab nämlich wirklich Angst um sie, weil ich bei einem nahe gelegenen Nest von Formica sp . gesehen hab, dass die schon ziemlich aktiv waren... nich dass sie mir doch noch verhungern, das könnt ich mir nie verzeihn!!
hab ein zimmer, das nich geheizt wird, da können sie dann ganz langsam wach werden:)
schönen Abend noch! lg
hab ein zimmer, das nich geheizt wird, da können sie dann ganz langsam wach werden:)
schönen Abend noch! lg
- ants´r´friends
- Einsteiger
#3942 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Myrmekologen:)
Eine frage bezüglich der roten Folie: kann ich auch irgendeine andere rote Folie nehmen oder gibts da eine bestimmte, die ich nehmen muss? könnte ich beispielsweise eine normale Folie nehmen und sie mit einem roten Folienstift anmalen? Hätte das denselben Effekt wie eine "richtige" rote Folie? (nur als Beispiel!)
lg
Eine frage bezüglich der roten Folie: kann ich auch irgendeine andere rote Folie nehmen oder gibts da eine bestimmte, die ich nehmen muss? könnte ich beispielsweise eine normale Folie nehmen und sie mit einem roten Folienstift anmalen? Hätte das denselben Effekt wie eine "richtige" rote Folie? (nur als Beispiel!)
lg
- Ossein
- Halter
#3943 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Zur "Roten Folie" ist mit der SuFu unglaublich und unverhältnismäßig viel zu finden - ich will mich jetzt nicht über Wellenlängen und Standards der richtigen "Roten Folie"* auslassen.
Fakt ist jedenfalls, in meinen Augen, dass die Ameisen es gerne dunkel mögen. Insofern habe ich bei dem RG Alufolie im Gebrauch. Die habe ich so eingeschnitten, dass ich ein Fensterchen aufklappen kann, bei Bedarf. Eine sehr preiswerte Alternative, finde ich, und ich habe bei meinen Camponotus barbaricus noch keine Panik wegen Lichteinfall beobachtet. Wohlgemerkt normales, ungerichtetes, Licht, über kurze Zeit.
Und das Nest habe ich mit Karton abgedeckt - lichtdicht und bei Bedarf ebenfalls aufzuklappen, solange das Licht nicht zu hell ist geht das durchaus gut.
Insofern muss es keine "Rote Folie" sein - meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach.
LG, Ossein.
*Natürlich fährst Du wahrscheinlich ganz gut, wenn Du die roten Folien aus den Shops kaufst - wenn Du denn das Geld dafür übrig hast...
Fakt ist jedenfalls, in meinen Augen, dass die Ameisen es gerne dunkel mögen. Insofern habe ich bei dem RG Alufolie im Gebrauch. Die habe ich so eingeschnitten, dass ich ein Fensterchen aufklappen kann, bei Bedarf. Eine sehr preiswerte Alternative, finde ich, und ich habe bei meinen Camponotus barbaricus noch keine Panik wegen Lichteinfall beobachtet. Wohlgemerkt normales, ungerichtetes, Licht, über kurze Zeit.
Und das Nest habe ich mit Karton abgedeckt - lichtdicht und bei Bedarf ebenfalls aufzuklappen, solange das Licht nicht zu hell ist geht das durchaus gut.
Insofern muss es keine "Rote Folie" sein - meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach.
LG, Ossein.
*Natürlich fährst Du wahrscheinlich ganz gut, wenn Du die roten Folien aus den Shops kaufst - wenn Du denn das Geld dafür übrig hast...
- Braddock
- Halter
#3944 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ants'r'friends,
aus eigener Erfahrung mit meinen Camponotus ligniperdus kann ich berichten, dass sie nicht die besten Gucker sind. Meine lassen sich durch Licht nicht aus der Ruhe bringen.
MfG Braddock
aus eigener Erfahrung mit meinen Camponotus ligniperdus kann ich berichten, dass sie nicht die besten Gucker sind. Meine lassen sich durch Licht nicht aus der Ruhe bringen.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!